Seit 2004 führt der Heppenheimer „Planetenweg“ maßstabsgerecht durch das Sonnensystem von der Altstadt zur Starkenburg-Sternwarte. Nun wurde der beliebte Weg in einem großen, gemeinschaftlichen Projekt von Stadt Heppenheim, Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Verein Starkenburg-Sternwarte e.V. erneuert und aufgewertet. Als thematischer „Geopark-Pfad“ wurde er in das große Lehrpfad-Netz des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald eingegliedert. Heppenheim bietet Wanderern nun mit dem „Erlebnispfad Wein & Stein“ und dem „Planetenweg“ zwei „Geopark-Pfade“.

Der Startpunkt des neuen „Geopark-Pfades Planetenweg“ ist an der Tourist Information. Im Schaufenster zur Zwerchgasse ist die erste Schautafel mit Informationen zur Wegeführung und dem Zwergplaneten Pluto zu sehen. Der Weg führt durch die Fußgängerzone und über den Starkenburgweg zum Kanonenweg. Immer mit Blick auf Heppenheim und seine historische Altstadt geht es weiter durch die Weinlage Schlossberg bis hin zur Schautafel der Sonne an der Starkenburg-Sternwarte. Der Planetenweg ist mit einer Länge von rund zwei Kilometern (einfache Wegstrecke, ca. 45 Minuten Gehzeit) auch für Familien geeignet und kinderwagentauglich.

Von der Sternwarte ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Wanderparkplatz des Geo-Naturparks mit Picknickfläche und kleinem Waldspielplatz oder zur Starkenburg mit Einkehrmöglichkeit in der Burgschänke.

Weltraum-Schaukästen

Das Kinderkunstprojekt von Albert Völkl (01.09.2021 – 22.09.2021) zeigt sechs Schaukästen mit Abenteuern eines kleinen Astronauten. Alle Kästen zusammen ergeben eine spannende Geschichte. Die Kästen werden in den Schaufenstern der Geschäfte in der Fußgängerzone entlang des Planetenwegs aufgestellt (Tourist Information bis Kleiner Markt). Über einen QR-Code kann die begleitende Geschichte per Smartphone abgerufen werden.

Figurentheater

Begleitend zum Kinderkunstprojekt wird Albert Völkl am Eröffnungstag zu zwei Spielzeiten (15 Uhr und 16 Uhr) ein Figurentheater mit dem kleinen Astronauten zeigen, je nach Wetter unter den Arkaden oder im Gebäude der Tourist Information. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Es gelten die allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln. Die Kontaktdaten werden am Einlass erfasst.

Planetenweg-Quiz & Bastelbögen

Als dauerhafte Attraktion zum Weg wird es ein Planetenweg-Quiz geben. Jede Tafel stellt hierbei eine Frage. Für jeden ausgefüllten Fragebogen bekommen die Kinder in der Tourist-Information zwei Bastelbögen, mit denen sie ihre eigenen Weltraumabenteuer nachspielen können. Das Quiz ist ab dem 02.09.2021 in der Tourist Information Heppenheim oder zum Download unter www.heppenheim.de erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Uta Nack-Domesle
Stadt Heppenheim
Telefon: +49 (6252) 13-1101
E-Mail: pressestelle@stadt.heppenheim.de
Larissa Winter-Horn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Grafik
Telefon: +49 (6251) 70799-22
Fax: +49 (6251) 70799-19
E-Mail: presse@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel