Die Landesregierung hat die Förderrichtlinie für den Wiederaufbau in den Flutgebieten festgelegt. Damit ist der Weg für die Fluthilfen für Unternehmen, Private und die öffentliche Infrastruktur frei. Ab Freitag, 17. September, können Handwerksbetriebe in Nordrhein-Westfalen die Hilfen zur Beseitigung der Unwetterschäden beantragen.

„Mit den Fluthilfen erhalten die betroffenen Handwerksbetriebe jetzt die Sicherheit, dass sie beim Wiederaufbau unterstützt werden“, sagt Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund. „Viele Unternehmen sind durch die Flut massiv geschädigt worden, manche haben ihre gesamte Betriebsstätte verloren. Es ist wichtig, dass die Anträge jetzt rasch bearbeitet werden, damit diese Betriebe und ihre Mitarbeiter*innen eine Perspektive für die Zukunft erhalten.“

Die Handwerkskammer (HWK) Dortmund hilft betroffenen Mitgliedsunternehmen durch eine Vorprüfung und sichert so eine schnelle Bearbeitung bei der NRW.BANK als zuständige Bewilligungsstelle. Voraussetzung für die Auszahlung ist die Beauftragung eines anerkannten Gutachters zur Schadensermittlung sowie eine Beratung und Prüfung des Antrags durch die zuständige Handwerkskammer.

Darüber hinaus hält eine eigens eingerichtete Internetseite weiterführende Informationen u.a. zu folgenden Themen bereit: Steuerliche Hilfsmaßnahmen, Stundung der Sozialversicherungsbeiträge, Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, Versicherungsschutz, Darlehen, Bürgschaften, Kurzarbeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Dortmund
Ardeystraße 93-95
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5493-0
Telefax: +49 (231) 5493-618
http://www.hwk-do.de

Ansprechpartner:
Karlheinz Thom
Technische Beratung
Telefon: +49 (231) 5493-560
E-Mail: karlheinz.thom@hwk-do.de
Siegfried Riemann
Technische Beratung
Telefon: +49 (231) 5493-426
E-Mail: siegfried.riemann@hwk-do.de
Sonja Raasch
Redakteurin
Telefon: +49 (231) 5493-113
E-Mail: presse@hwk-do.de
Günter Benning
Technische Beratung
Telefon: +49 (231) 5493-427
E-Mail: guenter.benning@hwk-do.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel