Am zweiten Spieltag der Fußball-Bundesliga reist das Team vom 1. FC Union Berlin zur TSG 1899 Hoffenheim. Anpfiff der Partie in der PreZero-Arena erfolgt am Sonntag, dem 22.08.2021 um 15:30.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag

Für die Mannschaft von Union-Cheftrainer Urs Fischer ging es am Donnerstagabend im ersten Play-Off-Spiel gegen Kuopion PS um den Einzug in die Gruppenphase der Europa Conference League. In einer umkämpften Partie setzten sich die Eisernen vor den knapp 500 mitgereisten Fans des 1. FC Union Berlin mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen die Finnen durch. Für die Köpenicker trafen Taiwo Awoniyi (7., 31.), Max Kruse (29.) und Andreas Voglsammer (90.+2). Der komplett Spielbericht kann hier nachgelesen werden.

Etwas mehr Regenerationszeit hatte die Mannschaft von TSG-Cheftrainer Sebastian Hoeneß. Im ersten Bundesliga-Spiel der Saison 2021/22 reiste die TSG zum FC Augsburg. Nach einer zurückhaltenden Anfangsphase, setzte sich am Ende die Gastmannschaft mit 4:0 durch die Tore von Bruun Larsen (37.), Sargis Adamyan (79.), Georginio Rutter (87.) und Sebastian Rudy (90.+5) durch. Der ausführliche Spielbericht ist hier zu finden.

Ausgangslage

Vor dem zweiten Spieltag stehen die Eisernen auf dem siebten Tabellenplatz, nachdem sie sich im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen gegen die Werkself ein 1:1-Unentschieden erkämpften. Die TSG konnte sich mit dem 4:0-Sieg hinter dem Tabellenführer VfB Stuttgart platzieren. Neben  Stuttgart und Hoffenheim, konnten auch Dortmund, Köln, Mainz und Wolfsburg einen Sieg verbuchen.

Nach einer kurzen Regenerationsphase  und einer Trainingseinheit An der Alten Försterei reisten die Köpenicker am heutigen Sonnabend nach Sinsheim.

Gegnercheck

Die TSG 1899 Hoffenheim wird seit der Beginn der vergangenen Saison vom 39-jährigen Sebastian Hoeneß trainiert. In seiner ersten Spielzeit verbuchte Hoeneß mit seiner Mannschaft 43 Zähler und beendete die Saison 2020/21 auf dem 11. Tabellenrang.

In den bisher vier Bundesliga-Spielen erspielte sich die TSG gegen Union zwei Siege und ein Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen in der PreZero-Arena entschieden die Eisernen mit einem 3:1-Sieg für sich.

„Sie sind wirklich gut in die Saison gestartet. Wenn man sich das saisonübergreifend anschaut, dann haben sie neun Spiele nicht verloren. Sie sind eine Mannschaft, die alles mitbringt. Sie sind robust, suchen immer wieder eine spielerische Lösung und schaffen es auch, sich aus Drucksituationen zu lösen. Es erwartet uns eine schwere Aufgabe“, kommentierte Union-Trainer Urs Fischer das Aufeinandertreffen in der Pressekonferenz vor dem Spiel.

„Eine Auswärtsfahrt im Europapokal hinterlässt durchaus Spuren. Sie haben das Spiel bei Kuopion PS aber frühzeitig entscheiden können und konnten rechtzeitig wechseln. Sie stehen mit anderthalb Beinen in der nächsten Runde. Union Berlin hat eine super Vorbereitung gespielt, ist im DFB-Pokal weitergekommen und hat auch gegen Bayer 04 Leverkusen einen guten Eindruck hinterlassen. Die Mannschaft ist sehr stabil", so Sebastian Hoeneß in der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Personal

Im Auswärtsspiel gegen die TSG 1899 Hoffheim muss das Trainerteam um Union-Trainer Urs Fischer auch weiterhin auf Grischa Prömel und Fabio Schneider verzichten.

Informationen zum Spiel

Etwa 200 Gästefans werden in der PreZero-Arena erwartet. Vor Ort können keine Tageskarten erworben werden. An der Tageskasse im Gästeblock können lediglich bereits gebuchte Tickets abgeholt werden. Bitte vor Ort diese Hygienemaßnahmen beachten.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union über den vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de

Ansprechpartner:
Katharina Brendel
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 656688-128
E-Mail: katharina.brendel@fc-union-berlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel