Die Bremer Stadtreinigung (DBS) hat für rund 2 Wochen ein rein elektrisch angetriebenes Entsorgungsfahrzeug der Quantron AG aus Gersthofen im Realbetrieb getestet. Nach dem Einsatz des wasserstoffbetriebenen „Bluepower“ der FAUN Umwelttechnik ist dies bereits der zweite Testdurchlauf für alternative und umweltschonende Antriebe. Der Test wurde in der für die Abfallentsorgung beauftragten Beteiligungsgesellschaft Abfalllogistik Bremen GmbH (ALB) durchgeführt.

Das Entsorgungsfahrzeug hat ein Leergewicht von rund 17 Tonnen und wiegt aufgrund des vergleichsweise schweren Akkus damit mehr als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Zuladung fällt damit etwas geringer aus. Der Akku hält einen gesamten Arbeitstag und reicht laut Hersteller rund 200 bis 240 Kilometer. Während der Standzeit in der Nacht kann das Entsorgungsfahrzeug einfach aufgeladen werden und ist anschließend wieder einsatzfähig. Während der Testphase kam das Fahrzeug hauptsächlich bei der Bioabfallsammlung zum Einsatz.

Das Fahrzeug überzeugte während der Testphase besonders durch die leise Fahrweise und konnte auf den eingesetzten Touren mit den normalerweise genutzten Entsorgungsfahrzeugen mit Verbrennungsmotor mithalten.

„Gerade bei Entsorgungsfahrzeugen sind diese Testdurchläufe im Realbetrieb für uns immens wichtig, um Erfahrungen mit nachhaltigen Antrieben im Einsatz zu gewinnen und unserem langfristigen Ziel der emissionsarmen Abfallentsorgung einen Schritt näher zu kommen“, sagt Daniela Enslein, Vorstand DBS und Geschäftsführerin ALB.

Zukünftig sind weitere Tests mit umweltschonend betriebenen Entsorgungsfahrzeugen geplant, um Erfahrungen mit den Antrieben im Einsatz zu sammeln und nachhaltige Mobilitätslösungen auch in der Abfallwirtschaft zu implementieren.

Weitere Informationen zur Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit erhalten Sie unter www.die-bremer-stadtreinigung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die Bremer Stadtreinigung AöR
An der Reeperbahn 4
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 361-3611
Telefax: +49 (421) 361-96977
https://www.die-bremer-stadtreinigung.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel