Glashersteller SPRINZ liefert mit unterschiedlichsten Druckverfahren auf Glas die Antwort auf gestiegene Nachfragen für maßgeschneiderte Motiv-Lösungen im Innen- und Außenbereich.

Glas ist aufgrund seiner Stabilität und Lichtdurchlässigkeit ein beliebter Baustoff. Im Verlauf der letzten Jahre entwickelte sich der Bautrend vermehrt in Richtung individuelles Design und Vielfalt. Deshalb ist bedrucktes Glas mit eigenen Motiven aus der Glasverarbeitung nicht mehr wegzudenken.

Seriendruck, einzelnes Glaselement, der Witterung und Nässe ausgesetzt – für jede Anforderung liefert Glashersteller SPRINZ das passende Druckverfahren. Modernste Druckanlagen verarbeiten im Unternehmen täglich bis zu 400 qm Glas. In den Produktionshallen veredelt der Spezialist Gläser im keramischen Sieb- und Digitaldruckverfahren, im UV-Digitaldruck sowie mit dem neuen SpriColor Lack. Je nach Anforderung an das Endprodukt kommen die unterschiedlichen Verfahren zum Einsatz.

Mit Sieb und eingebrannter keramischer Farbe zum langlebigen Motiv

Beim keramischen Siebdruck wird die Farbe durch ein feines Sieb auf das Glas gedruckt und anschließend bei hohen Temperaturen eingebrannt. Die Farben sind dadurch abriebfest, lichtbeständig und dauerhaft schön. Mit einem maximalen Druckformat von 2.200 x 3.700 mm findet der Druck Anwendung auf Glastüren, Glaszäunen im Garten oder direkt als Sichtschutz im Schambereich einer Glasdusche. Als Flächendruck eignet sich das Verfahren für einfarbige Arbeitsplatten und Rückwände in der Küche oder Architekturglas.

Besonders beliebt sind derzeit Gläser mit schwarzen Motiven im industriellen Stil – beispielsweise bei der Walk-In Dusche Inloop Black Square oder der Glastür Motion 1300 Black Edition.

Mehr Farbe im Innen- und Außenbereich: Keramischer Digitaldruck

Ins Glas gebrannte Farben gibt es auch beim keramischen Digitaldruckverfahren. Im Unterschied zum Siebdruck wird das Druckbild jedoch direkt über den Computer auf die Druckmaschine übertragen. Es können gleichzeitig bis zu fünf Farben aufgetragen werden, deren Farbeindruck von beiden Seiten nahezu identisch ist. Möglich sind Gläser bis maximal 1.400 x 2.800 mm.

Für einen Glaszaun im Garten, welcher der Witterung standhalten soll, eignet sich dieses Verfahren am besten. Wer gerne eine Steinmauer ohne deren zugehörigen Pflegeaufwand möchte, bedruckt seinen Sichtschutz mit dem entsprechenden Motiv.

SpriColor UV-Digitaldruck – Farbenspiel mit Fotos und anderen Lieblingsbildern

Mit dem UV-Digitaldruck ist es möglich, Farbmotive mit weiteren Abstufungen auf das Glas zu drucken. Die Motive sind dabei gestochen scharf und brillant.

Besonders beim UV-Digitaldruck lässt sich das Glas gut in Szene setzen: Als großformatige Wandverglasung bis zu 3.200 x 1.600 mm in der Dusche, als Spritzschutz in der Küche oder Designelement an der Wand wird es zum Mittelpunkt im Raum.

Auf einer reißfesten Verbundfolie zwischen Verbundglas ist eine freistehende Variante wie bei der Glasdusche ColorStar oder der Glastür ColorDoor realisierbar.

Exklusive Details setzt SpriColor Lack

Mit dem Hochleistungslack SpriColor Lack verleiht SPRINZ dem Druckmotiv im wahrsten Sinne schillernden Glanz: Bei der Veredelung lassen sich neben Sonderfarben wie Gold und Silber fantasievolle Effekte umsetzen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Portion Glitzer? Oder einem angesagten Perlmutt- bzw. Metallic-Effekt? Besonders praktisch: Phase und Kanten sind automatisch mitlackiert und bei fortlaufenden Scheiben entstehen keine blanken Stellen. Der organische Wasserlack ist umweltfreundlich und spart aufgrund seiner Härtung bei niedrigen Temperaturen Energie und Kosten.

Grenzenlose Gestaltungsvielfalt dank umfangreichem Motivkatalog

Ob Wasserfall, Gewürze, Metropole, Sandstrand bis hin zum Weinglas – dank umfangreichem Motivkatalog ist bei SPRINZ alles möglich. Und wer beim Lieblingsmotiv noch nicht fündig wurde, begibt sich in gängigen Bilddatenbanken selbst auf die Suche. Oder stöbert im digitalen Familienalbum nach seinem Favoriten.

Über die Joh. Sprinz GmbH & Co. KG

„Leben mit Glas“ ist das Motto der Joh. Sprinz GmbH & Co. KG – und tatsächlich gibt es kaum einen Lebensbereich, für den das Unternehmen nicht das geeignete Produkt bieten kann. Duschen, Türen, Ganzglasanlagen, Treppen, Brüstungsverglasungen, Trennwandsysteme, Küchenprodukte, Spiegel/-schränke, Sichtschutz im Garten: für jeden Bedarf ist eine qualitativ hochwertige und trendige Lösung dabei. Sprinz liefert Glaselemente für Privathaushalte, öffentliche Gebäude, für Gewerbe und Industrie, für Innen und Außen.

Nachhaltige Innovationen aus Glas: langlebig und klimaschonend
Dabei ist Glas ein nachhaltiger Werkstoff, der 100% recycelbar ist und ohne Qualitätsverlust unendlich oft wiederverwendet werden kann. Es besteht fast ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen, die in ausreichendem Maße in der Natur vorkommen. Die Firma SPRINZ legt bei der Herstellung großen Wert darauf, Produkte so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Deswegen ist nicht nur das Glas, sondern auch Lacke wie beispielsweise der SpriColor Lack 100% lösemittelfrei, recycelbar und frei von Schwermetallen und kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffen.
Der Umweltschutz spielt bei Sprinz nicht nur in allen Bereichen der Fertigung eine große Rolle: Auch die Produkte selbst sind von hoher Qualität und können über einen langen Zeitraum genutzt werden. Das spart Material, Energie und Ressourcen.

Maßgefertigtes Glas für individuelle Wünsche
Interessant für Ausstattungs-Fans: Neben gutem Design „von der Stange“ kann Sprinz auch Sonderwünsche erfüllen, um auf den individuellen Kunden einzugehen. So werden im Werk Ravensburg in der eigenen Spezialdruckerei fotorealistische Motive in hohen Auflagen aber auch als Unikate auf Glas gedruckt. Spezielle Anforderungen wie maßgeschneiderte Duschen und Schränke gehören zum Einmaleins des Unternehmens. Geschultes Fachpersonal bietet dafür individuelle Beratung für Bauvorhaben bis hin zur gezielten Produktgestaltung von Einzelstücken. Alle Glasprodukte werden in den hauseigenen Werken entworfen, gefertigt und veredelt.
Natürlich erfüllen auch die Produkte aus dem Katalog höchste Ansprüche: Auszeichnungen wie Stylepark Selected, Plus X Award, iF design award und DesignPlus sprechen für sich.

Erfolgreich mit langer Tradition
Die Firma Sprinz, die 2021 ihr 135-jähriges Jubiläum feiert, wurde in Ravensburg gegründet und hat ihren Firmensitz auch heute ganz in der Nähe, in Grünkraut. Das Familienunternehmen in vierter Generation ist einer der führenden Glasverarbeiter in Deutschland. Neben den innovativen Produkten sind es vor allem 380 engagierte Mitarbeiter, die hinter dem Erfolg des Traditionsunternehmens stehen. Sprinz setzt auf Qualität made in Germany und auf starke regionale Partnerschaften.

Kontakt:
Joh. Sprinz GmbH & Co. KG
Lagerstraße 13
D-88287 Grünkraut-Gullen
www.sprinz.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Joh. Sprinz GmbH & Co. KG
Haldenstraße 1
88287 Grünkraut-Gullen
Telefon: +49 (751) 379-0
Telefax: +49 (751) 379-62
http://www.sprinz.eu

Ansprechpartner:
Alina Lieb
Marketing
Telefon: 07515608017
E-Mail: marketing@sprinz.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel