Die diesjährige Herbsttagung des Vereins EURADON fand vom 23. bis 25. September in Weißenstadt am See (Bayern) statt. Unter den 30 Teilnehmern befanden sich neben den Geschäftsführern namhafter Kur- und Heilbetriebe, Mediziner, Wissenschaftler sowie Badeärzte. Der rege Austausch, neue Studienergebnisse und aufbauende Forschungen standen hierbei im Mittelpunkt. Unter anderem wurden die ersten sehr positiven Ergebnisse der RAD-ON02 Studie vorgestellt, in welcher sich bereits jetzt bei den Studienteilnehmern ein positiver Effekt im Bereich der Schmerzreduzierung abzeichnet. Gespannt wartet man nun auf die finalen Ergebnisse, weitere Erkenntnisse und Ansatzpunkte für die folgenden Forschungen.

Außerdem wurden zwei Persönlichkeiten geehrt, welche sich als Pioniere um die Radontherapie besonders verdient gemacht haben. Mit Prof. Dr. Albrecht Falkenbach erhielt der langjährige ärztliche Leiter des Gasteiner Heilstollens die silberne Ehrennadel des EURADON e.V.. Diese besondere Auszeichnung wurde auch Prof. Dr. Dr. Wolfgang A. Grunewald, dem ehemaligen ärztlichen Leiter und Badearzt im Sibyllenbad, zuerkannt. Beide zeigten sich gerührt und geehrt und haben die Auszeichnung gern angenommen.

Auf der Agenda der Vereinssitzung standen neben den zahlreichen wissenschaftlichen Vorträgen auch die Neuwahl des Vorstandes. Die Nachfolge von Dr. Eduard Blaha aus Jachymov als Vorsitzender übernimmt die Leiterin der Kurgesellschaft Schlema mbH, Dr. Kathrin Bösecke-Spapens. Damit ist auch die Geschäftsstelle des EURADON e.V. wieder mit dem Vereinsvorsitz in Bad Schlema vereint.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EURADON – Verein Europäische Radonheilbäder e. V
Prof.-Dr.-Boris-Rajewsky-Str.4
08301 Bad Schlema
Telefon: +49 (3771) 215515
Telefax: +49 (3771) 215526
http://www.euradon.de

Ansprechpartner:
Lydia Schlößinger
Mitarbeiterin Geschäftsstelle
Telefon: +49 (3772) 380420
E-Mail: l.schloesinger@kurort-schlema.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel