Grundlage für die die Teilnahme sind eine Reihe von sogenannten freiwilligen Umweltleistungen, die der Vilsbiburger Familienbetrieb umsetzt. „Hierzu gehören bei uns unter anderem die Wärmerückgewinnung an den Öfen, der Einsatz von LED-Leuchtmitteln oder der Betrieb einer Photovoltaikanlage und einer Wärmepumpe. Außerdem setzen wir in unserem Betrieb zu 100 Prozent auf Ökostrom “, erklärt Mareis.
Der Umwelt- und Klimpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft, die auf Freiwilligkeit beruht. Damit erklären sowohl die Staatsregierung als auch die teilnehmenden Unternehmen ihre Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe von freiwilligen und zuverlässigen Kooperationen besser geschützt werden können, als ausschließlich mit Gesetzen und Verordnungen. Mit dieser Strategie will der Umwelt- und Klimapakt ein wichtiger Impulsgeber sein, um die ökologischen, ökonomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und küntigen Generationen in Bayern zu verbessern.
„Mit unserer Teilnahme wollen wir auch unserer Vorbildfunktion in der Gesellschaft gerecht werden. Denn der Schutz der Umwelt, des Klimas und unserer bayerischen Heimat geht uns alle an“, betont Mareis.
Die Bäckerei Mareis mit Sitz in Vilsbiburg hat mehr als 200 Mitarbeiter, davon 10 Azubis, die neben der Verwaltung und Backstube in Vilsbiburg in 14 Filialen in Vilsbiburg, Landshut und Essenbach tätig sind. Das Unternehmen legt großen Wert auf Qualität in Produktion und Ausbildung und wurde dafür unter anderem mit dem Best Business Award, dem Ausbildungsoskar der deutschen Wirtschaft und mehrmals mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Weitere Informationen gibt es unter www.mareis.com.
Bäckerei Mareis GmbH
Schwalbenfeldstraße 19
84137 Vilsbiburg
Telefon: +49 (8741) 96120
Telefax: +49 (8741) 961296
http://www.mareis.com
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8741) 9612-0
E-Mail: mareis@mareis.com