Themen- und trendgetriebene Aktieninvestments gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bei aller Euphorie sollten sich Anleger aber auch hier mit den damit einhergehenden Risiken auseinandersetzen. Christian Schmitt, Lead Portfolio Manager des Ethna-Dynamisch, rät dazu, Themeninvestments und Megatrends differenziert zu betrachten und stets einen grundsätzlichen Blick auf die beteiligten Unternehmen bzw. deren Aktien zu werfen: „Heruntergebrochen auf das Wesentliche ist eine Aktie eine Beteiligung an einem Unternehmen. Der an der Börse gehandelte Preis stellt über die Bewertung die Verknüpfung zwischen Aktie und Unternehmen her. Megatrends versuchen ausschließlich den Bezug zum Unternehmen herzustellen und sagen nichts über die Bewertung der Aktie aus“, mahnt Schmitt zur Vorsicht. 

„Da selbst das beste Unternehmen der Welt ein schlechtes Investment darstellen kann, wenn man zu viel dafür bezahlt, ist die Bewertung für Investmententscheidungen keineswegs unerheblich. Umgekehrt hängt die heutige Bewertung einer Aktie stark vom künftigen Wachstum ab. Da dieses Wachstum per Definition mit einer signifikanten Unsicherheit behaftet ist, sollte jeder Anhaltspunkt, der diese Unsicherheit zu reduzieren hilft, willkommen sein.“ Entsprechend kann die Verknüpfung der unternehmerischen Entwicklung an einen Megatrend eine wertvolle Orientierung darstellen, so der Fondsmanager. Es gelte jedoch zu berücksichtigen, dass jene Unternehmen nicht zwingend auch in Zukunft noch Profiteure des angenommenen Wandels sein werden.  

Bei Megatrends auf Unsicherheitsfaktoren achten

Je schnelllebiger ein identifiziertes Wachstumsfeld ist oder je tiefer es in der Zukunft liegt, desto mehr Unsicherheit begleitet den potenziellen Erfolg eines Unternehmens. Die Bewertung eines solchen Themen-Portfolios ist komplex. „Ein Screening der im Aktienkorb enthaltenen Einzelwerte ist unumgänglich. Nur so kann ein Eindruck davon gewonnen werden, wie nah die im Portfolio enthaltenen Werte tatsächlich am eigentlichen Megatrend liegen. So gibt es für speziellere Themen wie beispielsweise die Weltraumerforschung kaum fokussierte, börsengehandelte Unternehmen. Sind die Themen zu allgemein gehalten, wie beispielsweise Innovation oder Geschlechtergleichheit, könnte sich am Ende nahezu jeder Titel im Portfolio wiederfinden“, gibt Christian Schmitt zu Bedenken. 

Auch die Prüfung der Liquidität der Einzelwerte in einem Themen-Portfolio ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, da gerade das Liquiditätsmanagement der Einzelwerte bei ETFs einer anderen Strategie bedarf als bei aktiv gemangten Fonds. „Selbst bei Anpassungen von großen, etablierten Indizes kann es zu starken Kursbeeinflussungen einzelner Werte kommen. Dies kann bei kleinen kapitalisierten Einzelwerten zu einem kursdominierenden Faktor werden. Dieses Liquiditätsrisiko ist bei stark nachgefragten Trends zunächst sogar aufwärtsgerichtet und kann daher als Kursturbo fungieren. Danach kann es allerdings auch schnell wieder in die entgegengesetzte Richtung gehen“, erklärt Schmitt. „Darüber hinaus tangiert die Liquidität nicht nur die unmittelbar im Themen-ETF investierten Anleger, sondern auch die direkt im Einzelwert engagierten Anleger, was diesen Punkt auch zu einem entscheidenden Aspekt im Risikomanagement macht.“

Themeninvestments für Kunden griffiger

Vor allem durch den Erfolg einiger etablierter Themenfonds und durch eine zunehmend breitere Angebotspalette bei Themen-ETFs sind Themeninvestments jüngst wieder sehr populär geworden. Immer mehr Portfolio Manager gehen dazu über, ihre Portfolios nicht nur nach Regionen oder Branchen zu strukturieren, sondern eben auch nach ausgewählten Themen. Getreu dem Motto „facts tell, but stories sell“ wird die Idee für den Kunden deutlich griffiger und nachvollziehbarer. Nahezu alle größeren und auch kleineren Aktienblasen der Vergangenheit hatten einen starken Bezug zu bestimmten Themen. Auch sie waren Megatrends, oft in Form des technischen Fortschritts. Der Fondsmanager führt aus: „Egal ob es Ende des 19. Jahrhunderts die US-Eisenbahn war, in den 1920er Jahren das Aufkommen des Automobils oder Ende der 1990er Jahre das Internet – die Story stimmte immer und der technische Fortschritt hat das Leben der Menschen nachhaltig verbessert. Ebenso konnten enorme Kursgewinne in kurzer Zeit verbucht werden. Doch leider lief parallel zum Börsenboom auch immer die Bewertung aus dem Ruder. Entsprechend groß war die Enttäuschung nach dem abrupten Ende des Booms.“

Themeninvestments sind somit ein Komplex, der einer gewissen Ambivalenz unterliegt. Sie haben einen starken Kern, der im zugrundeliegenden Megatrend besteht und dementsprechend einen starken Drive aufweist, doch sie bergen neben den allgemeinen Aktienrisiken noch eigene weitere Risiken. „Im Ethna-Dynamisch, dem offensivsten Mischfonds der drei Ethna Funds, agieren wir entsprechend gründlich,“ so Christian Schmitt. „Trends und Themen sind aus unserer Sicht gute Anhaltspunkte, um strukturell nachhaltiges Wachstum im Rahmen einer fundamentalen Aktienanalyse zu untermauern. Bei objektiver und ganzheitlicher Betrachtung sind sie aber auch ein bewährter Indikator, um potenzielle Risiken an den Aktienmärkten zu identifizieren. Da wir unseren Kunden einen risikokontrollierten Zugang zu den globalen Aktienmärkten bieten möchten, profitieren wir also gleich doppelt von der intensiven Auseinandersetzung mit Trends und Themen.“

Disclaimer – PRESSEMITTEILUNG kein offizielles Dokument

Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Daten und Informationen, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, durch ETHENEA gründlich recherchiert wurden, dennoch können wir für deren Richtigkeit und Vollständigkeit keinerlei Haftung oder Gewähr für Schäden, die gegenüber dem Empfänger dieser Informationen oder Dritten – weder direkt noch indirekt entstehen – übernehmen. Bei einer Veröffentlichung des Textes in jedweder Form und in jedem Umfang ist die veröffentlichende Stelle (Redaktion der Zeitung bzw. zugehörige oder beauftragte Dritte, Website, Podcast etc.) verpflichtet, die in einem solchen Fall erforderlichen Disclaimer und Rechtshinweise beizufügen.

Ergänzend weisen wir auf unsere Rechtshinweise in diesem Zusammenhang hin:

Die in dem beigefügten Dokument enthaltenen Angaben stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Fondsanteilen oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Sie dienen lediglich dem Leser, ein Verständnis über die wesentlichen Merkmale des Fonds wie bspw. den Anlageprozess zu schaffen und sind weder ganz noch in Teilen als Anlageempfehlung gedacht. Sie ersetzen weder eigene Überlegungen noch sonstige rechtliche, steuerrechtliche oder finanzielle Informationen und Beratungen. Weder die Verwaltungsgesellschaft, noch deren Mitarbeiter oder Organe können für Verluste haftbar gemacht werden, die durch die Nutzung der Inhalte aus diesem Dokument oder in sonstigem Zusammenhang mit diesem Dokument unmittelbar oder mittelbar entstanden sind. Allein verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die aktuell gültigen Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (Verkaufsprospekt, KIIDs, in Ergänzung dazu auch der Halbjahres- und Jahresbericht), denen Sie ausführliche Informationen zudem Erwerb des Fonds sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken entnehmen können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Depotbank sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich. Diese sind: 

Belgien: CACEIS Belgium SA/NV, Avenue du Port / Havenlaan 86C b 320, B-1000

Brussels; DEUTSCHE BANK AG, Brussels branch, Marnixlaan 17, B-1000
Brussels; Deutschland: DZ BANK AG, Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, Platz der Republik, D-60265 Frankfurt   am Main; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank S.p.A., Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milan; Liechtenstein: SIGMA BANK AG, Feldkircher Strasse 2, FL-9494 Schaan; Luxemburg: DZ  PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxembourg; Österreich: ERSTE BANK DER OESTERREICHISCHEN SPARKASSEN AG, Am Belvedere 1, A-1100 Wien; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich, Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: Capital Strategies Partners, A.V., S.A., Paseo de La Castellana, 178, 3 izda. ES-28046 Madrid; ALLFUNDS BANK, S.A., C/ stafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid); Portugal: Abanca Corporación Bancaria, S.A., Sucursal em Portugal, Rua Castilho, 20, 1250-069 Lisboa. 

Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen.

Über ETHENEA Independent Investors S.A.

ETHENEA Independent Investors S.A. ist eine bankenunabhängige Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Das Unternehmen ist auf das aktive Management von Multi-Asset-Fonds spezialisiert und bietet attraktive Investmentlösungen für verschiedene Anlegerprofile. Neben den drei Ethna Funds, Ethna-DEFENSIV (anleihenfokussiert), Ethna-AKTIV (ausgewogen) und Ethna-DYNAMISCH (aktienfokussiert), umfasst das Produktportfolio den globalen Makrofonds HESPER FUND – Global Solutions.

Die Ethna Funds sind konservative, auf kontinuierliche Wertentwicklung und Risikominimierung ausgerichtete Vermögensverwaltungsfonds. Der HESPER FUND – Global Solutions nutzt einen hochflexiblen Investmentansatz zur Erzielung einer absoluten Wertsteigerung bei einer aktienmarktähnlichen Volatilität. Bei allen Fonds von ETHENEA finden ESG-Kriterien Berücksichtigung im Investmentprozess (Artikel 8 SFDR). Das von ETHENEA aktiv verwaltete Vermögen beträgt derzeit 3 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2021). Weitere Informationen finden Sie unter ethenea.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ETHENEA Independent Investors S.A.
16, rue Gabriel Lippmann
L5365 Munsbach
Telefon: +352 276 921-10
http://www.ethenea.com

Ansprechpartner:
Julia Rosenkranz
Edelman.ergo GmbH
Telefon: +49 (221) 912887-57
E-Mail: TeamEthenea@edelmanergo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel