Susanne Floss (49) ist seit dem 1. September die neue katholische Klinikseelsorgerin im Hegau-Jugendwerk Gailingen. Neben dem Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Trägerschaft des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz wird sie auch seelsorgerisch in der Klinik Schmieder in Gailingen und in der SAPV (Spezialisierte Ambulante Versorgung) mit Sitz am Ökumenisches Hospiz- und Palliativzentrum Horizont in Singen wirken. Sie ist bei der Erzdiozöse Freiburg angestellt und hat eine Vollzeitstelle. Das gibt ihr die Flexibilität darauf zu reagieren, wenn es an einer ihrer drei Einsatzstellen einen Notfall gibt.

Als Gemeindereferentin war Susanne Floss in den letzten zwölf Jahren in Mittelbaden in der  Flächenseelsorge tätig. Die gebürtige Kölnerin wollte sich beruflich verändern und hat eine neue Herausforderung mit einem anderen Schwerpunkt gesucht und sich deshalb auf die offene Stelle beworben.

Nach dem Studium der Religionspädagogik in den 90er Jahren an der Katholischen Hochschule Freiburg trat sie als Gemeindereferentin in den pastoralen Dienst ein und blieb im süddeutschen Raum. Susanne Floss ist auch ausgebildete Supervisorin.

Ihr Anliegen ist die gute seelsorgerische und geistliche Begleitung von Eltern und Angehörigen, Patienten und MitarbeiterInnen des Hegau-Jugendwerks. Hier will sie gut hinschauen und hinhören, was möglich ist und gebraucht wird und dann entsprechende Angebote machen und auch gemeinsam mit den Menschen vor Ort Rituale und religiöse Feiern zelebrieren, wenn es gewünscht ist. „Es muss passen, die Angebote dürfen nicht am Bedarf der Menschen vorbei gehen“, erklärt die neue Seelsorgerin. Da Klinikseelsorge immer ökumenisch ausgerichtet sei, ist ihr ein gutes Miteinander mit dem evangelischen Seelsorger, Pfarrer Matthias Stahlmann von der evangelischen Kirchengemeinde Gailingen-Büsingen, wichtig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) gemeinnützige GmbH
Virchowstr. 10
78224 Singen (Hohentwiel)
Telefon: +49 (7731) 89-1407
Telefax: +49 (7731) 89-1505
http://glkn.de

Ansprechpartner:
Andrea Jagode
Pressestelle/Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7731) 89-1407
Fax: +49 (7731) 89-1505
E-Mail: andrea.jagode@glkn.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel