Das Augsburger Trinkwasser ist eines der besten in Europa. Um diese Qualität nachhaltig zu gewährleisten, haben die Stadtwerke Augsburg (swa) in Zusammenarbeit mit der Universität in Weihenstephan das sogenannte „Augsburger Modell“ entwickelt und arbeiten seit nun mehr 30 Jahren mit Landwirten zusammen. Dank dem Augsburger Modell hat das im swa Trinkwasserschutzgebiet im Augsburger Stadtwald und in der Fohlenau geförderte Grundwasser optimale Nitratwerte. Zudem weist das Augsburger Trinkwasser keinerlei Medikamentenrückstände oder Hormone auf. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Augsburger Modell in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feiern“, erklärt swa Geschäftsführer Alfred Müllner. „Seit drei Jahrzehnten schützen wir damit unser Trinkwasser und werden auch in Zukunft alles dafür tun, dass wir den Augsburgerinnen und Augsburgern Trinkwasser in so hoher Qualität zur Verfügung stellen können.“

Voller Erfolg für den Trinkwasserschutz

Im Rahmen des „Augsburger Modells“ verpflichten sich aktuell 54 Landwirte im Wasserschutzgebiet bestimmte Fruchtfolgen und Düngemitteleinschränkungen einzuhalten. Dank des niedrigen Nitratgehalts ist das Augsburger Wasser sogar für die Zubereitung von Babynahrung geeignet. Ehemals mit einigen wenigen Landwirten begonnen, gelten derartige Vereinbarungen inzwischen für rund drei Viertel der privaten Landwirtschaftsfläche im Wasserschutzgebiet im Augsburger Stadtwald und in der Fohlenau. Die 54 Landwirte werden von den swa beraten und bekommen in Form eines Baukastensystems Ausgleichzahlungen, wenn sie sich für natur- und grundwasserschonende Anbaumethoden entscheiden. Je mehr ein Landwirt für den Grundwasserschutz leistet, desto höher ist auch die Unterstützung. Auch alle Augsburgerinnen und Augsburger können sich für den Trinkwasserschutz einsetzen: Im Preis des swa Trinkwassers ist der Trinkwasserschutz schon automatisch beinhaltet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Jürgen Fergg
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 6500-8046
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: juergen.fergg@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel