Ein Hoch auf den Resturlaub: Der verregnete Sommer neigt sich dem Ende entgegen und macht einem hoffentlich goldenen Herbst Platz. Nach dem großen Sommerurlaub planen viele nun noch eine schöne Auszeit. Sowohl im In- als auch im Ausland gibt es tolle Destinationen, die jetzt einen ganz eigenen Charme entwickeln. Ausgewählte Reiseanbieter zeigen, wohin es die Urlauber im Herbst zieht:

1. Aktivreisen: Radtouren in Deutschland
Der Erlebnisreisenspezialist Ameropa verzeichnet derzeit eine steigende Nachfrage nach Radreisen im Herbst. Die Kombination aus sportlichen Aktivitäten – egal ob Einsteiger oder erfahrener Radler, E-Bike oder klassischer Drahtesel – mit kulinarischen Genüssen in leicht erreichbaren Zielen steht aktuell hoch im Kurs. Bei einer Radreise in den beliebtesten deutschen Weinregionen entdecken Urlauber charmante Winzerortschaften und lernen bei Weinproben mehr über den Rebensaft. In Franken radeln Urlauber beispielsweise bei einer achttägigen Reise auf dem Main-Radweg von Schweinfurt nach Aschaffenburg. Die Reise steht mit sieben Übernachtungen, davon fünf in Weingütern und Weinhotels, sowie drei Weinproben und Kellerbesichtigungen ganz im Zeichen der Reben. Bei der sechstägigen Mosel Winzerhoftour warten gleich drei Weinproben auf die Radler. Erfahrene Winzer teilen dabei ihr Wissen zum Riesling, der berühmtesten Weißweintraube der Welt. Auf der rund 190 Kilometer langen Strecke bleibt viel Zeit, um durch charmante Moselgassen zu schlendern oder das Weinmuseum in Bernkastel-Kues zu erkunden.

Link zum Radreisen Katalog von Ameropa mit diesen und weiteren Angeboten:
https://snt.ameropa.de/media/Files/application/202010/kgkqspa8.pdf

2. Urlaub im Ferienhaus: Deutschland auf Platz eins
Auch HomeToGo.de, der Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern, hat einen Ausblick auf den Reise-Herbst gewagt. Wie schon im Sommer ist Deutschland auch im Herbst das Reiseziel Nummer eins für Urlauber aus Deutschland. Der starke Fokus auf innerdeutsche Reisen ins Ferienhaus lässt sich vor allem dadurch erklären, dass Urlauber durch eine Anreise mit dem Auto und im Inland weniger abhängig von möglichen kurzfristigen Reisebeschränkungen im Ausland sind und ein Ferienhaus die optimalen Möglichkeiten für einen Urlaub mit viel Platz und unter Einhaltung möglicher Hygienevorschriften gibt. Auf den Plätzen zwei und drei der beliebtesten Reiseländer für den Herbst liegen bei den Urlaubern aus Deutschland Dänemark und Spanien. Jonas Upmann, Reiseexperte und Sprecher von HomeToGo, rät Urlaubern, die sich jetzt für eine Reise im Herbst interessieren, vor allem zu einem hohen Maß an Flexibilität. „Wer heute bei Reisedauer, Reisezeit und dem Reiseziel flexibel ist, findet auch kurzfristig noch das richtige Ferienhaus. Wer in beliebten Reiseregionen in der Nähe von bekannten Orten sucht, der findet auch jetzt noch eine passende Unterkunft. Um die größtmögliche Auswahl zu haben, sollte man aber nicht zu lange mit der Buchung warten“, so Upmann von HomeToGo.

Vollständige Herbst-Auswertung: https://www.hometogo.de/media/reisetrends/#Herbst-Toplaender

3. Herbstferien auf der Lieblingsinsel: Mallorca verlängert die Saison
Mit dem Sommer endet auch die Hauptsaison auf Mallorca. Ruheliebende besuchen daher gerne im Herbst die Baleareninsel. Auf Mallorca empfängt Urlauber dann im Gegensatz zu Deutschland ein mildes und meist sonniges Klima mit Temperaturen um die 20 Grad. Daher setzt die Inselregierung dieses Jahr darauf, die Reisezeit bis in den November hinein zu verlängern. Ideal für Aktivurlauber mit Bike oder Wanderschuhen. Auch kulinarisch warten dank der Erntezeit Herbst-Highlights auf die Urlauber.

Die Auswahl an landestypischen Fincas zur Übernachtung spät im Jahr ist meist sehr groß. www.fincallorca.de, Marktführer unter den Fincavermittlern auf Mallorca, sieht während der Pandemie jedoch auch den starken Trend zum Ferienhaus. „Wir merken, dass die Urlauber dieses Jahr auch den Herbst zum Reisen nutzen. Gerade in den letzten Wochen erhielten wir sehr viele Buchungen, auch da auf Mallorca die Inzidenzwerte wieder deutlich sinken. Herbsturlauber profitieren dabei auch doppelt: Zum einen von mehr Ruhe, zum anderen von günstigeren Preisen. Aktuell stehen ab September noch über 200 Häuser von 1.500 frei“, erklärt Projekt-Manager Benjamin Schleining. Auch hier sahnen Urlauber mit flexiblen Reisedaten am meisten ab. Denn viele Finca-Besitzer geben auf den Nebensaisonpreis noch zehn bis zwanzig Prozent Rabatt, um Lücken im Vermietungs-Kalender zu füllen. Der Pro-Kopf-Preis liegt bei den Schnäppchen bei 20 bis 50 Euro pro Nacht.

4. Flugreisen auf eigene Faust: Flüge zu den europäischen Sonnenzielen am beliebtesten
Den kühlen Monaten entfliehen und noch einmal Sonne tanken – diesen Plan haben viele deutsche Reisende. Eine Auswertung des führenden Online-Reiseunternehmens Skyscanner zeigt, dass die klassischen Sommerreisedestinationen in Europa auch im Herbst sehr beliebt sind. Die Top fünf der aktuell meistgesuchten Reiseziele für Herbst auf Skyscanner.de sind Spanien, die Türkei, Italien, Griechenland und Portugal. Besonders Spanien verzeichnete kürzlich einen enormen Anstieg der Suchanfragen nach Flügen für September und Oktober um 31 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Nicht verwunderlich, dass das beliebte Urlaubsziel damit die Nase vorne hat. Wer jetzt bucht, spart laut der Reiseexperten auch einiges an Geld. Die Fluggesellschaften bieten weiterhin attraktive Preise, die häufig niedriger sind als im gleichen Zeitraum 2019. Für Flüge nach Italien sparen Reisende derzeit bis zu 37 Prozent. Auch bei Buchungen nach Spanien und Portugal freuen sie sich über mehr Geld für die Urlaubskasse. Flüge dorthin kosten derzeit rund 35 Prozent weniger als in 2019. „Der aktuell wettbewerbsintensive Markt ist ideal für Urlauber, die nach preiswerten Reisen suchen. Viele Anbieter haben sich dafür ausgesprochen, die Preise so attraktiv wie möglich zu halten. Und wer sucht und vergleicht, findet viele tolle Angebote“, erklärt Friederike Burge, Reiseexpertin bei Skyscanner. Doch nicht alle suchen nach einem Urlaub am Strand. Auch klassische Städtereiseziele wie Barcelona, London und Rom gehören laut dem Online-Reiseunternehmen aktuell zu den meistgebuchten Zielen.

5. Flugpauschalreisen mit Sommerfeeling im Herbst: spanische Inseln und Ägypten
Den Trend, nach dem verregneten Sommer in Deutschland noch einmal unter Palmen am Strand zu liegen, haben auch viele Schnäppchenjäger. Auf Mallorca werden diese Urlaubsträume auch im Herbst noch Realität. Laut der Buchungsdaten der Reiseexperten der Urlaubspiraten liegt die Lieblingsinsel der Deutschen bei den Flugpauschalreisen noch immer ganz vorn. Mit ganzjährig milden Temperaturen sind auch die Kanaren ein beliebtes Reiseziel für die kühlen Monate. Das Online Reiseportal verzeichnet aktuell einen Anstieg der Buchungen für die Inseln um 20 Prozent. Aufsteiger der Saison bei den Buchungen ist jedoch Ägypten mit einem Plus von rund 50 Prozent. Neben geschichtsträchtigen Bauwerken wie den Pyramiden von Gizeh lockt das Land am Roten Meer viele Urlauber mit ganzjährigem Badewetter an. Im Herbst entspannen Reisende hier bei angenehmen 28 Grad am Strand. Unter den Fernreisezielen zeigt sich die Dominikanische Republik bei den Buchungen konstant sehr beliebt, berichten die Urlaubspiraten. Für die Reiseexperten keine Überraschung, denn der Karibikstaat überzeugt mit wunderschönen Sandstränden, den bekanntesten Tauchspots der Welt und vielen weiteren Highlights für Aktivurlauber.

6. Individualreisen: Fernreisen kehren zurück
Mit steigender Impfquote wächst auch die Sehnsucht der Deutschen, wieder exotische Orte und fremde Kulturen zu erkunden. Individualreise-Experte Evaneos sieht einen starken Anstieg an Buchungen für Fernreisen. Langstreckenziel Nummer eins bei den Buchungen ist Tansania. „Die Gäste suchen sich gezielt den Herbst aus, insbesondere den Monat November, um die große Gnu-Wanderung zu beobachten“, erklärt der Fernreisespezialist, der zusammen mit lokalen Experten vor Ort maßgeschneiderte Reisen auf der ganzen Welt anbietet. Fast genauso beliebt wie Tansania sind auch Namibia und Mexiko. Neben dem Trend zu Langstreckenzielen beobachtet der Reiseexperte eine anhaltende Nachfrage für den beliebten Mittelmeerraum. Mit warmen Sonnenstrahlen auf der Haut und dem Duft des Meeres in der Nase lassen insbesondere Griechenland und Süditalien auch im Herbst noch echte Sommergefühle aufkommen. Durch das milde Klima fühlt sich der frühe Herbst mit vielen Sonnentagen dort für Urlauber noch wie Sommer an. Der Exot unter den beliebtesten Reisezielen ist Island. Während viele Reisende die Insel um diese Jahreszeit vor allem wegen der Nordlichter besuchen, sieht Evaneos noch einen weiteren Grund: Einige Urlauber wählen bewusst den Herbst für eine Reise nach Island aus, um das Land abseits des Trubels im Sommer zu erleben. Individualisten freuen sich dann über weniger überfüllte Attraktionen und den Kontakt zu Einheimischen.

 

Über die Wilde & Partner Communications GmbH

Wilde & Partner Communications gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland. Der Full-Service-Anbieter entwickelt und realisiert Strategien und Kampagnen für die nachhaltige Positionierung von Marken und Unternehmen in den Segmenten Travel & Tourism, Transport & Logistics, Risk & Crisis, Hotel & Hospitality, Luxury & Lifestyle, Sports & Outdoor, Food & Beverage sowie Fashion, Beauty und Healthcare. Ein breites Knowhow über sämtliche Kommunikationsdisziplinen liegt bei den 40 Mitarbeiter*innen, die ein eingespieltes Team aus kreativen Köpfen, strategischen Denkern, Networkern, Analytikern, Millenials und Digital Natives sind. Die Leitung der Agentur liegt bei Jens Huwald, Geschäftsführender Gesellschafter, und seinem vierköpfigen Managementteam.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wilde & Partner Communications GmbH
Franziskanerstraße 14
81669 München
Telefon: +49 (89) 179190-0
Telefax: +49 (89) 179190-99
http://www.wilde.de

Ansprechpartner:
Katrin Engelniederhammer
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 17919043
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel