Was heißt Leben? Was bedeutet es, lebendig zu sein? Wie wollen wir künftig leben? Der diesjährige Salon Sophie Charlotte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften lädt zu einem Hörparcours durchs Leben.

Besucherinnen und Besucher des Salon Sophie Charlotte lauschen Stimmen und Klängen aus Wissenschaft und Kunst zu allen Facetten des Lebens. Sie folgen dem Hörparcours durchs Akademiegebäude vom urbanen Gendarmenmarkt, durch den prächtigen Leibniz-Saal in den verwunschenen Garten der Akademie und wagen von der Dachterrasse, hoch über den Dächern Berlins, den weiten Blick in die Zukunft. Sie entdecken Objekte des Lebens, die zum Sprechen gebracht werden. Sie lauschen dem Sound der Großstadt, dem Schlagen des Herzens, den faszinierenden Klängen der Natur. Sie hören Geschichten über vergangenes und zerstörtes, über zukünftiges und utopisches Leben. Sie erfahren mehr über die Kulturtechnik des Präparierens, über die Grundbausteine des Lebens im Weltall und die Herstellung maßgeschneiderter Mini-Organe.

Mit Hörbeiträgen von Jutta Allmendinger, Julia Fischer, Detlev Ganten, Eva Geulen, Günther Hasinger, Echo Ho, Herlinde Koelbl, Kay Kohlmeyer, Michaela Kreyenfeld, Christoph Markschies, Hermann Parzinger, Thomas Schnalke, Sabine Scho, Christiane Woopen und vielen mehr.

Eine Veranstaltung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und des Jahresthemas 2021|22 „Die Vermessung des Lebendigen“ unter Beteiligung der Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities, der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V., dem Villa Aurora & Thomas Mann House e.V. und der Beuth Hochschule für Technik Berlin, gefördert von der Gerda Henkel Stiftung und der Fritz Thyssen Stiftung.

Vollständiges Programm unter https://salon.bbaw.de

Informationen
Termine: Samstag und Sonntag, 4. und 5. September 2021, 12-18 Uhr
Veranstaltungsort: Akademiegebäude am Gendarmenmarkt
Eingang und Ausgabe der Audiogeräte: Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
Eintritt frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter https://pretix.eu/bbaw/salon/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstr. 22-23
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20370-0
Telefax: +49 (30) 20370-500
http://www.bbaw.de

Ansprechpartner:
Dr. Ann-Christin Bolay
Leitung Referat Information und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 20370-657
Fax: +49 (30) 20370-366
E-Mail: bolay@bbaw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel