Der media:net berlinbrandenburg e.V. lud am gestrigen Abend zur GAMES SUMMER RECEPTION in die Factory BERLIN Görlitzer Park ein – dem jährlichen Branchentreff der Metropolregion. Etwa 100 Vertreter*innen der aktuell am stärksten wachsenden Branche innerhalb der Kreativwirtschaft kamen zusammen, um Berlin als Hotspot der Games-Szene zu würdigen.

„Die anwesenden Gäste können stolz auf das Erreichte sein“, bekräftigte Michael Müller, der Regierende Bürgermeister von Berlin. Er wurde auf der Bühne von Jeannine Koch begrüßt, der geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden des media:net. Sie dankte Müller für seine Unterstützung für die Berliner Games- und Esport-Industrie in den vergangenen Jahren. Dass er dem Abend beiwohne, sei Ausdruck der Wertschätzung für die gesamte Szene. „Für mich ist die Games-Branche schon seit Beginn meiner Amtszeit ein wichtiges und spannendes Wirtschaftsfeld“, bestätigt Müller. Er lobte zudem die tatkräftige und langjährige Arbeit der branchenspezifischen Netzwerke in der Region.

„Die vielfältige Berliner Games-Branche wächst kontinuierlich, der Umsatz hat sich seit 2017 verdoppelt und betrug im Jahr 2020 8,5 Milliarden Euro“, belegte Koch anhand aktueller Wirtschaftszahlen des Jahresreports des game Bundesverbands. Michael Müller, der vor allem das Potenzial in der internationalen Wahrnehmung betonte, ergänzte, dass es nun darauf ankomme, was in den kommenden Koalitionsverhandlungen im Bund und in Berlin entschieden und schriftlich fixiert würde. „Die Grundlage ist da, machen wir gemeinsam mehr daraus“, waren die Schlussworte seiner Rede.

Nach der offiziellen Eröffnung wurde bis Mitternacht genetzwerkt. Der Auftakt der gamescom, die „Opening Night Live“, wurde zudem live übertragen.

Über den media:net berlinbrandenburg e.V.

Der media:net berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalwiretschaft. Das media:net gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus. Es stärkt die Standorte als Arbeitgeberregionen, ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

media:net berlinbrandenburg e.V.
Ackerstraße 3A
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462857-10
Telefax: +49 (30) 2462-857
http://www.medianet-bb.de/

Ansprechpartner:
Alexander Fuchs
Telefon: +49 (30) 246285-716
Fax: +49 (30) 246285-719
E-Mail: fuchs@medianet-bb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel