Die CrossLink GmbH und die Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG bündeln und ergänzen ihre Kompetenzen. Seit dem 21. September 2021 ist CrossLink aus Cadolzburg ein Mitglied der Murtfeldt Gruppe und erweitert komplementär deren Produktportfolio aus Faserverbundwerkstoffen.

Wer im industriellen Bereich an die Zukunft denkt, kommt an faserverstärkten Kunststoffen nicht vorbei. Faserverstärkte Bauteile finden sich beispielsweise in der Luft- und Raumfahrt oder der Sportindustrie. Komplexere und zugleich leichtere Bauteilgeometrien kombiniert mit anspruchsvoller Funktionalität wiederum erfordern neue Werkstoffe. In den letzten Jahren hat sich die Murtfeldt Gruppe in diesem Bereich zukunftsorientiert aufgestellt und bietet ganzheitliche Lösungskonzepte – von der Anforderung zum fertigen Bauteil. Murtfeldt legt dabei einen großen Schwerpunkt auf das Wachstum und die Möglichkeiten der modernen Faserverbundtechnologien.

Mit dem Tochterunternehmen carbovation GmbH in Friedrichshafen gibt es bereits einen kompetenten Partner für faserverstärkte Kunststoffe in der Murtfeldt Gruppe. Die Übernahme der CrossLink GmbH aus Cadolzburg zum 21. September 2021 stellt eine perfekte Ergänzung des Produkt- und Leistungsspektrums dar. Detlev Höhner, Geschäftsführer der Murtfeldt Gruppe, freut sich über den Neuzugang im Unternehmensverbund und heißt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im mittelständischen Familienunternehmen herzlich willkommen. „Die Crosslink GmbH ist ein bewährter Akteur im faserverstärktem Leichtbausegment. Unsere Kunden werden zukünftig noch stärker von dem breiten Spektrum der Entwicklungskompetenz und Fertigungstechnologien profitieren.“

Größere Diversität an Faserverbundtechnologien

In Abhängigkeit von der gewünschten Stückzahl, der Bauteilkomplexität und der geforderten Funktionalität haben Kunden künftig die Möglichkeit, aus einem noch größeren Portfolio an Herstellungsverfahren auszuwählen. Ganz im Sinne der Philosophie von Murtfeldt erweitert sich damit auch das Beratungs- und Konstruktionsangebot. Mehr Vielfalt bedeutet gleichzeitig mehr Komplexität. Doch damit werden die Kunden keinesfalls allein gelassen. „Wir haben mit dem Unternehmen CrossLink 60 kompetente Mitarbeiter übernommen, die unseren Kunden gemeinsam mit den Friedrichshafener Kollegen beratend zur Seite stehen. Bei uns muss kein Kunde im Bereich der faserverstärkten Bauteile eigene Kompetenz mitbringen, um die passenden Lösungen für seine Aufgabenstellung zu finden“, so Detlev Höhner.

Die Hauptgeschäftsfelder der CrossLink GmbH liegen im Bereich der Medizintechnik, des Maschinenbaus, der Automobilindustrie und des antiballistischen Schutzes. In vielen Bereichen decken sie sich mit den Marktzugängen der carbovation GmbH in Friedrichshafen. Doch technologisch bietet das bei Nürnberg beheimatete Unternehmen, das seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt agiert, eine attraktive Erweiterung der bereits eingesetzten Fertigungsverfahren.

So können ab sofort unter dem Murtfeldt-Dach auf zusätzlichen 3000 Quadratmetern im Bereich der Prepreg-Autoklavtechnik äußerst hochwertige Bauteile bis zu einer Länge von fünf Metern bei einem Durchmesser von annähernd zweieinhalb Metern gefertigt werden. Die RTM- und Pressentechnologie ermöglicht zudem größere Serienstückzahlen und Bauteilqualitäten mit Class-A-Oberflächenqualität. Bauteile mit einer Größe bis zu dreieinhalb x zweieinhalb Metern können mittels Frästechnologie präzise inhouse nachbearbeitet werden.

Über die Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG

Gemeinsame Stärke basierend auf individuellen Fertigkeiten
Murtfeldt weist eine über 60-jährige Erfolgsgeschichte im Bereich technischer Kunststoffe auf. Die Dortmunder wurden mit innovativen Lösungen als Zulieferer für den Maschinenbau bekannt. Diese Lösungen werden heute auf Wunsch mit den verschiedensten gängigen Fertigungsverfahren produziert.

Mit zunehmender Bedeutung als Anbieter von Standardprodukten sowie individuellen Fertigbauteilen verstärkte Murtfeldt in den letzten Jahren konsequent seine Fertigkeiten im Bereich der Zerspanung – mit Murtfeldt Kunststoffe und Murdotec Kunststoffe in Dortmund, Mata in den Niederlanden und Murtfeldt Plasty in Tschechien.

Um die Position als ganzheitlicher Anbieter von Lösungen für den internationalen Maschinenbau auszubauen, erweiterte die Murtfeldt Gruppe zudem mit Murtfeldt Additive Solutions aus Tübingen sein Portfolio um die 3D-Druck-Technologie und mit carbovation in Friedrichshafen auch die Entwicklung und Herstellung von Faserverbund-Komponenten. Der aktuelle Zuwachs im Herbst 2021 um das Unternehmen crosslink aus Cadolzburg komplettiert optimal den weiteren Ausbau der letztgenannten Sparte unter dem Claim "High tech. Low weight."

www.murtfeldt.de
www.mata.nl
www.murtfeldt.cz
www.murtfeldt-as.de
www.carbovation.de
www.crosslink-gmbh.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG
Heßlingsweg 14-16
44309 Dortmund
Telefon: +49 (231) 206090
Telefax: +49 (231) 251021
http://www.murtfeldt.de

Ansprechpartner:
Anke Theißen
Leitung
Telefon: +49 (231) 20609-512
Fax: +49 (231) 251021
E-Mail: theissen@murtfeldt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel