SWAROVSKI OPTIK, weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Sportoptiken, geht mit seinem jüngsten Fernglas, dem CL Curio 7×21, neue Wege. Das in exklusiver Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Designer Marc Newson entworfene Beobachtungsgerät vereint außergewöhnliche optische Leistung mit zeitlosem, formschönem Industriedesign und soll möglichst viele Menschen dazu inspirieren, die Schönheit der Natur in all ihrer Vielfalt zu entdecken. Das mit 250g kleinste und leichteste Fernglas der CL Familie ist ab Oktober 2021 im ausgewählten Fachhandel sowie im Onlineshop unter www.swarovskioptik.com erhältlich.

ZURÜCK ZUR NATUR
In einer sich ständig verändernden und oft unsicheren Welt hat der Trend „zurück zur Natur“ einen neuen Stellenwert bekommen. Der Wunsch bewusster zu leben, langsamer zu reisen und der Fokus auf Outdoor-Aktivitäten erleben eine Renaissance. Zu diesem neuen Stil gehören auch funktionale Mode und entsprechende Accessoires. Kunden möchten mit ihrem Kauf ein Statement darüber abgeben, wer sie sind und wie sie ihr Leben gestalten wollen.

In diesem Umfeld ist das neue CL Curio 7×21 perfekt positioniert. Es punktet bei Designliebhabern und Outdoor-Enthusiasten gleichermaßen. Das Fernglas ist sowohl ein markantes Design-Statement als auch eine perfekte Möglichkeit, die besonderen Geheimnisse der Natur in kompakter Form zu entdecken.

"Unsere Produkte schärfen den Sinn für die schützenswerte Schönheit der Natur. Erleben Sie die Kostbarkeit des Augenblicks, verbinden Sie sich mit Ihrer Essenz und verlieben Sie sich in Mutter Natur", erklärt dazu SWAROVSKI OPTIK Vorstandsvorsitzende Carina Schiestl-Swarovski.

EXPECT THE UNEXPECTED
Die Kampagne mit dem Titel "Expect the Unexpected“ setzt ebenfalls hier an. Sie soll zur Frage motivieren „Was kann ich entdecken, wenn ich genauer hinsehe?“. Das CL Curio von SWAROVSKI OPTIK fordert dazu auf, mutig nach dem Unerwarteten zu suchen und mit Neugierde die Schönheit der Welt zu erkunden. CEO Carina Schiestl-Swarovski: "Wenn ich durch ein Fernglas schaue, blende ich alles um mich herum aus. Ich bin mitten im Geschehen. Der Moment des Erlebens ist so intensiv. Mir wird wieder bewusst, wie schön und atemberaubend die Welt ist. Man muss einfach nur hinschauen."

EIN KLEINES TECHNISCHES WUNDERWERK
Das CL Curio 7×21 Fernglas ist ein echtes Unikat in der Welt der Fernoptik, vor allem was das nahtlose Brückendesign betrifft – darauf hat Newson, der für seine Neuinterpretationen einfacher Formen bekannt ist, besonderes Augenmerk gelegt. Sein Ziel war es, "ein sehr sauber aussehendes Fernglas zu entwickeln, sowohl in geöffnetem als auch in geschlossenem Zustand – denn die faltbare Brücke war ein Designproblem, das meines Wissens bisher nicht zufriedenstellend gelöst worden war."

SCHÖN, ROMANTISCH UND ZEITLOS
Erhältlich ist das neue Fernglas in zwei eleganten Farbvarianten – einfärbig Schwarz und in „Burnt Orange“ mit silberner Brücke. Das besondere Design soll die Schönheit der Natur mit der optischen und mechanischen Perfektion vereinen, die den näheren Blick auf sie ermöglicht. In Newsons Worten: "Dieses Projekt hat für mich etwas sehr Romantisches. Denn Ferngläser sind zeitlose Objekte und ihre Funktion scheint magisch: Sie erlauben es, Dinge zu sehen, die man mit bloßem Auge nicht wahrnehmen kann. Es gibt heute nur noch wenige Geräte, die durch und durch analog sind. Im Gegensatz zu vielen digitalen Dingen sind sie absolut zukunftssicher."

Die Welt gehört dem, der das Schöne sieht.
Erlebe den Augenblick!
SEE THE UNSEEN.
SWAROVSKIOPTIK.COM

Über Marc Newson
Der weltbekannte Industriedesigner Marc Newson gilt als einer der einflussreichsten Designer seiner Generation. Er wurde in Sidney, Australien geboren, lebte und arbeitete in Japan, Frankreich und England, wo er aktuell seinen Lebensmittelpunkt hat. Marc Newson hat bereits mit Marken wie Apple, Louis Vuitton und Montblanc kooperiert und hat einige ikonische Werke des zeitgenössischen Designs geschaffen. Marc Newson hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und wurde 2005 vom TIME Magazine in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen aufgenommen.

In einer exklusiven Zusammenarbeit mit SWAROVSKI OPTIK hat Marc Newson das CL Curio entworfen, ein Fernglas mit einzigartiger Formensprache. Besonderen Fokus hat Newson dabei unter anderem auf das nahtlose Design der faltbaren Brücke gelegt.

Über die Swarovski Optik KG

SWAROVSKI OPTIK mit Sitz in Absam, Tirol, ist Teil der Unternehmensgruppe Swarovski. Das 1949 gegründete österreichische Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung fernoptischer Geräte von höchster Präzision spezialisiert. Die Ferngläser, Teleskope, Zielfernrohre und optronischen Geräte werden weltweit von anspruchsvollen Anwendern bevorzugt. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf seiner Innovationskraft, auf der Qualität und Werthaltigkeit der Produkte, sowie auf ihrem funktionalen und ästhetischen Design. Die Wertschätzung der Natur ist wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie und findet ihren Ausdruck in der vorbildlich umweltschonenden Produktion und in einem nachhaltigen Engagement im Rahmen ausgewählter Naturschutzprojekte. 2020 lag der Umsatz bei 163,5 Mio. Euro (Vorjahr: 158,7 Mio. Euro) und die Exportquote bei 91%. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swarovski Optik KG
Alte Landstrasse 411
CH8708 Männedorf
Telefon: +41 (8) 0032425056
http://www.swarovskioptik.com

Ansprechpartner:
Kathrin Puelacher
Manager PR & Internal Communication
Telefon: +43 (5223) 511-6367
E-Mail: kathrin.puelacher@swarovskioptik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel