„Mehr Ruhe in der Dispo: Messaging ohne Messenger“

„Durch die Impulse aus vielen Gesprächen mit Verantwortlichen für Fuhrparks und eigene Erfahrungen mit messenger-Diensten hat SATLOG eine einfache Messaging-Lösung entwickelt, speziell mit Blick auf die Ruhe in der Disposition .

Die in Weinheim bei Heidelberg ansässige SATLOG GmbH integriert zusammen mit Partnern, wie Oracle, der PRODATIS AG, Dresden, seit mehr als 20 Jahren Telematiklösungen in Fahrzeuge. Durch Kommunikations- und Servertechnologie wurde es möglich, in Sekunden Daten an LKW zu pushen.

Warum wurde die neue SATLOG-Truck-Messaging Lösung entwickelt?
Berichte von Kunden: „Ich will nicht, dass unsere Fahrer sensible Kundendaten im öffentlichen und kostenlosen Messenger teilen.“

„Wir setzen sehr oft Fahrer mit eingeschränkten Deutschkenntnissen ein, so dass ist es wichtig ist, Hörfehler und damit Umwege zu vermeiden.“

„Die Fahrer sollen nicht viel schreiben, sondern einfach mit JA oder NEIN bestätigen, dass die Dispo Bescheid weiß.

SATLOG will mit dieser neuen Lösung dazu beitragen, dass in den Dispositionen mehr Ruhe einkehren kann und vermieden wird, dass wegen einer Umplanung der Fahrer angerufen werden muss, der gerade nicht im Fahrzeug ist.

Aus jeder SATLOG-Portalanwendung ist jetzt die Messagingfunktion erreichbar. Der Disponent klickt auf Betreff und Nachricht, schreibt den Kurztext und verteilt diesen entweder durch klick auf ein einzelnes Fahrzeug oder eine Gruppe. Die Nachricht geht immer auf die speziellen (abgeschotteten) SATLOG Truck-Tablets.

Die Nachricht poppt automatisch auf (Push-Nachricht). Der Fahrer muss entweder zustimmen oder er kann auch ablehnen und diese Information kommt dann automatisch zurück in die Dispo, in Sekunden anstatt in Minuten.

Ein neues Preismodel ermöglicht die Abrechnung nach Anzahl von gesendeten Nachrichten. Die Grundfunktionen stehen jedem SATLOG-Portal-User, der die neue Oracle Cloud Portal-Lösung bezieht, zur Verfügung.

Über die SATLOG GmbH

Die in Weinheim ansässige SATLOG GmbH ist ein Pionier im Bereich der Nutzung der Telematik für das Controlling von LKW-Flotten. Mit SATLOG AutoControlling werden dem Nutzer ein umfangreiches Kosten- und Leistungscontrolling für seine Auslieferfahrzeuge mit integrierten Logistikkennzahlen und Fahrerprämien geboten, das auf mehr als 30 Jahren Erfahrungen in der Prozessoptimierung von Fuhrparks beruht. Telematikdaten wie GPS-Positionen, Kilometer, Standzeiten, Fahrzeiten werden mit Kosten und Transportmengen aus dem ERP-System kombiniert. Dank der Oracle-Technologie können die Informationen von jedem Internet-Arbeitsplatz aus abgerufen werden. SATLOG setzt auf Industriestandards auch im Telematikgerät im LKW. Die neuen 6“-, 7“- und 8“-Truck-Tablets inklusive Cradle mit ARAT-Spezialhalterung auf Basis von Android-Technologie zeigen dem Fahrer die Aufträge, ermöglichen den elektronischen Lieferschein mit Unterschrift auf dem Tablet, navigieren den Fahrer nach vorher optimierten Touren zum Ziel und unterstützen firmenspezifisch konfigurierbare Funktionen wie Schadensfotos, ETA-Ermittlung, Arbeitszeitabrechnung etc. Integriert werden Dokumenten-Scanner, Reifendruckkontrollsysteme, Barcode, Temperatursensoren, Türkontakte und aktive RFID-Transponder zur Behältererkennung und Zeiterfassungssysteme. SATLOG-Nutzer können ebenfalls vom SATLOG-Consulting-Service profitieren, der in Workshops und Trainings den Nutzer in die Lage versetzt, selbst den Informationsbedarf zu erkennen. Erreichbar: Kostensenkung pro Transporteinheit von mehr als 15%.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SATLOG GmbH
Kurpfalzstr. 35
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 5924-13
Telefax: +49 (6201) 5914-15
http://www.satlog.de

Ansprechpartner:
Dr. Jürgen Stausberg
IT
Telefon: +49 (6201) 592413
Fax: +49 (6201) 592415
E-Mail: juergen.stausberg@satlog.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel