Für seine mehrfach ausgezeichneten Bildserien und Fotobücher begab er sich seit Anfang des Jahrhunderts auf Expeditionen an die Orte unseres Planeten, an denen die Folgen von Klimawandel und Raubbau an den Geo-Ressourcen am schmerzlichsten zu beobachten sind. Zu Fuß reiste er 450 Kilometer über den schmelzenden Eisschild von Grönland, dessen Westküste er zuvor allein im Boot mit seiner Großformatkamera umfahren hatte.
Über sechs Jahre war er immer wieder zusammen mit Wissenschaftler:innen und Umweltaktivist:innen in Indonesien und Malaysia unterwegs, um die Regenwälder zu sehen und das, was von ihnen übrig geblieben ist. Zuletzt fotografierte er undercover die tauenden Permafrostlandschaften im Sibirischen Sommer und die Hafenstadt Tiksi am Nordpolarmeer, deren letzte verbliebene Einwohner:innen darauf hoffen, dass die globale Erwärmung ihre Stadt wieder aufblühen lässt.
Die künstlerischen Landschaftsfotografien von Olaf Otto Becker, die sich durch eine monumentale Darstellung der Motive und äußersten Detailreichtum auszeichnen, waren zuletzt in Rejkjavik, Amsterdam, London, Austin, Berkeley und Seoul zu sehen und sind in namhaften Sammlungen weltweit vertreten, u. a. im Metropolitan Museum of Art, New York, der Library of Congress, Washington, D. C., dem National Museum of Photography in Kopenhagen sowie der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages.
Olaf Otto Becker, geb. 1959, 1981 – 1986 Studium Kommunikationsdesign, Philosophie und Religionswissenschaften. Seit 1988 selbständig tätig als Designer und Fotograf. Lebt in Bad Tölz, Deutschland und unterwegs auf Expeditionen
https://www.olafottobecker.de/
Die große Ausstellung mit 69 fotografischen Werken von Olaf Otto Becker ist ein Beitrag zum Themenschwerpunkt „Klima und Nachhaltigkeit“ in den Technischen Sammlungen Dresden.
Vorträge – Gespräche – Diskussionen
Freitag, 24. November 2021, 19.00 Uhr
Klimawandel und Kunst – Schrecken und Schönheit
Olaf Otto Becker. Präsentation
Sonnabend, 25. November, 14.00 Uhr
Verschwindende Landschaften. Forschung und Fotografie
Werkstattgespräch mit Miriam Akkermann, Olaf Otto Becker, Ulrike Heine, Michael Zech und weiteren Gästen
Moderation Andreas Krase (TSD)
Technische Sammlungen Dresden
Die Technischen Sammlungen Dresden sind Museum, Fotogalerie und Science Center und machen Technik und Wissenschaften zum Erlebnis. In einer früheren Kamerafabrik finden Kinder, Jugendliche und Familien viele Möglichkeiten zum Experimentieren und Erkunden von Phänomenen der Natur, von Fundamenten der Wissenschaften und von neuesten Errungenschaften der Technik. Mit ständigen Ausstellungen zur Geschichte der Fotografie und des Films, des Computers und anderer Medientechnik sowie Wechselausstellungen zu Fotokunst und aktueller Technologieforschung fördern die Technischen Sammlungen die aktive Auseinandersetzung mit den technischen Grundlagen der Gegenwart.
Informationen:
Olaf Otto Becker, Photography. Landscapes. Signs of Change
17. Oktober 2021 – 16. Januar 2022
Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1-3
01277 Dresden
www.tsd.de
Öffnungszeiten
Di – Fr 9.00 bis 17.00 Uhr
Sa – So 10.00 bis 18.00 Uhr
Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 488-7254
E-Mail: maren.dose@museen-dresden.de