Die 55. Internationalen Hofer Filmtage eröffnen am 26. Oktober 2021 mit DAS SCHWARZE QUADRAT, dem Debütfilm von Peter Meister. Wir freuen uns sehr, Ihnen eine schwarzhumorige Komödie präsentieren zu können, die wie ein Seismograph ein Beziehungsgeflecht aus Gaunereinen und Liebeleien aufzeigt. In Paraderollen sehen Sie Bernhard Schütz, Jacob Matschenz und Sandra Hüller.

„Quadratisch, schwarz, lustig sind keine Widersprüche. Im Gegenteil! Ich freue mich auf einen fröhlichen Eröffnungsabend mit diesem wunderbaren Film und top Ensemble.“ Thorsten Schaumann, Künstlerischer Leiter der Internationalen Hofer Filmtage

Die Kunsträuber Vincent (Bernhard Schütz) und Nils (Jacob Matschenz) sind kurz vor dem Ziel: In ihrer Kreuzfahrt-Kabine liegt das 60 Millionen Dollar teure Gemälde „Das schwarze Quadrat“, das sie an Bord ihrem Auftraggeber übergeben sollen. Sie haben vorher nur noch einen kleinen unvorhergesehenen Termin, und zwar auf der Showbühne des Schiffes. Während sie sich durch ihr Programm als Elvis- und David-Bowie-Imitatoren quälen, nutzen Unbekannte die Gelegenheit und stehlen das „Schwarze Quadrat“…! Vincent, der verhinderte Maler, fertigt mit etwas eigenwilligen Methoden eine exakte Kopie des Malewitsch-Bildes an – und als auch die abhanden kommt, gleich noch eine zweite. Währenddessen zieht sich die Schlinge um das Gauner-Duo zu: Nils wird enttarnt, und Vincent merkt vor lauter Verliebtheit nicht, dass seine Bekanntschaft von der Bordbar, die ungemein kunstsinnige Martha (Sandra Hüller), nur deshalb seine Nähe sucht und ihm Modell sitzt, weil auch sie nur eines will – „Das schwarze Quadrat“.

Regie führt der 1987 geborene Regisseur Peter Meister, der nach einem Studium der Filmwissenschaften, Literatur und Philosophie in Mainz als freier Regisseur und Drehbuchautor arbeitet. Nach mehreren Kurzfilmen ist „Das schwarze Quadrat“ sein erster langer Spielfilm, für den er bereits 2018 den Tankred Dorst Preis der Drehbuchwerkstatt München erhalten hat. Für die Kamera zeichnet Felix Novo de Oliveira („Wir wollten aufs Meer“) verantwortlich. Produzenten sind Alexander und Manuel Bickenbach („Nimmermeer“, HoF 2006). Produziert wurde der Film von Frisbeefilms GmbH & Co.KG zusammen mit ZDF und ARTE. Port au Prince Pictures startet den Film am 25. November 2021 in den Kinos. Zum Schauspieler-Ensemble gehören Pheline Roggan, Christopher Schäfer, Victoria Trauttmansdorff und Wolfgang Packhäuser.

In diesem Jahre feiern die Internationalen Hofer Filmtage ihr 55. Jubiläum. Sie finden vom 26.bis 31.Oktober 2021 statt und mit plus7streamdays bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, ab der Deutschland Premiere die Filme als Einzelabruf beim Streaming-Festival digital bis zum 07. November 2021 zu sehen.

Weitere Informationen erhalten Sie über www.hofer-filmtage.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Hofer Filmtage
Altstadt 8
95028 Hof
Telefon: +49 (9281) 85440
Telefax: +49 (9281) 18816
http://hofer-filmtage.com

Ansprechpartner:
Ana Radica
Press Office / Organisation
Telefon: +49 (89) 2366120
Fax: +49 (89) 236612-20
E-Mail: anaradica@ana-radica-presse.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel