Der Zweckverband Breitband Altmark informiert:
Am 21.10.2021 ab ca. 13:00 Uhr ging es los. Ein weiteres Technologiegebäude für das Projektgebiet 1 wurde geliefert und durch ein 220 t Kran platziert. Diesmal im Runddorf Birkholz für den Bereich Tangerhütte. Die Anlieferung des ca. 36 t schweren Containergebäudes erfolgte in zwei Teilen durch zwei Schwerlasttieflader bereits am Abend des 20.10.2021.
Somit steht der zweite Internetknotenpunkt für den Bereich Tangerhütte, denn am 03.09.2021 wurde in Stegelitz das erste Technologiegebäude erfolgreich aufgestellt. Der Internetknotenpunkt dient als Hauptverteiler, der ca. 2.021 Haushalte mit Internet-, Telefonie- und Fernsehsignal versorgt. Davon erhalten rund 1.230 Anschlüsse die Signale durch Birkholz und ca. 790 durch Stegelitz.
„Der südlichste Bereich im Landkreis Stendal ist nun auch endlich ausgestattet mit beiden Technologiestandorten. Ein großer Meilenstein für den Glasfaserausbau rund um Tangerhütte!“ äußerte Verbandsgeschäftsführer Andreas Kluge.
Der Tiefbau, der durch die ausführende ARGE Rober Bau ausgeführt wird, ist schon weit vorangeschritten. In Bittkau, Sandfurth und Uetz finden gerade Tiefbauarbeiten statt und in vielen Orten, wie zum Beispiel Birkholz, Cobbel, Jerchel, Polte, Ringfurth und Schelldorf sind die Tiefbauarbeiten der Trassen, sowie der Hausanschlüsse bereits abgeschlossen.
Den aktuellen Baufortschritt für den Bereich Tangerhütte kann Jeder auf der Internetseite des ZBA verfolgen:
Ausbau – Projektgebiet 1 – Bauabschnitt 4 – Tangerhütte – ZBA (breitband-altmark.de)
Folgende Orte gehören zum Bereich PG I – PoP-Bereich Birkholz des Bauabschnittes 4:
Birkholz, Bittkau, Briest, Cobbel, Grieben, Jerchel, Kehnert, Polte, Ringfurth, Sandfurth, Scheeren, Schelldorf, Sophienhof, Uetz, Weißewarte
Folgende Orte gehören zum Bereich PG I – PoP-Bereich Stegelitz des Bauabschnittes 4:
Bellingen, Brunkau, Groß Schwarzlosen, Hüselitz, Klein Schwarzlosen, Lüderitz, Mahlpfuhl, Ottersburg, Schernebeck, Stegelitz, Uchtdorf, Windberge
Insgesamt ist das Zweckverbandgebiet in drei Projektgebiete unterteilt:
▪ Projektgebiet I (Landkreis Stendal):
Orte in und aus den Gemeinden Eichstedt, Goldbeck, Hassel, Havelberg (ohne Stadt), Hohenberg-Krusemark, Kamern, Klietz, Osterburg (ohne Stadt), Rochau, Schollene, Schönhausen (ohne Stadt), Tangerhütte (ohne Stadt), Tangermünde (ohne Stadt), Wust-Fischbeck.
▪ Projektgebiet II (Altmarkkreis Salzwedel und Landkreis Stendal):
Orte in und aus den Gemeinden Arendsee (ohne Stadt), Kalbe, Aland, Altmärkische Höhe, Altmärkische Wische, Bismark, Iden, Seehausen, Werben, Zehrental.
▪ Projektgebiet III (Altmarkkreis Salzwedel):
Orte in und aus den Gemeinden Apenburg-Winterfeld, Beetzendorf, Dähre, Diesdorf, Gardelegen, Jübar, Klötze (ohne Stadt), Kuhfelde, Rohrberg, Wallstawe.
Der Zweckverband Breitband Altmark (ZBA) verfolgt die Strategie, die insbesondere dezentral gelegenen und unterversorgten Orte der 4.700 Quadratkilometer großen Altmark mit einem zukunftsfähigen und flächendeckenden Glasfasernetz zu erschließen. Jeder kann sich gern an den ZBA wenden oder den Verfügbarkeitsscheck auf der Internetseite und der ZBA-App nutzen, um seine eigene Adresse zu prüfen oder den aktuellen Stand der Tiefbauarbeiten einzusehen.
Infos: www.breitband-altmark.de
Zweckverband Breitband Altmark
Neutorstraße 43
29410 Hansestadt Salzwedel
Telefon: +49 (3901) 8562890
Telefax: +49 (3901) 8562899
http://breitband-altmark.de
Telefon: +49 (3901) 8562-890
Fax: +49 (3901) 8562-899
E-Mail: presse@breitband-altmark.de