Die bisher unter dem Namen „GartenMagie“ bekannte Veranstaltung hat nicht nur einen neuen Namen erhalten, sondern auch ein neues Konzept. Der Markt vereint Kunsthandwerk, Leckereien und florales Design. Besonderes Augenmerk legen die Veranstalter darauf, dass keine industriell gefertigte Massenware angeboten wird, sondern kreative Unikate aus der Region. Die Angebotspalette umfasst Blumenkränze und -gestecke, Keramik, Malerei, Strandkörbe und Holzkunst. Es gibt es Naturseifen, Heimtextilien und Strickwaren, Kinderspielzeug, Vogelhäuser, Insektenhotels und eine reiche Auswahl an Fachliteratur über Pflanzen und Gärten sowie regionale Leckereien wie Chutneys, Pestos und Marmeladen.
Doch nicht nur schlendern und shoppen ist angesagt, sondern auch aktives Mitmachen. Von 13 bis 16 Uhr können die Besucher beim Bernsteinschleifen selbst ein individuelles Schmuckstück erstellen. Einfaches und insektenfreundliches Gärtnern steht an dem Stand „Pflanzen mit Saatband“ auf dem Programm. Das Mittelalterlager "Weiße Krähe", die Altsachsen aus Cuxhaven, sind zu Gast und zeigen anschaulich, wie die Menschen vor Hunderten von Jahren geschmiedet, gesponnen und gelebt haben.
Im Freiluft-Café und im Bistro des Natureums gibt es Kaffee und Kuchen und deftige Leckereien finden sich an mehreren Ständen auf dem Gelände. Alle Besucher haben selbstverständlich die Möglichkeit, die Ausstellungen des Museums zu besichtigen.
Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 842110
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de