Das Entsorgungsfahrzeug hat ein Leergewicht von rund 17 Tonnen und wiegt aufgrund des vergleichsweise schweren Akkus damit mehr als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Zuladung fällt damit etwas geringer aus. Der Akku hält einen gesamten Arbeitstag und reicht laut Hersteller rund 200 bis 240 Kilometer. Während der Standzeit in der Nacht kann das Entsorgungsfahrzeug einfach aufgeladen werden und ist anschließend wieder einsatzfähig. Während der Testphase kam das Fahrzeug hauptsächlich bei der Bioabfallsammlung zum Einsatz.
Das Fahrzeug überzeugte während der Testphase besonders durch die leise Fahrweise und konnte auf den eingesetzten Touren mit den normalerweise genutzten Entsorgungsfahrzeugen mit Verbrennungsmotor mithalten.
„Gerade bei Entsorgungsfahrzeugen sind diese Testdurchläufe im Realbetrieb für uns immens wichtig, um Erfahrungen mit nachhaltigen Antrieben im Einsatz zu gewinnen und unserem langfristigen Ziel der emissionsarmen Abfallentsorgung einen Schritt näher zu kommen“, sagt Daniela Enslein, Vorstand DBS und Geschäftsführerin ALB.
Zukünftig sind weitere Tests mit umweltschonend betriebenen Entsorgungsfahrzeugen geplant, um Erfahrungen mit den Antrieben im Einsatz zu sammeln und nachhaltige Mobilitätslösungen auch in der Abfallwirtschaft zu implementieren.
Weitere Informationen zur Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit erhalten Sie unter www.die-bremer-stadtreinigung.de
Die Bremer Stadtreinigung AöR
An der Reeperbahn 4
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 361-3611
Telefax: +49 (421) 361-96977
https://www.die-bremer-stadtreinigung.de