Die KRÜGER GROUP ist ein weltweit erfolgreiches Familienunternehmen in der Lebensmittelindustrie mit mehr als 5.300 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von über 2,2 Mrd. Euro. Gemeinsam mit zahlreichen Tochterunternehmen steht die KRÜGER GROUP für beliebte Marken wie FRITT, KRÜGER, Schogetten und vielen weiteren.

Um das kontinuierliche Wachstum und die Innovationskraft der KRUEGER GROUP auch in Zukunft bestmöglich zu unterstützen, setzt man auf eine gruppenweite Weiterentwicklung der IT-Strategie. Dazu wurde von der Geschäftsleitung der KRÜGER GROUP das interne Transformationsprojekt „Flex-Cloud“ ins Leben gerufen.

Die interne IT versteht sich in der Rolle als Prozessoptimierer mit Weitblick
Verändertes Benutzerverhalten und die Digitale Transformation stellen neue Anforderungen an die Unternehmens-IT als „Enabler des Business“. Ziel des Transformationsprojektes ist es, die Unternehmens-IT so aufzustellen, dass sie auch in Zukunft jederzeit schnell und agil auf sich ändernde Anforderungen des Business reagieren kann und die Innovationskraft des Unternehmens bestmöglich unterstützt. Zudem soll die Konsolidierung der durch Zukäufe gewachsenen IT-Infrastruktur dazu beitragen, die Komplexität der IT insgesamt zu verringern und dadurch Administrationsaufwände und Betriebskosten zu senken.

Eine erfolgreiche Implementierung neuer Technologien und Tools hängt maßgeblich von der Mitarbeiterakzeptanz ab
Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt auf der Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter sowie der konsequenten Unterstützung standortübergreifenden Zusammenarbeit. Dabei legt die Geschäftsleitung der KRÜGER GROUP großen Wert darauf, nicht bloß technische Werkzeuge bereitzustellen, sondern die Arbeitskultur insgesamt von den Mehrwerten digitaler Zusammenarbeit profitieren zu lassen. Aus diesem Grund sind im Rahmen des Projekts auch umfangreiche Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen eingeplant, um den Veränderungsprozess aktiv zu unterstützen.

Von der Vision zur IT-Architektur
Ausgangspunkt bei der Weiterentwicklung der IT-Strategie war die Herstellung einer soliden Ausgangsbasis für das Projekt. Hierzu wurde die vorhandene Systemlandschaft (Infrastruktur und Applikationen) durch IT-HAUS toolgestützt analysiert und dokumentiert. In einer Reihe von Enterprise Architecture Workshops hat IT-HAUS gemeinsam mit dem Kunden Optionen für die zukünftige IT-Architektur evaluiert, wobei auch cloudbasierte Software-as-a-Service (SaaS) bzw. Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Ansätze bewertet wurden. Anhand eines Bewertungskatalogs mit technischen Aspekten und einer ROI-Betrachtung (IT-Betriebskosten, Effizienzgewinne der Mitarbeiter) wurde gemeinsam ein Zielbild abgeleitet. Zur Erreichung des Zielbilds wurde ein Phasenplan mit insgesamt 11 Teilprojekten erarbeitet, darunter auch konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur. Diese Entscheidungsvorlage wurde mit Unterstützung von IT-HAUS der Geschäftsleitung der KRÜGER GROUP vorgestellt und freigegeben.

IT-HAUS unterstützt im weiteren Verlauf des Projekts den Aufbau der kundeninternen Projektorganisation mit ca. 35 Mitarbeitern sowie die technische Umsetzung ausgewählter Teilprojekte (insbesondere auf Basis Microsoft Azure und Microsoft 365).

Ralph Kaminski, Program Manager „Flex-Cloud“ der KRÜGER GROUP zeigt sich begeistert: „Klare, verständliche Kommunikation gepaart mit hoher beratender und technologischer Expertise macht IT-HAUS zu einem unverzichtbaren und hoch geschätzten Partner bei der Weiterentwicklung unserer IT-Strategie und der Orchestrierung aller beteiligten Stakeholder.“

Die interne IT entwickelt sich zur Serviceorganisation im Unternehmen
„Der IT-Abteilung kommt heute nicht mehr nur die Aufgabe zu, den reinen Betrieb der IT-Infrastruktur oder deren Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Vielmehr steht der abteilungsübergreifende Servicegedanke mit Geschäftsfokus im Mittelpunkt,“ ergänzt Marco Barth, Senior Project Manager IT-HAUS. „Es geht darum interne Unternehmensbereiche zielführend zu beraten, um Prozessoptimierungen im Rahmen der Digitalisierung voran zu treiben. Um gemeinsam die gesteckten Unternehmensziele zu erreichen gilt es, die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen innerhalb des Unternehmens zu fördern. Und am Ende hängt der Projekterfolg bei der Einführung neuer Technologien immer maßgeblich von der Mitarbeiterakzeptanz ab“.

IT-HAUS – Let’s do IT together
IT-HAUS stellt in diesem Projekt seine branchenübergreifende Expertise im Bereich der Entwicklung von zukunftsweisenden IT-Strategien unter Beweis. Kunden profitieren von kompetenter Unterstützung bei der Orientierung im sich immer schneller wandelnden IT-Umfeld. IT-HAUS richtet das Augenmerk gleichermaßen auf IT-Technologie, Menschen und Prozesse, um gemeinsamen mit den Kunden den für sie individuell besten Weg durch die Digitalisierung zu finden. Dabei zeichnet IT-HAUS das Ineinandergreifen von Kompetenz und Erfahrung entlang des gesamten Projektzyklus und mit umfassender Perspektive auf marktrelevante IT-Trends und Technologien aus. Durch die Wurzeln von IT-HAUS in der Umsetzung orientiert sich IT-HAUS dabei immer am Machbaren statt an Luftschlössern.

Sinnvolle Hilfestellung bei den eigenen Transformationsprozesses erhalten Unternehmen oftmals durch externe Beratungsunternehmen bzw. IT-Dienstleister. Assessments und Workshops dienen dazu, einen Status Quo zu ermitteln sowie Visionen auszuarbeiten, um diese planvoll in gemeinsame und zukunftsfähige Projekte einfließen zu lassen.

Mehr Informationen zur Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen mit Microsoft 365 und unserem Projektansatz erhalten Unternehmen unter https://www.it-haus.com/productivity-and-applications-20050/projektvorgehen/

Über die IT-HAUS GmbH

Die IT-HAUS GmbH ist eines der führenden IT-Systemhäuser in Deutschland. Kunden aus dem B2B-Geschäftsumfeld partizipieren von umfangreichen Full-Service-Konzepten und -Lösungen, um die IT sowie deren anhängende Prozesse – im Hinblick auf die unternehmensweite Wachstumsstrategie – zukunftsfähig auszurichten. Diese reichen von Managed Print Konzepten über Cloud-Lösungen bis hin zu Digital Signage Anwendungen am Point-of-Sale. Dabei stellen proaktive technische Services eine essenzielle Ausrichtung im Hinblick auf Industrie 4.0 und die digitale Transformation dar. Durch ein flächendeckend globales Netzwerk ermöglicht IT-HAUS seinen Kunden die Integration weltweiter Beschaffungsstrategien und Kostenvorteile durch optimierte Prozesse.
In den vergangenen fünf Jahren wurde die IT-HAUS GmbH drei Mal in Folge als Bestes Systemhaus ausgezeichnet und erreichte auch in 2020 eine Top-Platzierung als bester Managed Service Provider Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IT-HAUS GmbH
Europa Allee 26/28
54343 Föhren
Telefon: +49 (6502) 9208-0
Telefax: +49 (6502) 9208-850
http://www.it-haus.com

Ansprechpartner:
Dieter Schmitges
Marketing Specialist
Telefon: +49 (6502) 9208-537
E-Mail: dschmitges@it-haus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel