Die Erweiterung vimacc analytics ermöglicht Videoanalyse in Echtzeit. Was genau das für den Nutzer bedeutet, stellen wir in diesem Beitrag vor.

Vimacc analytics ist eine spezielle Erweiterung die auf Basis von künstlicher Intelligenz funktioniert. Die Erweiterung bietet Funktionen wie beispielsweise die Objekterkennung (Fahrzeuge, Personen, etc.). Zudem können die erkannten Objekte individuell verpixelt werden. Das heißt, dass die Art der Unkenntlichkeit z. B. eine Verpixelung, eine eingefärbte Fläche oder ein eingefärbter Shader sein können. Eine Besonderheit hierbei ist, dass auch stillstehende Objekte erkannt werden und entsprechend unkenntlich gemacht werden. Durch die Integration der Erweiterung in das Rechtemanagement von vimacc können die Bedingungen der Auflösung in Klarbilder ganz nach Wunsch angepasst werden. Bei erkannten Objekten durch die KI, können regelbasiert  auch Video Bild Szenarien aufgeschaltet werden oder andere Ereignisse wie zum Beispiel Alarmierungen oder automatische Aufzeichnungen erfolgen.

Ein gutes Praxisbeispiel bietet die Bahnsteigüberwachung. Hier können Personen auf dem Bahnsteig sowie auf den Gleisen erkannt werden. Dabei können Personen die sich auf dem Bahnsteig befinden,  Datenschutz konform verpixelt werden. Eine Person auf den Gleisen hingegen wird in Klarbild angezeigt, visuell hervorgehoben durch einen roten Shader. Klarbild, weil in diesem Szenario die Person auf dem Gleis eine Gefahrenquelle bildet. In der Gefahrenzone (Gleis) braucht es zur Situationsbewertung (z.B. aktive Zugblockade, Anschlag, Unfall etc.) präzise Informationen, z.B. Mimik oder Gestik. Gleichzeitig kann ein Event ausgelöst werden, welches den Operator auf die Person aufmerksam macht. Durch die farbliche Darstellung kann der Operator die Situation sofort visuell erfassen.

vimacc analytics ist individuell einsetzbar und kann für die verschiedensten Anforderungen konfiguriert werden. Einsatzgebiete können beispielsweise die Überwachung von Tunneln, Parkplätzen, Bahnübergängen oder Bahnsteigen sein.

Vimacc analytics bietet viele neue Funktionen um die Videoüberwachung noch besser zu gestalten – natürlich herstellerunabhängig. Die Erweiterung kann in bereits bestehende Systeme integriert werden. Lesen Sie hier mehr über vimacc oder lernen Sie uns auf dem VfS-Kongress am 19./20. Oktober in Kassel persönlich kennen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.

Über die Accellence Technologies GmbH

Die Accellence Technologies GmbH aus Hannover – der Spezialist für sichere und leistungsfähige Videomanagement- und Softwarelösungen.

vimacc®, die von EuroPriSe und dem ULD Kiel nach Datenschutzgesichtspunkten zertifizierte, modulare und flexible Videomanagement-Software, bietet u.a. verschiedene, Ressourcen schonende Verschlüsselungsoptionen, die Zugriff und jegliche Manipulation der Video-Streams zuverlässig verhindern. Auch unautorisierte Einsicht in die Video-Daten ist bei der Übertragung und Speicherung der Daten ausgeschlossen.

EBÜS ist unsere umfassende Videomanagement-Lösung für Notruf- und Service-Leitstellen (NSL) und die Polizei. In der Leitstelle können mit EBÜS alle bei den Kunden vorhandenen Bildquellen unter einer einheitlichen Oberfläche angezeigt und bedient werden.

Accellence verfügt über hochqualifizierte Entwickler zur Beratung und zur Realisierung von Videosicherheitslösungen und zur Erstellung kundenspezifischer Softwarelösungen als Dienstleistung.

Die Accellence Technologies GmbH ist langjähriger WinCC OA Premium Solution Partner für die Entwicklung und Integration von Video und dazugehörigen Tools in SCADA-Systeme.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Accellence Technologies GmbH
Garbsener Landstr. 10
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 277-2400
Telefax: +49 (511) 277-2499
http://www.accellence.de

Ansprechpartner:
Mike Plötz
Produktmanager vimacc®
Telefon: +49 (511) 277-2480
Fax: +49 (511) 277-2499
E-Mail: mike.ploetz@accellence.de
Laura Simmes
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (511) 277-2481
Fax: +49 (511) 277-2499
E-Mail: simmes@accellence.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel