Für Tiereltern ist es ein Albtraum: Der geliebte Vierbeiner ist entlaufen und niemand meldet sich, um das Tier zurückzubringen. Damit Rückvermittlungen von Hunden und Katzen in Deutschland noch häufiger und schneller gelingen, stellt Mars Petcare FINDEFIX – dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbunds – 500 Chiplesegeräte zur Verfügung. Von dort aus werden die Geräte an Tierheime, Tierschutzvereine, Tierretter und behördliche Einrichtungen in ganz Deutschland verteilt. So sind die Anlaufstellen, die immer wieder mit entlaufenen Hunden und Katzen in Berührung kommen, in der Lage, die Vierbeiner schnellstmöglich wieder an ihre Tiereltern zu übergeben.

Rund 220.000 Hunde und Katzen landen pro Jahr in den Tierheimen des Deutschen Tierschutzbundes.1 Der Großteil davon sind Fundtiere. Eine Rückvermittlung der Vierbeiner ist häufig jedoch nicht möglich: „Immer wieder kommt es vor, dass geliebte Haustiere entlaufen. Nur, wenn sie gekennzeichnet und registriert sind, lassen sich Tier und Halter schnell wieder zusammenführen. Entscheidend ist auch, dass Chiplesegeräte möglichst flächendeckend verfügbar sind, um die Tiere identifizieren zu können“, so Daniela Rohs, Leiterin FINDEFIX.

Voraussetzung für eine vereinfachte Suche nach den Tieren im Ernstfall ist die Kennzeichnung mittels eines Mikrochips beim Tierarzt. Anschließend müssen Besitzer ihren Vierbeiner beim Haustierregister FINDEFIX, dem ältesten und einzigen gemeinnützigen Angebot dieser Art in Deutschland, registrieren. Mithilfe eines Chiplesegeräts lässt sich der Mikrochip bei Hunden, Katzen und Co. dann einfach und schnell auslesen.

Mit seinem Sponsoring zum 40. Jubiläum von FINDEFIX möchte Mars Petcare auf die Bedeutung des Chippens und der Registrierung hinweisen und dabei helfen, dass versuchte Rückvermittlungen noch häufiger von Erfolg gekrönt sind: „Als Mars Petcare wollen wir einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass kein Tier auf der Strecke bleibt! Daher ist es für uns selbstverständlich, FINDEFIX dabei zu unterstützen, entlaufene Tiere schnellstmöglich zu ihren Tiereltern und in ihr liebevolles Zuhause zurückzuführen. Die Initiative markiert einen weiteren wichtigen Schritt bei dem Vorhaben, für das wir uns bei Mars Petcare täglich einsetzen: EINE BESSERE WELT FÜR HEIMTIERE“, erklärt Barbara Bajorat, Geschäftsführerin von Mars Petcare in Deutschland.

Auf welch tragische Weise Haustiere von ihren Besitzern getrennt werden können, zeigte in den vergangenen Wochen die Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands. Tiere wurden von der Flut davongespült, fanden angesichts der verwüsteten Umgebung nicht mehr nach Hause oder konnten aus zerstörten Häusern ins Freie gelangen. Mehr als 40 der 500 Chiplesegeräte wurden daher Tierrettungsorganisationen und Tierschutzvereinen zur Verfügung gestellt, die vor Ort Tieren in Not helfen.

1Quelle: Umfrage von Deutscher Tierschutzbund e.V.: „Tierheime in Deutschland 2016“. Stand November 2019

Über FINDEFIX

Jedes Jahr verschwinden tausende Haustiere. FINDEFIX, das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, hilft dabei, viele von ihnen schnell wieder nach Hause zu bringen. Denn Tiere, die bei FINDEFIX registriert sind, können einfach identifiziert und zu ihrer Familie zurückgebracht werden. Dabei engagiert sich FINDEFIX völlig kostenfrei. Das Team von FINDEFIX fragt unter anderem auch andere Register und dem Deutschen Tierschutzbund angegliederte Vereine ab, um ein als vermisst gemeldetes Tier ausfindig zu 

machen. Auch im Urlaub schützt FINDEFIX registrierte Tiere durch den Austausch mit Datenbanken weltweit. Um ein Tier bei FINDEFIX eintragen zu können, muss es unverwechselbar gekennzeichnet sein. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt die Kennzeichnung durch einen winzigen Transponder unter der Haut, der in jeder tierärztlichen Praxis schnell eingesetzt werden kann. Nach der Kennzeichnung kann jeder Tierhalter sein Tier bei FINDEFIX registrieren. Das geht einfach und kostenfrei auf www.findefix.com oder mit einem schriftlichen Anmeldebogen, den man auch auf der Website herunterladen kann. Der Tierhalter erhält dann per Post eine Bestätigung mit allen wichtigen Unterlagen. Hundehalter bekommen zusätzlich eine Plakette für das Hundehalsband

Über die Mars GmbH

Mars Petcare ist ein vielseitiges, wachsendes Unternehmen mit 75.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern, die gemeinsam ein Ziel verfolgen: A BETTER WORLD FOR PETS (Eine bessere Welt für Heimtiere). Mit einem Erfahrungsschatz aus 75 Jahren und unserem Portfolio von fast 50 Marken erfüllen wir die Gesundheits- und Ernährungsbedürfnisse von nahezu der Hälfte aller Heimtiere weltweit. Dazu gehören PEDIGREE, WHISKAS®, ROYAL CANIN®, NUTRO™, GREENIES™, SHEBA® und CESAR® sowie das Waltham Petcare Science Institute, das seit mehr als 50 Jahren die wissenschaftliche Forschung zur Ernährung und Gesundheit von Heimtieren vorantreibt. Mars Petcare ist zudem der weltweit größte Dienstleister für Veterinärmedizin mit einem mehr als 2.000 Tierkliniken umfassenden Netzwerk, zu dem u.a. BANFIELD™, BLUE PEARL™, PET PARTNERS™ und VCA™ zählen. Wir sind Vorreiter im Bereich Innovation und Technologie für Heimtiere, Tierhalter und Tierärzte – mit WISDOM HEALTH, einem patentierten gentechnologischen Test für Hunde, mit dem WHISTLE™ GPS Dog Tracker sowie mit den Programmen LEAP VENTURE STUDIO und Companion Fund™, die Innovationen in der Tiernahrungsbranche fördern. Als Familienunternehmen lassen wir uns von unseren Prinzipien Gegenseitigkeit und Freiheit leiten. Das schenkt uns die Flexibilität, für unsere Überzeugungen einzutreten – und deshalb machen wir uns stark für eine bessere Welt für Tiere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mars GmbH
Eitzer Straße 215
27283 Verden (Aller)
Telefon: +49 (4231) 94-0
Telefax: +49 (4231) 94-4326
http://www.mars.de

Ansprechpartner:
Andre Büge
Telefon: +49 (4231) 94-4830
E-Mail: presse-petcare@mars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel