"Mit ihrer beeindruckenden Geschichte und internationalen Ausrichtung ist die Cité Internationale Universitaire, zentral am Porte d’Orléans gelegen, der ideale Ort für eine Veranstaltung, bei der Menschen und Unternehmen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zusammenkommen, um gemeinsam ein besseres TV-Erlebnis für Verbraucher in ganz Europa zu schaffen. Das prestigeträchtige Maison Internationale, das größte Gebäude des Geländes, bildet einen hervorragenden Rahmen für unsere Konferenzteilnehmer, unsere Sponsoren und Gespräche", sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.
Thomas Follin, CEO von Salto, fügte hinzu: "HbbTV trägt entscheidend dazu bei, dass unabhängige und nationale Plattformen wie Salto die von ihrem Publikum erwarteten Dienste zuverlässig bereitstellen können, und wir sind sehr froh und stolz, dass die Branche, die hinter diesem großen Ziel steht, in Paris zusammenkommt. Alle französischen Marktteilnehmer werden die Veranstaltung sicher als Gelegenheit nutzen, die Anwendungsmöglichkeiten von HbbTV noch stärker auszuschöpfen.“
Auf der Konferenz bieten hochrangige Entscheider und Experten aus erster Hand Einblicke in Produkte und Dienstleistungen, Anwendungsbeispiele und Erfahrungen und berichten über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Connected-TV-Branche. Zu den wichtigsten Themen gehören der Einsatz von Targeted-Advertising-Lösungen, neue Möglichkeiten für die Nutzung der HbbTV OpApp, die Rolle von Konformitätsregelungen für mehr Stabilität und Wachstum, die neuesten Updates der Spezifikationen und die Rolle von Standards in zukünftigen Medienumgebungen.
Die Vorträge halten Führungskräfte großer Unternehmen wie Dolby, Dotscreen, Eurofins, ERT, Fincons Group, Irdeto, Kineton, Mediaset, Salto, SmarDTV, TDF, Tivù, Vestel, Vewd und Wiztivi. Begleitet wird die Konferenz von einer Ausstellung, auf der führende Marktteilnehmer ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vorstellen.
Im Rahmen des HbbTV Symposiums 2021 werden außerdem zum vierten Mal die HbbTV Awards verliehen, mit denen herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern gewürdigt werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung am Abend des ersten Konferenztages, dem 24. November, statt. Einzelheiten zu den Preiskategorien und zur Einreichung der Wettbewerbsbeiträge finden sich im Call for Awards entries (Einreichungsfrist: 30. September 2021).
Die Veranstaltung wird gemäß der französischen Covid-Auflagen abgehalten, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gelten. Dazu gehört derzeit, dass jeder Teilnehmer eine Impfung, eine Genesung von Covid oder ein negatives Ergebnis eines kürzlich durchgeführten PCR-Tests nachweisen muss. Die Einzelheiten erfahren die Teilnehmer bei der Registrierung (die Anmeldeseite wird demnächst freigeschaltet) sowie unter https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/pass-sanitaire.
Einzelheiten zum Konferenzprogramm, den HbbTV Awards und dem Veranstaltungsort befinden sich auf https://www.hbbtv.org/9th-hbbtv-symposium-and-awards-2021/. Für Branchenakteure, die nicht persönlich an der Veranstaltung in Paris teilnehmen können, bietet die HbbTV Association die Möglichkeit, die Veranstaltung als Online-Stream auf ihrer Website zu verfolgen.
Wichtiger Hinweis: Aus organisatorischen Gründen wurde die Veranstaltung um einen Tag vorverlegt und findet am 24. und 25. November statt.
Über Salto
Salto ist die französische OTT-Entertainment-Streamingplattform, die auf der gemeinsamen Vision der französischen Gruppen France Télévisions, M6 und TF1 beruht, neue audiovisuelle Nutzungsgewohnheiten einfacher zu machen. Salto bietet unbegrenzten Zugang zu beliebten TV-Programmen und neuen Inhalten, die sich live, in exklusiven Previews oder als Replay ab 6,99€/Monat genießen lassen. Die gemeinsame Plattform zielt darauf, die Erstellung audiovisueller Inhalte in Frankreich und Europa zu unterstützen. Salto SAS wird zu gleichen Teilen von den drei audiovisuellen Unternehmen getragen. Weitere Informationen: www.salto.fr
Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite im Jahr 2010 gegründete Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.
HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Mitgliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org
HbbTV c/o European Broadcasting Union
L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
Telefon: +41 (22) 717-2735
http://www.hbbtv.org
Salto
Telefon: +33 (6) 240188-88
E-Mail: cmarsac@majorelle-pr.fr
Vorsitzender der HbbTV Marketing and Education Working Group (MEWG)
Telefon: +39 (02) 2514-8355
E-Mail: angelo.pettazzi@mediaset.it
Fuchs Media Consult GmbH
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com