Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Aktieninstituts, die alle zwei Jahre stattfindet, wurde heute der Vorstand neu gewählt. Aus seiner Mitte heraus wählte der Vorstand das Präsidium, dem mit der Neuwahl von Dr. Nicolas Peter, Finanzvorstand der BMW AG, jetzt 13 Mitglieder angehören. Dr. Hans-Ulrich Engel wurde in seinem Amt als Präsident des Deutschen Aktieninstituts bestätigt.Engel gratulierte Peter zur Wahl in das Präsidium: „Mit Dr. Nicolas Peter gewinnen wir einen ausgewiesenen Finanzexperten für das Präsidium des Deutschen Aktieninstituts. Ich freue mich, dass wir uns gemeinsam mit ihm für einen starken Kapitalmarkt in Deutschland einsetzen können. Angesichts der vor uns liegenden Aufgaben müssen wir unsere Kräfte bündeln und in einen engen Dialog mit der Politik treten. Hierfür haben wir mit Dr. Nicolas Peter einen engagierten Mitstreiter gewonnen.“

Dr. Nicolas Peter bedankte sich für die Wahl und betonte: „Leistungsstarke Kapitalmärkte sind von großer Bedeutung unter anderem zur Finanzierung von Innovationen, mit denen wir Klimaneutralität erreichen können. Ich freue mich auf den Austausch mit Vorstand und Präsidium zu den Themen rund um den Kapitalmarkt.“
 
Den Lebenslauf von Dr. Peter finden Sie hier.

Dem Präsidium des Deutschen Aktieninstituts gehören 13 Mitglieder an:  Dr. Hans-Ulrich Engel (Präsident), BASF SE
Dr. Thomas Book, Deutsche Börse AG
Melanie Kreis, Deutsche Post AG 
James von Moltke, Deutsche Bank AG
Wolfgang Nickl, Bayer AG 
Dr. Nicolas Peter, BMW AG
Helene von Roeder, Vonovia SE 
Marco Swoboda, Henkel AG & Co. KGaA
Dr. Günther Thallinger, Allianz SE
Prof. Dr. Ralf P. Thomas, Siemens AG
Dr. Jens Weidmann, Deutsche Bundesbank 
Harald Wilhelm, Daimler AG
Jens Wilhelm, Union Asset Management Holding AG  Den Vorstand des Deutschen Aktieninstituts finden Sie hier.

Über den Deutsches Aktieninstitut e.V.

Das Deutsche Aktieninstitut setzt sich für einen starken Kapitalmarkt ein, damit sich Unternehmen gut finanzieren und ihren Beitrag zum Wohlstand der Gesellschaft leisten können.

Unsere Mitgliedsunternehmen repräsentieren über 85 Prozent der Marktkapitalisierung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften. Wir vertreten sie im Dialog mit der Politik und bringen ihre Positionen über unser Hauptstadtbüro in Berlin und unser EU-Verbindungsbüro in Brüssel in die Gesetzgebungsprozesse ein.

Als Denkfabrik liefern wir Fakten für führende Köpfe und setzen kapitalmarktpolitische Impulse.

Denn von einem starken Kapitalmarkt profitieren Unternehmen, Anleger und Gesellschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Aktieninstitut e.V.
Senckenberganlage 28
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 92915-0
Telefax: +49 (69) 92915-12
http://www.dai.de

Ansprechpartner:
Dr. Uta-Bettina von Altenbockum
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (69) 92915-47
Fax: +49 (69) 92915-12
E-Mail: altenbockum@dai.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel