Zunächst wurde Jörg Hartmann, S.G.L. GmbH, Erftstadt-Gymnich, als Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Hans-Peter Ruopp, BAT Agrar GmbH, Ulm, als erster stellvertretender Vorsitzender. Neu in den dreiköpfigen Vorstand berufen wurde Herr Tim Dahms, BSL Betriebsmittel Service Logistik GmbH & Co. KG, Kiel. Er tritt die Nachfolge von Karl-Theodor Siebels als zweiter stellvertretender Vorsitzender an. Karl-Theodor Siebels stellte sich nach 11 Jahren Vorstandstätigkeit nicht erneut zur Wahl. Die Mitglieder bedankten sich herzlich bei dem scheidenden Vorstandsmitglied für seinen stets engagierten und fachlich kompetenten Einsatz für die Branche. Er habe sich über die Jahre hervorragend in die Materie Saatgut eingearbeitet und sich immer durch zukunftsorientierte Herangehensweisen und vorausschauendes Denken mit dem Ziel der Weiterentwicklung der Branche ausgezeichnet. Ein ebenso glückliches Händchen wünscht der BVO Herrn Siebels im Rahmen seiner Aufgaben infolge neuer Tätigkeitszuschnitte bei der BAT Agrar GmbH.
Auch für den Beirat, das fachliche Beratungsgremium des BVO, fanden auf der Mitgliederversammlung turnusgemäße Wahlen statt. Hier trat Steffen Göttsch, BSL GmbH, Kiel nicht wieder an. An seine Stelle wurde Aike Schwarz, Altmarksaaten Stendal GmbH gewählt.
Ebenso an Herrn Göttsch richteten die Mitglieder ihren Dank für sein langjähriges Engagement. Er habe es verstanden, mit teilweise kritischen, doch stets konstruktiven Denkanstößen den Verband aus der Komfortzone zu holen und neue Impulse zu setzen.
Alle weiteren Beiratsmitglieder wurden in Ihrem Amt bestätigt: Folkert Höfer, Öko-Korn-Nord GmbH, Betzendorf, Jochen Hug-Lange, J. Stöfen GmbH, Wesselburen, Joachim Heins, Hauptsaat GmbH, Linsburg, sowie Andreas Prelwitz, Ceravis AG, Rendsburg. Als Beiratsvorsitzender wurde Herr Eckard Kolbe, Saatgut 2000 GmbH, Claußnitz bestätigt.
Der Bundesverband der VO-Firmen e. V. (BVO) vertritt bundesweit die Vermehrungs-Organisationsfirmen (VO-Firmen) für die Bereiche Getreidesaatgut, Leguminosen, Feldsaaten und Öko-Saatgut. Mit ihrer Tätigkeit bringen VO-Firmen Züchtungsfortschritt, genetische Vielfalt und kontrollierte Qualität in die breite landwirtschaftliche Praxis und nehmen somit eine entscheidende Rolle in der Wertschöpfungskette der landwirtschaftlichen Produktion ein.
Bundesverband der VO-Firmen e.V. (BVO)
Invalidenstraße 34
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 2790741-0
Telefax: +49 (30) 2790741-29
http://www.bvo-saaten.de
Bundesverband der VO-Firmen e.V.
Telefon: +49 (30) 2790741-16
Fax: +49 (30) 2790741-29
E-Mail: Martin.Courbier@bv-agrar.de