Die Grundidee hinter der neuen Single Pair Ethernet Technologie (kurz SPE) ist so einfach wie faszinierend: Ein einzelnes Aderpaar ermöglicht die durchgängige Ethernet-Kommunikation von der Feldebene bis in die Cloud. Durch die direkte Vernetzung der Sensoren mit dem Ethernet werden mit SPE mittlerweile Übertragungsraten im GigaBit-Bereich erreicht, die heutige BUS-Systeme nicht leisten können. Neben der Datenübertragung ermöglicht SPE zudem die gleichzeitige Energieversorgung der Endgeräte bis 50 Watt. Der schlanke Aufbau des Aderpaars wirkt sich wiederum positiv auf den Platzbedarf, das Gewicht und vor allem auf die Kosten aus. Eine klassische Win-Win-Situation für die Anwender aus der produzierenden Industrie.

„Der Ansatz von SPE im industriellen Einsatz hat uns von Anfang an überzeugt. ‘Viel Leistung dank effizienter Kabel‘, könnte man die Vorteile sehr knapp beschreiben. Im Vergleich zu bisherigen Feldbus-Leitungen sind die neuen Produkte bis zu 25 Prozent schlanker und leichter. Und natürlich wollen wir bei Braunkabel als unabhängiger Kabelhersteller bei SPE ganz vorne dabei sein“, sagt Lukas Schnee, der als Vertriebsleiter die Bedürfnisse seiner Kunden kennt und die Produkt- und Sortimentsentwicklung eng begleitet hat. „Dank SPE ist die Ethernet-basierte Vernetzung der Feldebene keine Zukunftsmusik mehr: Alle Sensoren und Aktoren werden echtzeitfähig, smart und damit Teil des IIoT. Single Pair Ethernet ist ein echter Innovations- und Effizienzsprung – und Braunkabel hat die passenden Leitungen für den industriellen Einsatz entwickelt.“

Das neue Braunkabel-Sortiment setzt sich aus insgesamt acht Produktvarianten zusammen, die sich im Querschnitt (22 AWG und 26 AWG), der Litze sowie im Material des Außenmantels unterscheiden. Die Leitungen werden jeweils in Polyurethan (PUR), PVC sowie in mPPE – eine Spezialität von Braunkabel – angeboten. mPPE ist halogenfrei, säurebeständig und eignet sich insofern zum Beispiel für den Einsatz in der Food-and-Beverage-Industrie.

Immer wenn es um flexible, hochdynamische oder festverlegte Anwendungen geht, vor allem im raueren industriellen Einsatz, kann Braunkabel mit seinem SPE-Angebot punkten. Hier kommt es darauf an, dass die Kabel flammwidrig, ölbeständig und UL-approbiert oder schleppkettenfähig sind, und sich beispielsweise für den Einsatz in der Robotik eignen. „Wir wissen, dass unsere Partner aus der Industrie zuverlässige Lösungen brauchen, die Höchstleistung bringen und teure Ausfallzeiten verhindern. Das ist unser klares Ziel, auch mit dem neuen SPE-Sortiment“, so Lukas Schnee. „Industrie 4.0 ist ein großer Innovationstreiber, auch für uns bei Braunkabel."

Single Pair Ethernet von Braunkabel im Überblick
• Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s über nur ein Aderpaar
• Übertragungsreichweite/Bandbreite bis zu 600 Mhz bis 40 m (auf Wunsch bis 20 MHz bis 1.000 m)
• Isolationsmaterialien: neben PVC und PUR auch mit recycelbarem mPPE
• Leitungen sind abgeschirmt, um den erforderlichen Übersprechwiderstand zu gewährleisten
• UL-approbiert, schleppkettentauglich & flammwidrig
• Das Braunkabel SPE-Sortiment:
1x2x22/7 AWG PUR und PVC
1x2x22/7 AWG mPPE
1x2x22/19 AWG PUR

1x2x26/7 AWG PUR und PVC
1x2x26/7 AWG mPPE
1x2x26/19 AWG PUR

Über die braunkabel GmbH

Braunkabel produziert seit über 50 Jahren hochwertige Kabel und Leitungen im baden-württembergischen Remshalden. Als Partner der Automationsbranche beliefert Braunkabel weltweit zahlreiche Hersteller von Steckverbindern und Sensoren. Moderne Fertigungsanlagen ermöglichen eine Kabelherstellung mit minimalen Toleranzen bei hoher Zentrizität. Alle Arbeitsschritte und Tests werden im eigenen Unternehmen durchgeführt: Planung, Produktion und Prüfung. Eine Spezialität von Braunkabel: optimierte Leitungen für individuelle Anforderungen.

Mehr Infos auf www.braunkabel.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

braunkabel GmbH
Uferstraße 24 – 30
73630 Remshalden
Telefon: +49 (7151) 97934-0
Telefax: +49 (7151) 74662
http://www.braunkabel.de

Ansprechpartner:
Michaela Schultheiß
Telefon: +49 (7151) 97934-45
E-Mail: m.schultheiss@braunkabel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel