Das ist eine Tonnage von rund 12,5 Tonnen pro Tag in weit mehr als 500 Paketen, „die wir in kleiner, mittlerer und großer Variante verwenden“, so Pascal Zech, Group Leader Intralogistics. Das ist eine Menge Karton, die täglich benötigt wird und reichlich Potenzial „für mehr Nachhaltigkeit beinhaltet“. Man habe laut Pascal Zech deshalb nochmal an den Umweltschutz-Stellschrauben gedreht und den Anteil von Recyclingmaterial bei den kleinen Kartons von 70 auf 86 Prozent und bei den großen Kartons von 82 auf 88 Prozent erhöht. Bei den mittleren Kartonagen gelang sogar ein „100 Prozent recycelt“!
Damit aber noch nicht genug: Auch bei den Folienverpackungen, mit denen Kleinmengen der Befestiger von Groß- in Kleingebinde umgepackt werden, gibt es eine umweltfreundliche Neuerung: Das Material einen großen Teils der Folien besteht künftig aus recycelten „Gelben Müllsäcken“.
Im Idealfall haben alle etwas davon: Die Umwelt, das Unternehmen und die Mitarbeiter. Isa Güzel ist der festen Überzeugung, dass nur so Umweltschutz dauerhaft Wirkung zeigt und Erfolg verspricht. Und so trifft es sich gut, dass man als KVT-Fastening/Bossard Deutschland mit den Maßnahmen nicht nur etwas für die Umwelt tut, sondern auch den wirtschaftlich besten Weg geht. Nicht nur, dass die neuen Kartonagen und Folien kostenneutral sind, auch beziehen die elektrobetriebenen Gabelstapler im Lager ihren Strom von der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes – und es steigen immer mehr Mitarbeiter mit dem JOBRAD (Dienstradleasing) für den Weg zur Arbeit vom Auto auf das Fahrrad oder E-Bike um.
Weiter Informationen: https://www.kvt-fastening.de/de/aktuelles/2021/9/proven-sustainability/
Die Geschichte von KVT-Fastening begann bereits im Jahr 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.
Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.
Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 812,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: s.welp@kvt-fastening.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: b.krebs@kvt-fastening.com