Baensch in verschiedenen Ländern Südamerikas und der Karibik sowie in Südostasien in der Entwicklungshilfe tätig. Mit einigen dieser Projekte pflegt die Ölmühle bis heute enge und dauerhafte Handelspartnerschaften. »Damit unterstützen wir Familienbetriebe und Kleinunternehmen vor Ort durch Technologietransfer und Investitionen in ihre Projekte«, erläutert Firmengründer Werner Baensch. »Und natürlich ist es für uns eine ganz besondere Freude, dass wir nicht nur die Ölmühle in guten Händen wissen, sondern dass auch diese persönlichen Kontakte und Beziehungen in Zukunft weiter gepflegt und fortgeführt werden«, ergänzt Gudrun Baensch.
Von den Anfangstagen bis heute setzt die handwerklich arbeitende Manufaktur auf Bio, den ökologischen Landbau und Nachhaltigkeit in jeder Beziehung. Die Ölmühle Solling ist seit Beginn Mitglied des Anbauverbandes Naturland. Konsequent werden Ölsaaten und Nüsse aus anerkannt ökologischem Anbau in den Spindelpressen der Manufaktur zu Bio Speiseölen verarbeitet. Mit wachsender Produktvielfalt vergrößerte sich auch der Bedarf an Rohwaren aus Deutschland: »Wenn möglich, kaufen wir Ölsaaten wie Raps, Lein, Hanf, Distel, Senf oder Mohn regional von ökologisch bewirtschafteten Höfen im Dreiländereck Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen«, erzählt Sebastian Baensch. Neben rund 100 verschiedenen Ölsorten, darunter zahlreiche Klassiker wie Leinöl oder Kürbiskernöl, zählen auch hochwertige Feinkostprodukte wie Essig, Pesto, Nussmehle und die eigene Naturkosmetikmarke zum Sortiment. Sarah und Sebastian Baensch ergänzten das Sortiment zudem um Superfoods wie Kurkuma-, Ingwer- oder Macapulver. »Die Nahrungsergänzungen sichern die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen und passen bestens zu unseren hochwertigen Ölen«, erläutert Sarah Baensch. Gutes für Genuss und Gesundheit – darauf kann man sich in der Ölmühle Solling also auch in Zukunft verlassen.
Das gesamte Sortiment ist online unter oelmuehle-solling.de sowie in den Mühlenläden der Ölmühle Solling in Boffzen und in Köln erhältlich.
Die 1996 von Gudrun und Werner Baensch gegründete Ölmühle Solling steht für mühlenfrische Ölvielfalt und kulinarischen Genuss. Werte wie Bio, Nachhaltigkeit und soziale Fairness bestimmen das unternehmerische Handeln. Heute wird das Unternehmen von Sarah und Sebastian Baensch, den beiden Kindern der Gründer, geführt. Die hochwertigen Öle werden handwerklich in kleinen Spindelpressen hergestellt. In der Ölmühle Solling werden ausschließlich native Bio-Öle gepresst. So bleiben der typische Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe in Bestform erhalten. >Mühlenfrisch< ist der selbstgesetzte Qualitätsanspruch: Die Rohware wird so erntefrisch wie möglich in kleinen Chargen verarbeitet, direkt abgefüllt und umgehend – eben mühlenfrisch – versendet. Die traditionellen Herstellungsverfahren werden durch moderne lebensmitteltechnologische Standards in der Qualitätssicherung und aufwendige Prüfverfahren ergänzt. Die Ölmühle Solling ist Partner des Anbauverbands Naturland und Fördermitglied von Slow Food Deutschland e. V.
Ölmühle Solling GmbH
Höxtersche Straße 1
37691 Boffzen
Telefon: +49 (5271) 96666-0
Telefax: +49 (5271) 96666-66
http://www.oelmuehle-solling.de
Ansprechpartnerin
Telefon: +49 (221) 29848878
E-Mail: sarah.baensch@oelmuehle-solling.de