Der nachhaltige Umweltschutz ist eines der entscheidenden Themen unserer Gesellschaft. Als Generalplaner mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiß SEHLHOFF um die Brisanz dieser Herausforderung und hat sich dabei der Lebenszyklusbetrachtung von Bauwerken gewidmet. Ergebnis ist eine Software, die Umwelteinflüsse und den Bedarf an Grauer Energie berechnet – der GREENi.

Umwelteinflüsse bereits in frühen Planungsphasen sichtbar
Der Begriff „Graue Energie“ bezeichnet die bei Herstellung, Transport, Lagerung, Verkauf und Entsorgung von Produkten, Baustoffen oder ganzen Gebäuden aufgewendete Energie. Das bedeutet, dass sich hinter jedem Objekt Graue Energie versteckt.

Mit dem GREENi (Graue Energie Indikator) ist SEHLHOFF dabei in der Lage, anfallende Umwelteinflüsse von Bauwerken effizient und passgenau zu bestimmen. Die Berechnungen basieren auf dem 3D-Modell (BIMModell) im herstellerneutralen IFC-Format (Open BIM).

GREENi nutzt vorhandene digitale Planungsdaten, um automatisiert Umweltauswirkungen zu bestimmen: Treibhauspotential (CO2)
Ozonbildungspotential (Ethen)
Versauerungspotential (SO2)
Überdüngungspotential (Phosphat)
Gesamtprimärenergiebedarf
Erneuerbarer Primärenergiebedarf
Nicht-erneuerbarer Primärenergiebedarf

GREENi liefert dadurch die notwendigen Informationen, um die Nachhaltigkeit von Bauwerken bereits in der frühen Planungsphase zu bewerten und bei Bedarf zu optimieren. So werden Planungsteams unterstützt, um verstärkt Umwelteinflüsse transparent zu machen. Dabei geht es nicht nur um Materialauswahl, sondern um integrale Planung, die das gesamte Objekt und Nutzung betreffen. Die Anwendungen reichen von der Bestandsbewertung (Umweltauswirkungen bei Rückbau) bis zur Bewertung und Optimierung baulicher Maßnahmen.

SEHLHOFF erhielt GREEN-BIM Award für GREENi
Entstanden ist GREENi im Innovationsteam von SEHLHOFF, das sich neben KI-Forschungsprojekten auf die Nahtstellenoptimierung bei der BIM-Methodik spezialisiert hat. Für diese Innovation wurde SEHLHOFF im Rahmen der BIM-Tage Deutschland 2021 der GREEN-BIM Award in der Kategorie „Lebenszyklus übergreifend“ verliehen.

Über die SEHLHOFF GMBH

Die SEHLHOFF GMBH ist einer der größten deutschen Generalplaner für Ingenieur- und Architekturleistungen in den Geschäftsbereichen Hoch-/Industriebau, Umwelt, Infrastruktur und Technische Ausrüstung. Das 1966 gegründete Unternehmen beschäftigt aktuell rund 300 Mitarbeitende an mehr als zehn Standorten in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEHLHOFF GMBH
Industriestraße 10
84137 Vilsbiburg
Telefon: +49 (8741) 9604-0
Telefax: +49 (8741) 9604-99
http://www.sehlhoff.eu

Ansprechpartner:
Michael Wimmer
E-Mail: michael.wimmer@sehlhoff.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel