Angebot und Nachfrage nach nachhaltigen Finanzprodukten nehmen weiterhin in bemerkenswerter Weise zu. Dabei ist es für Private in Deutschland nicht immer ganz einfach, die für sie jeweils passenden Produkte zu finden. Den Ergebnissen der monatlichen Trendumfrage des Deutschen Derivate Verbands (DDV) zufolge, scheint eben dies den allermeisten jedoch gut zu gelingen. Zumindest gaben 72,7 Prozent der 2.154 Teilnehmenden an, dass sie durchaus in der Lage sind, ein nachhaltiges Finanzprodukt eigenständig auszusuchen. Lediglich fünf Prozent gaben an, dass sie Beratung in Anspruch nehmen. Überraschend hingegen ist der hohe Anteil derjenigen – 22,3 Prozent -, die sich weiterhin gar nicht für nachhaltige Produkte interessieren.

„Wer auf Finanzportalen an unserer monatlichen Trendumfrage teilnimmt, ist in aller Regel gut informiert und beschäftigt sich seit Jahren mit dem Aufbau und der Optimierung von Wertpapiervermögen. Das spiegeln die Ergebnisse in diesem Monat besonders wieder. Sehr viele finden eigenständig passende nachhaltige Produkte, nur fünf Prozent benötigen Beratung dabei“, sagt Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV. Der Anteil derjenigen, die sich nicht für nachhaltige Finanzprodukte interessieren, ist zwar geringer als noch im März. Dort gaben in der Trendumfrage mehr als 27 Prozent an, kein Interesse an nachhaltigen Angeboten zu haben. „Angesichts der breiten gesellschaftlichen Debatte ist der Anteil aber noch relativ hoch“, so Brandau.

An dieser Online-Trendumfrage haben sich insgesamt 2.154 Personen beteiligt. Die Umfrage, die gemeinsam mit den Finanzportalen finanzen.net, finanztreff.de, guidants.com, marktEINBLICKE.de, onvista.de sowie wallstreet-online.de durchgeführt wurde, steht ab sofort auch auf der Webseite des DDV unter www.derivateverband.de/DEU/Statistiken/Trendumfrage zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Derivate Verband e.V.
Feldbergstraße 38
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2443303-60
http://www.deutscher-derivate-verband.de

Ansprechpartner:
Lars Brandau
Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 2443303-40
Fax: +49 (69) 710455-450
E-Mail: brandau@derivateverband.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel