Von den Standortoptimierungen profitiert nicht nur belvona – auch Mieterinnen und Mieter freuen sich über langfristig attraktiven Wohnraum
Ein wichtiger erster Schritt im Konzept des Düsseldorfer Wohnungsunternehmens ist die strategische Auswahl eines Standortes. belvona übernimmt zum großen Teil alte Wohnbestände von ihren Vorbesitzern, die in der Vergangenheit häufig schlecht bewirtschaftet wurden. Das bedeutet zwar hohe Investitionen in Sanierungs-, Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen – diese rentieren sich jedoch auf lange Sicht immer. „Je mehr wir zu Beginn in unsere Standorte investieren, desto länger bleiben sie in tadellosem Zustand. So fallen nicht ständig neue Arbeiten und Reparaturen an, außerdem leben unsere Mieterinnen und Mieter in dauerhaft attraktiven Quartieren.“, erklärt belvona.
Je nach Zustand der Immobilien stehen umfangreiche Standortoptimierungen auf dem Plan. Dabei wird das Wohnungsunternehmen von Tochterfirma Prodomus unterstützt, die auf Gebäudemodernisierung und Facility Management spezialisiert ist. Vielfach sind die Bewohner zunächst skeptisch, ob sich mit einem neuen Vermieter überhaupt etwas ändern wird. Doch wenn belvona ab dem ersten Tag mit einem Großaufgebot von Mitarbeitern vor Ort erscheint und sich ans Werk macht, sind diese Vorbehalte schnell verflogen.
„Wir möchten zuverlässig für unsere Mieterinnen und Mieter da sein und dies auch von Anfang an zeigen.“, so belvona. Deshalb ist auch nach den ersten Renovierungen noch lange nicht Schluss: Damit der neue, moderne Wohnstandard auch langfristig erhalten bleibt, kümmert sich Prodomus mit Treppenhausreinigung, Winterdienst, Gartenpflege und mehr kontinuierlich und langfristig um das Facility Management der Wohnanlagen.
Nachhaltigkeit wird für Wohnungsunternehmen immer wichtiger – auch belvona denkt um
Die Standortoptimierungen sind auch in puncto Nachhaltigkeit ein wichtiger Schritt für das Wohnungsunternehmen. Indem es alte Wohnbestände modernisiert und weiterhin nutzt, muss kein neues Land bebaut werden. Dass dabei nachhaltige Baumaterialien und ressourcenschonende Bauweisen zum Einsatz kommen, ist für belvona selbstverständlich. „Als Wohnungsunternehmen haben wir nicht nur eine soziale, sondern auch eine ökologische Verantwortung. Deshalb bauen wir betriebsintern, aber auch an unseren Standorten den Bereich Nachhaltigkeit kontinuierlich aus.“, sagt belvona.
Mittlerweile sind viele Elektroautos zu der hauseigenen Autoflotte hinzugekommen und bei den täglichen Arbeiten sind umweltfreundliche Geräte mit dem Gütesiegel des Blauen Engels im Einsatz. Mit dem Austausch alter Elektrik und Heizungsanlagen sowie der Anbringung smarter Controlling-Systeme vor Ort lässt sich zudem der Energieverbrauch regulieren – das spart nicht nur Ressourcen, sondern schont auch den Geldbeutel der Mieterinnen und Mieter. Innerhalb des Unternehmens zeigt sich der Wandel ebenfalls: Geschäftspartner werden nach konkreten Nachhaltigkeitskriterien ausgewählt – demnächst soll dann auch der vollständige Wechsel zu Ökostrom erfolgen.
Kluge Investitionen in die eigenen Standorte erlauben dem Wohnungsunternehmen belvona, sich beim Thema Nachhaltigkeit strategisch am Immobilienmarkt zu platzieren – und sichern gleichzeitig die langfristige Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter.
belvona ist ein bundesweit tätiges, vollintegriertes Wohnungsunternehmen und gibt mit seinen modernen Wohnanlagen über 14.000 glücklichen Mietern ein Zuhause.
belvona Service GmbH
Angermunder Str. 126
40489 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 890955-00
http://www.belvona.de
Telefon: (0211) 890 955 – 00
E-Mail: info@belvona.de