Am 10. Juli 2021 wurde eine neue Richtlinie zur Förderung der professionellen Administration und Wartung digitaler Infrastrukturen sowie des professionellen technischen Supports von digitalen Lehr-Lerninfrastrukturen an Schulen in Rheinland-Pfalz veröffentlicht.

Im Einvernehmen mit dem Ministerium der Finanzen und dem Ministerium des Inneren und für Sport hat das Bildungsministerium die Bestimmungen herausgegeben, dass weitere rückzahlungsfreie Zuwendungen innerhalb des DigitalPakts Schule gewährt werden. Darunter fällt nun auch die Förderung der Ausbildung und Finanzierung von IT-Administratorinnen und IT-Administratoren, die für Schulen eingesetzt werden. Eine weitere Richtlinie vom 10. Juni gewährt außerdem ab sofort Zuwendungen für die Sicherstellung des technischen Supports von Lehr-Lerninfrastrukturen, was konkreter auf beispielsweise Lernplattformen, pädagogische Kommunikations- und Arbeitsplattformen, Portale und Cloudangebote abzielt. Bisher war nur der Auf- und Ausbau dieser beiden Infrastrukturen förderfähig.

Ziel dieser Zuwendungen ist der Auf- und Ausbau professioneller, gebündelter und effektiver Strukturen für einen flächendeckenden und nachhaltigen technischen Support digitaler Lehr-Lerninfrastrukturen.

Förderfähig sind demzufolge befristete Ausgaben für Personalkosten sowie pauschalisierte Zuschüsse zu Ausgaben für die Qualifizierung und Weiterbildung, vorausgesetzt die IT-Administratorin / der IT-Administrator ist beim Land Rheinland-Pfalz oder des Schulträgers angestellt.

IT-HAUS ermöglicht durch zukunftssichere IT-Lösungen den digitalen Unterricht von morgen. Im Bereich der professionellen Administration und des Supports kann IT-Systemhaus mit Sitz im rheinland-pfälzischen Föhren bei den folgenden förderfähigen Aufgaben unterstützend zur Seite stehen:

  • Installation von Hardware und Software
  • Laufende Administration der Systeme inkl. Benutzerverwaltung
  • Bereitstellung geeigneter Routinen zur Fehlerbehebung
  • Fehlerbehebung und Reparatur
  • Laufende Instandhaltung der Hardware.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass der Einsatz der finanzierten IT-Administratorinnen und IT-Administratoren in unmittelbarer Verbindung mit den Investitionen der Antragsteller beim DigitalPakt Schule erfolgt. Zudem werden nur Ausgaben gefördert, die zwischen dem 3. Juni 2020 und dem Ende des Förderzeitraums (DigitalPakt Schule 2019 – 2024) getätigt wurden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der IT-HAUS GmbH unter: https://www.it-haus.com/portfolio-item/digitalpakt-schule-20045/

Über die IT-HAUS GmbH

Die IT-HAUS GmbH ist eines der führenden IT-Systemhäuser in Deutschland. Kunden aus dem B2B-Geschäftsumfeld partizipieren von umfangreichen Full-Service-Konzepten und -Lösungen, um die IT sowie deren anhängende Prozesse – im Hinblick auf die unternehmensweite Wachstumsstrategie – zukunftsfähig auszurichten. Diese reichen von Managed Print Konzepten über Cloud-Lösungen bis hin zu Digital Signage Anwendungen am Point-of-Sale. Dabei stellen proaktive technische Services eine essenzielle Ausrichtung im Hinblick auf Industrie 4.0 und die digitale Transformation dar. Durch ein flächendeckend globales Netzwerk ermöglicht IT-HAUS seinen Kunden die Integration weltweiter Beschaffungsstrategien und Kostenvorteile durch optimierte Prozesse.

In den vergangenen Jahren wurde die IT-HAUS GmbH mehrfach als Bestes Systemhaus ausgezeichnet und erreichte auch in 2021 eine Top-Platzierung als bester Managed Service Provider Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IT-HAUS GmbH
Europa Allee 26/28
54343 Föhren
Telefon: +49 (6502) 9208-0
Telefax: +49 (6502) 9208-850
http://www.it-haus.com

Ansprechpartner:
Judith Schakat
Marketing Specialist
Telefon: +49 (6502) 9208-611
E-Mail: j.schakat@it-haus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel