Vom 3. bis 8. Mai 2022 findet das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) statt, eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen für Animationsfilm. Ab sofort können Animationsfilme, die nach dem 1. Oktober 2020 fertig gestellt wurden, für die Hauptwettbewerbe des Festivals eingereicht werden.

Für folgende Wettbewerbskategorien können ab sofort Filme eingereicht werden:

Internationaler Wettbewerb – Wettbewerb für animierte Kurzfilme

Young Animation – Internationaler Studierendenfilm-Wettbewerb

Tricks for Kids – Internationaler Wettbewerb für animierte Kurzfilme und Serien für Kinder

Trickstar Nature Award – Wettbewerb für animierte Kurzfilme zu den Themen Klimaschutz, Artenvielfalt, Umwelt und Nachhaltigkeit

AniMovie – Internationaler Langfilm-Wettbewerb

Die Einreichungsfrist endet am 1. Dezember 2021.
Die Filmeinreichung erfolgt über die Online-Einreichplattform www.shortfilmdepot.com.

Dort steht den Einreichenden das Online-Anmeldeformular zur Verfügung und sie können ihren Film hochladen. Zur Anmeldung wird ein Account benötigt. Die Teilnahme an den Wettbewerben des ITFS ist kostenlos, die Einreichplattform erhebt für ihren Service jedoch eine kleine Gebühr, die sich nach der Anzahl der eingereichten Animationsfilme richtet.

Alle weiteren Informationen und Kontakt unter: https://www.itfs.de/branche/call-for-entries/

Weitere Informationen über das ITFS 2022 und alle Wettbewerbskategorien im ITFS 2022-Flyer

Ausschreibung zu einem späteren Zeitpunkt:

Trickstar Business Award – Preis für innovative Geschäftsmodelle für ein Projekt oder eine Firma im Animationsbereich (Ausschreibung November 2021 / Einsendeschluss 1. März 2022)

Deutscher Animationsdrehbuchpreis – Preis für das beste deutsch- oder englischsprachige Drehbuch für einen deutsche Animationslangfilmproduktion (Ausschreibung Oktober 2021 / Einsendeschluss 1. Februar 2022)

Animated Games Award Germany – Preis für ein animationsbasiertes Computerspiel mit der besten visuellen Gestaltung und Ästhetik aus Deutschland (Ausschreibung Dezember 2021 / Einsendeschluss 1. Februar 2022)

Crazy Horse Session – 48H Animation Jam – Internationale Teams stellen sich der Herausforderung, in 48 Stunden einen animierten Kurzfilm rund um das Festival-Maskottchen Trixi zu realisieren. Die Crazy Horse Session findet in Zusammenarbeit mit M.A.R.K.13 electronic media statt und wird von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg unterstützt. (Ausschreibung Dezember 2021 / Einsendeschluss 1. März 2022)

Über das ITFS

Gegründet 1982, gehört das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) zu den weltweit bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich des Animationsfilms. Es bietet Filmschaffenden, Regisseur*innen, Produktions- und Verleihfirmen eine professionelle Plattform, ihre Filme sowohl einem interessierten breiten Publikum als auch Fachbesucher*innen zu präsentieren. Trickfilmfans jeden Alters haben die Möglichkeit, sechs Tage lang animierte Kurz- und Langfilme, Serien und Games sowie VR- und AR-Projekte zu sehen und zu erleben. Auf dem Festival wird eine große Bandbreite des aktuellen Animationsfilmschaffens mit seinen Schnittstellen zu Visual Effects, Architektur, Kunst, Design, Musik und Games gezeigt. Im Zentrum des Festivals stehen der künstlerische Animationsfilm, innovative interaktive und transmediale Arbeiten sowie die Förderung junger Talente. In den unterschiedlichen Wettbewerben werden Preisgelder in Höhe von bis zu 70.000 € vergeben.

Durch die einzigartige Kombination von Trickfilm-Festival, Animation Production Days und dem von der Filmakademie Baden-Württemberg veranstalteten Fachkongress FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media hat sich die Veranstaltung zu einer einmaligen Plattform zur Finanzierung und Entwicklung von Animationsprojekten entwickelt. Über 6.000 Fachbesucher*innen treffen sich jährlich in Stuttgart zum intensiven Austausch.

2020 und 2021 ging das ITFS wegen der Corona-Pandemie als Online-Ausgabe an den Start und hat dabei auch zahlreiche neue, vor allem internationale Zielgruppen erreicht. Doch ein Festival wie das ITFS lebt von der unmittelbaren Begegnung. Deshalb ist für 2022 eine hybride Version geplant, die Kinovorführungen, Games-Ausstellungen, Präsentationen und Workshops mit digitalen Anwendungen und dem virtuellen Raum verbindet.

www.itfs.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Nora Hieronymus
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: hieronymus@festival-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel