Mehr als 150 Jahre war das Gelände an der Oberen Walke in Backnang, nordöstlich von Stuttgart, mitunter prägend für die ehemalige Gerbereistadt. Heute erinnert jedoch schon lange nichts mehr an die alten Zeiten der einstigen Lederfabrik. Alle Industriegebäude wurden 2011 komplett abgerissen, seitdem gleicht die Brache einer Mondlandschaft. Nachdem zwischen Eigentümer und Gemeinde eine Einigung bezüglich der städtebaulichen Neuordnung erreicht wurde, haben im August nun auf einem Teilbereich des 50.000 m2 großen Areals die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau eines Pflegeheims begonnen. Der Bereich Bauer Umwelt der BAUER Resources GmbH wurde von der DIBAG Industriebau AG mit der Baugrubenerstellung und der Bodensanierung beauftragt, um die Rückstände aus der Gerbereinutzung im Erdreich zu eliminieren.

Bevor es allerdings mit dem Baugrubenaushub losgehen konnte und der 30 t schwere Bagger zum Einsatz kam, musste eine Fläche zur Zwischenlagerung des Bodens geschaffen werden. Es wird eine sogenannte Bodenseparation durchgeführt, d. h. direkt vor Ort wird durch den begleitenden Gutachter entschieden, welcher entnommene Boden aufgrund des Belastungsgrades entsorgt werden muss und welches Aushubmaterial bedenkenlos zur Weiterverwendung innerhalb des Baugebiets genutzt werden kann. "Auf diese Weise können der Bodenverbrauch stark reduziert und wertvolle Ressourcen geschont werden", erklärt Oberbauleiter Jan Uhlig vom Bereich Bauer Umwelt und fügt hinzu: "Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist Teil der Sanierungsstrategie und liegt sowohl uns als auch dem Auftraggeber am Herzen."

Nachdem Polier Erwin Resch und sein Team die Fläche vorbereitet haben, wurde im September 2021 der Boden in Angriff genommen. Bis zu einer Tiefe von 4 m unter der Geländeoberkante werden rund 26.000 m3 belasteter Boden ausgehoben und entsprechend separiert. Die größte Herausforderung dabei wird das Wetter in diesem Jahr spielen, betont Jan Uhlig: "Wenn große Mengen an Wasser mit stark bindigem Boden reagieren, verursacht das einen gewissen Mehraufwand und erfordert erhöhte Vorsicht. Da muss man Erfahrung und Flexibilität mitbringen. Wir sind ein eingespieltes Team. Jeder weiß, was er zu tun hat und was gerade wichtig ist. Dadurch können wir stets einen guten Baufortschritt sicherstellen und die Aushubarbeiten nach Plan im November abschließen." Eine Abdeckung auf den Haufwerken sorgt dafür, dass das zu entsorgende Aushubmaterial gegen Winderosion und Niederschlagswasser geschützt wird und somit auch der Austrag von Schadstoffen verhindert wird.

Bis Mitte November erfolgt nun der Abtransport des nicht verwendbaren Materials und damit der Abschluss der Arbeiten seitens Bauer. Um auch hier die Umweltauswirkungen und den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten, wird der Boden zu den nächstgelegenen Entsorgungsstellen im Umkreis von 25 km transportiert.

Über die BAUER Resources Gruppe

Die regional organisierte BAUER Resources GmbH ist mit ihren Tochterfirmen in Deutschland, Afrika, dem Mittleren Osten und Südamerika auf Projekte in der ganzen Welt ausgerichtet und verfügt über umfangreiche Kompetenzen auf den Gebieten Bohrdienstleistungen und Brunnenbau, Umwelttechnik, Pflanzenkläranlagen, Bergbau und Sanierung. Der Bereich Bauer Umwelt der BAUER Resources GmbH zählt mit mehr als 30 Jahren Erfahrung zu den führenden Altlastensanierern sowie Bodenaufbereitungs- und Entsorgungsunternehmen im In- und Ausland. Als Experte für die Reduzierung von Umweltbelastungen bietet Bauer Umwelt ein breitgefächertes Spektrum von Dienstleistungen in allen Fragen der Umweltthematik an. Weitere Unternehmen der BAUER Resources Gruppe sind die GERMAN WATER and ENERGY GROUP (GWE) – Hersteller richtungsweisender Produkte und Entwickler integrierter Anwendungen für den Brunnenbau und die Geothermie – sowie die Site Group for Services and Well Drilling Ltd. in Jordanien. Mehr unter bre.bauer.de

Über BAUER Aktiengesellschaft

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit seinen über 110 Tochterfirmen verfügt Bauer über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem Synergiepotential aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer und hoch spezialisierter Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte. Damit bietet Bauer passende Lösungen für die großen Herausforderungen in der Welt, wie die Urbanisierung, den wachsenden Infrastrukturbedarf, die Umwelt sowie für Wasser, Öl und Gas. Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2020 mit etwa 11.000 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,5 Milliarden Euro. Die BAUER Aktiengesellschaft ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Ruth Wallner
Konzernkommunikation/Corporate Communications
Telefon: +49 (8252) 97-1844
Fax: +49 (8252) 97-2900
E-Mail: ruth.wallner@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel