Die US-Notenbank hat das diesjährige geldpolitische Symposium in Jackson Hole aufgrund der zunehmenden Besorgnis über das Virus für den 27. August in ein virtuelles Format geändert. Der Fed-Chef räumt ein, dass sie nicht genau wissen, wie sehr das Virus die Wirtschaft beeinflussen wird. Die Arbeitsmarkt-Prognosen bleiben weiterhin herausfordernd.

Aber was hat dies mit der Entwicklung des US-Dollars zu tun? Unser Multi-Asset Stratege Daniel Winkler beleuchtet verschiedene Treiber für den US-Dollar, u.a.:
☛ Da die Risikoaversion im Falle stärkerer Delta-Effekte ansteigen dürfte, suchen die Anleger einen „sicheren Hafen“ – die Dollarnachfrage sollte in diesem (Covid-)Risikoszenario somit steigen und mit ihr der Außenwert der Währung.
Zudem ist der Dollar eine antizyklische Währung, was ihr in Zeiten globaler Wachstumsabschwächung Auftrieb gibt.
☛ Wir erwarten in den USA ab dem vierten Quartal 2021 deutlich niedrigere Inflationsraten als der Marktkonsens. Dies hat Implikationen für die US-Geldpolitik.

Fazit: Im Zuge der skizzierten (US-)Inflationsentwicklung, der Kaufkraftparität (EUR-Unterbewertung) und einer aufholenden EU-Konjunktur erwarten wir EUR/USD 2022 im Schnitt bei 1,22.
Das ganze Fazit unserer Investment-Experten lesen Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

H&A Global Investment Management GmbH
Taunusanlage 19 (mainBuilding)
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 8700847-0
Telefax: +49 (69) 8700847-600
http://www.ha-gim.com

Ansprechpartner:
Andrea Kahland
Telefon: +49 (69) 8700847-456
Fax: +49 (69) 8700847-600
E-Mail: andrea.kahland@ha-gim.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel