Der Regisseur, der die Restaurierung persönlich abgenommen hat, zeigt sich beeindruckt: „Ich kann ehrlich sagen, dass diese 4K-Restaurierung die beste Version des Films ist, seit er 1980 aus dem Labor kam – vielleicht sogar besser. Ich bin froh, ihn endlich wieder im Umlauf zu haben."
Einen Eindruck des restaurierten Materials bietet der neue Trailer, der ab sofort auf dem Presseserver zur Verfügung steht und hier zu sehen ist: https://youtu.be/NR9Uyu7DnvU
Der restaurierte Gruselschocker wird auf dem Filmfestival in Sitges Premiere feiern, bevor er von STUDIOCANAL in England, Frankreich und Deutschland im Home Entertainment erscheint. In den USA ist ein Kinostart durch Rialto Pictures geplant, und auch in Deutschland wird die Restaurierung als Kinofassung auf ausgewählten Leinwänden zu sehen sein.
THE HOWLING – Regie: Joe Dante Mit: Dee Wallace, Patrick MacNee, Dennis Dugan
Kurzinhalt:
Nachdem Nachrichtensprecherin Karen (Dee Wallace) bei einem traumatischen Zusammentreffen mit ansehen muss, wie der von ihr besessene Stalker Eddie Quist (Robert Picardo) erschossen wird, weist sie der Psychotherapeut Dr. Waggner (Patrick Macnee) in sein Sanatorium ein. Doch dort beginnt erst der wahre Albtraum: Karen hört nachts unheimliche Geräusche aus den Wäldern und ehe sie sich versieht, entpuppt sich das gesamte Sanatorium als Werwolf-Kolonie! Jetzt helfen nur noch Silberkugeln…
Joe Dante (GREMLINS, INNERSPACE) schuf zusammen mit Drehbuchautor John Sayles (LONE STAR, PASSION FISH) einen lose auf Teil eins der Roman-Trilogie von Autor Gary Brandner basierenden, einzigartigen Gruselschocker, der durch seine düstere Atmosphäre, pointierte Ironie sowie die aufwändig modellierten Special Effects und dem Make-Up von Rob Bottin (ROBOCOP, TOTAL RECALL) besticht. THE HOWLING hob das Genre des Werwolf-Horrors auf ein völlig neues Level und ist einer der absoluten Kultfilme der 80er! Der Film wurde 1980 mit einem Saturn Award als Bester Horrorfilm ausgezeichnet.
Über die Restaurierung:
THE HOWLING – DAS TIER wurde im Jahr 2021 von STUDIOCANAL bei VDM unter der Aufsicht von Joe Dante restauriert. Das Restaurierungsprojekt wurde in 4K mit einer Farbtiefe von 16 Bit durchgeführt, um die Details des Originalnegativs bestmöglich zu erfassen. Der 4K-16-Bit-Scan wurde von dem originalen 35-mm-Negativ erstellt, das Bild des 1,20-Negativs wurde dann auf 1,85 beschnitten, um das Originalformat der Filmprojektion zu erhalten. Die Farbkalibrierung erfolgte auf Grundlage von 35-mm-Positivkopien aus der damaligen Zeit sowie, für den Videoteil, auf Basis vorhandener Referenz-Master. Es wurde im Farbraum P3-D65-ST2084 kalibriert, mit einem 1000-Nits-Bildschirm. Die entstandenen Kino-, HDR- und SDR-Kalibrierungen wurden Joe Dante bei Round About in Burbank vorgelegt, und von ihm persönlich freigegeben. Aus restauratorischer Sicht waren einige hundert Stunden Arbeit notwendig um Bilddefekte, entstanden vor allem durch Staub am Anfang und Ende der Filmrollen und Fixierungsfehler, sowie feine Kratzer zu beheben. Zudem mussten die Visual Effects der letzten beiden Aufnahmen mit FLAME rekonstruiert werden, da diese beinahe vollständig zerstört waren.
STUDIOCANAL ist stolz, THE HOWLING in DCP 4K und einem DOLBY VISION UHD HDR & SDR Video Master in einer brandneuen Prestige 4K Edition zu präsentieren.
STUDIOCANAL GmbH
Neue Promenade 4
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 810969-0
Telefax: +49 (30) 810969-499
https://www.studiocanal.de/
Senior Publicity Manager
Telefon: +49 (30) 810969-280
E-Mail: sarah.klement@studiocanal.de