Der Betrieb ADREX Photovoltaikanlagen aus Horb am Neckar, Baden-Württemberg, ist mit dem 9. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken durch Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden und Mitglied im Geschäftsführenden ZDH-Präsidium, den VDB-Vorsitzenden Guy Selbherr sowie durch die Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im Bundeswirtschaftsministerium Dr. Sabine Hepperle ausgezeichnet worden.

Der zweite Platz geht an Andy Manz mit seinem Unternehmen Manz Landtechnik GmbH aus Nordwestuckermark in Brandenburg. Als Dritter geehrt wurde Geschäftsführer Simon Meinberg mit seinem Unternehmen Raumstation & Friends GmbH aus Berlin.

Die drei Unternehmen setzten sich gegen insgesamt 15 Landessieger aus einer hohen Anzahl an geförderten Handwerksbetrieben durch. Den Handwerkspreis der deutschen Bürgschaftsbanken vergibt der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) seit 2012 zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) um über Best-Practice Ansätze die Innovationskraft des Handwerks auszuzeichnen.

Der Elektrofachbetrieb ADREX ist darauf spezialisiert, technologisch leistungsfähige Photovoltaikanlagen in Kombination mit Energiespeichern zu planen, zu installieren und zu warten. Auf diese Weise helfen sie den überwiegend privaten Kunden dabei, energetisch unabhängig zu werden, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und sich gegen steigende Energiepreise abzusichern.

Geschäftsführer Pascal Bolsinger: „In den letzten Jahren haben wir vor allem an der Organisations- und Prozesseffizienz gearbeitet, im Wesentlichen aber an der Digitalisierung der unternehmensinternen Prozesse. Dies ging mit hohen Investitionen einher. Bei der Betriebsübernahme hat uns die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg sehr zuverlässig unterstützt.“ Heute arbeiten die meisten Bereiche des Unternehmens bereits digital, die noch verbliebenen Gebiete werden in den nächsten Monaten nachziehen.

„Bei allen drei Preisträgern sehen wir auf eindrucksvolle Weise, welche Chancen und Potenziale die Digitalisierung von Handwerksbetrieben bietet. Die Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass sich neue Möglichkeiten und Services durch die Digitalisierung ergeben“, betont ZDH-Präsidiumsmitglied Dr. Jörg Dittrich.

„Seit vielen Jahrzehnten arbeiten Bürgschaftsbanken, Mittelständische Beteiligungsgesellschaften und das Handwerk partnerschaftlich zusammen – und das überaus erfolgreich. Jeder vierte mit Bürgschaften oder Garantien in Deutschland unterstützte Betrieb kommt aus dem Handwerk. Bei den Preisträgern sehen wir, dass Digitalisierung ein aktiver Beitrag zu einem erfolgreichen Strukturwandel ist. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, Transformationen dieser Art zu ermöglichen“, ergänzt VDB-Vorsitzender Selbherr.

Für den Handwerkspreis wird von jeder Bürgschaftsbank ein erfolgreicher Landessieger nominiert, der in den letzten drei Jahren eine Bürgschaft bekommen hat. In der Jury sitzen Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, des Handwerks und des VDB.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen von 1 Million Handwerksbetrieben in Deutschland mit mehr als 5,4 Millionen Beschäftigten, rund 360.000 Auszubildenden und rund 560 Milliarden Jahresumsatz. Als Spitzenorganisation der Wirtschaft bündelt der ZDH die Arbeit von 53 Handwerkskammern, 48 Fachverbänden des Handwerks auf Bundesebene sowie wirtschaftliche und sonstige Einrichtungen des Handwerks. Der ZDH dient der einheitlichen Willensbildung in allen grundsätzlichen Fragen der Handwerkspolitik. Er vertritt die Gesamtinteressen des Handwerks gegenüber den nationalen staatlichen Einrichtungen und Parlamenten, der Europäischen Union und internationalen Organisationen.
Informationen zum ZDH unter www.zdh.de

Über den Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V.

Der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) ist die gemeinsame Interessenvertretung der rechtlich und wirtschaftlich selbstständigen 17 Bürgschaftsbanken und Beteiligungsgarantiegesellschaften sowie der 15 Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften (MBGen) in Deutschland. Der VDB ist zentraler Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft in allen Fragen rund um die Themen Bürgschaften, Garantien und Beteiligungen. Er ist Mitglied im AECM, dem europäischen Verband der Bürgschaftsbanken, und vertritt die Interessen seiner Mitglieder auch auf EU-Ebene.

Informationen zum VDB unter: www.vdb-info.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V.
Schützenstraße 6a
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2639654-0
Telefax: +49 (30) 2639654-20
http://www.vdb-info.de

Ansprechpartner:
Ory Daniel Laserstein
Abteilungsdirektor Presse und Kommunikation / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 263965415
Fax: +49 (30) 263965420
E-Mail: laserstein@vdb-info.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel