Clearstream verkauft seine 50-prozentige Beteiligung an dem europäischen Transaktionsregister REGIS-TR an seinen Joint-Venture-Partner Iberclear, Teil von SIX, der die volle Kontrolle über das Unternehmen übernimmt. Die Entscheidung zum Verkauf wurde im Rahmen der kontinuierlichen strategischen Überprüfung des Geschäftsportfolios von Clearstream getroffen. Im Einklang mit der Strategie Compass 2023 werden sich künftige strategische Bemühungen auf den Ausbau des Verwahrgeschäfts und die weitere Stärkung der Führungsposition des Unternehmens bei den Fondsservices konzentrieren.

Stephan Leithner, Clearstream Chairman und Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG, sagte: „Im Laufe von fast elf Jahren hat sich REGIS-TR zu einer großen Erfolgsgeschichte unter den europäischen Transaktionsregistern entwickelt, mit einem überzeugenden und gut etablierten Angebot. Wir sind sehr stolz auf das, was wir gemeinsam mit unserem Partner Iberclear erreicht haben und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg."

Die Transaktion wurde heute unterzeichnet und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2022 abgeschlossen werden. Die finanziellen Bedingungen der Übernahme werden nicht bekannt gegeben.

Über Clearstream

Als internationaler Zentralverwahrer (ICSD) mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream, als Teil der Gruppe Deutsche Börse, die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 58 Inlandsmärkten weltweit bereit. Mit einem verwahrten Vermögen von rund 16 Bio. Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere.
www.clearstream.com

Über REGIS-TR

REGIS-TR ist ein führendes europäisches Transaktionsregister, das Berichtsdienstleistungen für alle wichtigen meldepflichtigen Transaktionen in Europa anbietet. REGIS-TR S.A., gegründet 2010 in Luxemburg, ist das größte europäische Transaktionsregister, das Dienstleistungen im Rahmen von EMIR sowie von SFTR und FinfraG anbietet. Im Kontext des Brexits wurde 2019 REGIS-TR UK eingeführt, um Dienstleistungen im Rahmen von EMIR für das Vereinigte Königreich anzubieten. www.regis-tr.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 211-0
Telefax: +49 (69) 211-12005
http://www.deutsche-boerse.com

Ansprechpartner:
Andreas von Brevern
Telefon: +49 (69) 21114-284
E-Mail: andreas.von.brevern@deutsche-boerse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel