Wie entstehen große Poren und Mitesser?
Mit Hautunreinheiten hat jeder Mensch schon einmal Erfahrungen gemacht. Sie entstehen in Form von großporiger Haut, Mitessern, Pickeln oder Pusteln und sind vor allem an sichtbaren Stellen wie dem Gesicht eine störende Erscheinung. Die Hauptursache für die Entstehung von Hautunreinheiten sind verstopfte Poren. Doch auch andere Faktoren begünstigen die Entstehung von großen Poren.
Erhöhte Talgproduktion
Die gesamte Haut am menschlichen Körper verfügt über Poren. Poren stellen eine Verbindung zwischen dem Hautinneren und der Außenwelt dar und erfüllen wichtige Funktionen. In den tieferen Hautschichten sind die kleinen Kanäle mit den Talgdrüsen und Schweißdrüsen verbunden, um Talg und Schweiß abzusondern.
Talg ist dazu da, die Hautbarriere mit einem schützenden Film zu überziehen und die Hautoberfläche geschmeidig zu halten.
Die Talgproduktion wird durch die Wirkung von Hormonen gesteuert. Insbesondere Testosteron regt die Bildung von Sebum in den Talgdrüsen an. Es kommt schnell zu einer Überproduktion, bei der der Talg nicht mehr schnell genug nach außen gelangt und die Pore verstopft. Der Porenkanal weitet sich und leiert aus, was nach außen als große Pore sichtbar wird. Mit dem Überschuss an Talg wird zudem ein idealer Nährboden für Bakterien geschaffen, die entzündete Pickel verursachen.
Verhornungsstörungen
Die oberste Hautschicht besteht aus schuppenartigen Zellen, die in den Keratinozyten gebildet werden. In dieser Hautschicht findet eine regelmäßige Erneuerung der Hautzellen statt. Dabei lösen sich alte, abgestorbene Hautzellen und werden durch neue ersetzt. Häufig ist dieser Prozess allerdings durch eine Verhornungsstörung beeinträchtigt. Dabei wird zu viel Keratin produziert und alte Hautzellen lösen sich nicht vollständig ab. Es kommt zu Verstopfungen in den Poren, was den Abfluss von Talg behindert und große Poren entstehen lässt.
Alter
Auch das Alter spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von großen Poren. Bereits im Alter zwischen 20 und 30 beginnt der natürliche Hautalterungsprozess. Der Zelllstoffwechsel verlangsamt sich und damit auch die Regeneration der Haut. Der Anteil an Kollagen und Elastin verkleinert sich schrittweise und damit verliert die Haut ihre Elastizität und Spannkraft. Auf der Haut zeigt sich das nicht nur in Form von Falten, sondern auch in vergrößerten Poren.
Was ist die Besonderheit von Mastix-Harz?
Mastix ist das Harz des Mastix-Strauchs (Wilde Pistazie). Die immergrünen Sträucher wachsen überwiegend im Mittelmeerraum auf steinigen und kargen Böden. Doch nur die Mastix-Sträucher im Süden der griechischen Insel Chios geben beim Anritzen der Rinde das besondere Harz ab. Warum nur die Sträucher dort das Mastix produzieren ist bis heute unklar. Vermutlich hängt es mit den dortigen Böden und dem besonders warmen und trockenen Klima zusammen.
Das Harz des Mastixstrauchs wurde schon in der Antike verwendet und sogar in der Bibel wird das besondere Harz erwähnt. Die Römer nutzten die therapeutischen Eigenschaften von Mastix vor allem zur Linderung von gesundheitlichen Beschwerden. Sie kauten das Harz zum Zwecke der Mund- und Zahnhygiene und sogar bei Magenbeschwerden wie Geschwüren und Entzündungen und für die Wundheilung kommt das aromatische Harz zum Einsatz. Noch heute ist Mastix-Harz ein weit verbreiteter Bestandteil in Lebensmitteln und Kosmetikprodukten. Neu ist die Verwendung des Harzes in der Hautpflege zur Verfeinerung des Hautbildes.
Wissenschaftlicher Hintergrund
Die positiven Eigenschaften von Mastix-Harz auf das innere und äußere Wohlbefinden sind bereits seit mehreren tausend Jahren bekannt. Diese sind in erster Linie auf die enthaltenen Triterpene und Polyphenole zurückzuführen.
In der Biovolen Aktiv Harzsalbe kommt ein Harz-Extrakt aus Mastix zum Einsatz, das als wasserlöslicher Wirkstoff besonders gut von der Haut aufgenommen werden kann.
Das Harz zeichnet sich in erster Linie durch seine antivirale, antibakterielle und antientzündliche Wirkung aus.
Wissenschaftler der Universität Athen untersuchten im Jahr 2015 in einer Studie die antimikrobiellen Eigenschaften von Mastix-Harz mit dem Ziel, Lebensmittel haltbarer zu machen. Dafür wurden mehrere Triterpene aus dem Harz isoliert und mittel spektroskopischer Technologien untersucht.
Die Ergebnisse der Studien zeigen eine bemerkenswerte antimikrobielle Wirkung von Mastix gegenüber 11 untersuchten Mikroorganismen. Damit wurden eine Reihe von weiteren Untersuchungen in Bezug auf die antibakterielle und antifungale Wirkung von Mastix-Harz angestoßen.
In einer In-vitro Studie aus dem Jahr 2015, die im Personal Care Magazin veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher den Einfluss von liposomal verkapseltem Mastix-Harz auf das Enzym 5-alpha-Reduktase. In der Haut bewirkt dieses Enzym eine Umwandlung von Testosteron in die aktive Form Dihydrotestosteron. DHT stimuliert die Talgproduktion und trägt damit zur Entstehung von verstopften und vergrößerten Poren bei.
Um den Effekt von Mastix-Harz auf die Wirkungs des Enzyms zu überprüfen, wurde das Extrakt in verschiedenen Konzentrationen zum Enzym hinzugegeben. Im Laufe des Tests stellten die Wissenschaftler fest, dass die Aktivität des Enzyms 5-alpha-Reduktase mit steigender Konzentration des Extrakts nachließ.
Die Resultate der Studien geben Grund zur Annahme, dass das Harz des Mastixstrauchs einen positiven Einfluss auf ein unreines und großporiges Hautbild haben könnte.
Wie wirkt die Biovolen Aktiv Harzsalbe bei großen Poren?
Die Wirkung der Biovolen Aktiv Harzsalbe basiert auf den natürlichen antibakteriellen sowie adstringierenden Eigenschaften des Mastix-Harzes sowie den Erkenntnissen aus den In-vitro Untersuchungen.
Biovolen Aktiv Harzsalbe wurde für die Anwendung bei großporiger Haut und Mitessern entwickelt. Das Harz-Extrakt kann die Talgproduktion in der Haut regulieren und auf diese Weise verstopften Poren und Hautunreinheiten vorbeugen. Bakterien, die auf der Haut angesiedelt werden, wird der Nährboden entzogen und die Haut kann so weniger anfällig für Entzündungen werden. Die Aktiv Harzsalbe soll das Hautbild langfristig verfeinern und für mehr Ebenmäßigkeit sorgen.
Mit Hilfe der ausgewählten, natürlichen Öle wird auch schnell fettende Haut optimal mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt, ohne die Poren zu verstopfen. Es sind vor allem wertvolle Öle enthalten, die nicht komedogen sind und die Haut atmen lassen. So kann die natürliche Schutzbarriere der Haut stabilisiert und Störungen wie eine verstärkte Talgproduktion oder Rötungen werden vorgebeugt.
Welche Inhaltsstoffe sind in der Biovolen Aktiv Harzsalbe enthalten?
Die Marke Biovolen setzt auf fast ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, die überwiegend aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Es wird großen Wert auf Qualität gelegt, weshalb die Produktion in Deutschland nach einem zertifizierten Herstellungsverfahren erfolgt. Biovolen Aktiv Harzsalbe ist tierversuchsfrei und in der Aktiv-Harzsalbe werden keine tierischen Inhaltsstoffe verarbeitet.
Auch auf möglicherweise kritische Inhaltsstoffe wie Silikone, Parabene, Mineralöl und Mikroplastik wird bewusst verzichtet. Die Harzsalbe ist außerdem frei von Duft- und Farbstoffen, was sie besonders gut verträglich macht.
Grundlage der Aktiv-Harzsalbe von Biovolen sind pflegende Öle in Bio-Qualität. Beispielsweise versorgen Avocadoöl, Sheabutter und Süßmandelöl die Haut mit wichtigen Nährstoffen, glätten sie und machen sie gemeinsam mit dem enthaltenen Beerenwachs geschmeidig. Außerdem ist die Haut dank der Öle weniger anfällig für schädigende Einflüsse von außen, was durch die Anreicherung mit reinem Vitamin E verstärkt wird. Nicht zuletzt spenden Hyaluronsäure und Aloe Vera der Haut zusätzlich Feuchtigkeit, die vor allem auch bei einer Mischhaut mit fettiger T-Zone und auch öliger Haut benötigt wird. Trocknet die Haut nämlich zu stark aus, wird die Talgproduktion weiter angeregt.
Biovolen Harzsalbe Inhaltsstoffe im Detail:
Aqua, Glycine Soja Oil*, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter*, Rhus Verniciflua Peel Cera, Glyceryl Stearate, Persea Gratissima Oil*, Cetearyl Alcohol, Silica, Undecane, Diglycerin, Argania Spinosa Kernel Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Sodium Cetearyl Sulfate, Pistacia Lentiscus Gum/Pistacia Lentiscus (Mastic) Gum (Harz), Lecithin, Alcohol, Tridecane, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Sodium Hyaluronate, Phytic Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Xanthan Gum, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Sodium Hydroxide, Malt Extract.
*aus kontrolliert biologischem Anbau
Wie wird die Biovolen Aktiv-Harzsalbe angewendet?
Die Anwendung der Harzsalbe unterscheidet sich nicht von anderen Hautpflege-Cremes. Für die besten Ergebnisse sollte die Aktiv-Harzsalbe täglich 1-2 Mal und über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig angewendet werden. So kann die Haut wieder ins Gleichgewicht kommen und die Talgproduktion sich regulieren.
Die Harzsalbe wird nach der Reinigung auf das trockene Gesicht aufgetragen und sanft einmassiert. Eine kleine Menge der Creme genügt in der Regel. Bei einer Mischhaut kann die Harzsalbe auch stellenweise z.B. im Bereich der T-Zone angewendet werden. Grundsätzlich ist die Salbe für die großflächige Anwendung bei jedem Hauttypen geeignet.
Die Harzsalbe kann problemlos auch als Make-Up-Grundlage verwendet werden, da sie ohne zu fetten in die Haut einzieht.
Für wen ist die Anwendung der Biovolen Harzsalbe geeignet?
Die Formulierung der Harzsalbe mit ausgewählten Ölen, feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen sowie dem Wirkstoff aus Harz wurde speziell für die Anwendung bei einer großporigen Haut entwickelt.
Die Harzsalbe kann sowohl von Männern, als auch von Frauen jeden Alters angewendet werden. Speziell eine ölige bzw. schnell fettende Haut kann von der Wirkstoffformulierung profitieren. Außerdem ist die Salbe für die Anwendung bei Hautunreinheiten wie Mitessern und Pickeln geeignet.
Biovolen Aktiv Harzsalbe kann von Mischhauttypen angewendet werden. Ist die Haut also stellenweise trocken, aber dennoch unrein und vor allem in der T-Zone an Stirn, Nase und Kinn fettig, pflegt die Harzsalbe und beugt zugleich Mitessern und großen Poren vor.
Hat die Aktiv-Harzsalbe Nebenwirkungen?
Die Biovolen Aktiv Harzsalbe ist ein Hautpflegeprodukt, das zum größten Teil auf natürlichen und gut verträglichen Rohstoffen basiert. Da Kosmetikprodukte keinerlei Nebenwirkungen aufweisen dürfen, sind auch bei der Harzsalbe keine Nebenwirkungen zu erwarten. Wechselwirkungen mit anderen Produkten sind ebenfalls nicht bekannt.
Individuelle Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen können immer auftreten. Personen mit besonders empfindlicher Haut oder Allergiker sollten die Harzsalbe Inhaltsstoffe vor der Anwendung sorgfältig prüfen. Im Zweifel hilft es, die Salbe an einer unauffälligen Stelle wie dem Unterarm auszutesten, bevor man sie im Gesicht verwendet.
Harzsalbe Test: Testurteil der Stiftung Warentest und DermaTest
Die Stiftung Warentest zählt zu den bekanntesten Institutionen für den Test und Vergleich verschiedenster Produkte. Viele Menschen verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung auf das Testurteil der Stiftung Warentest.
Bislang hat die Stiftung Warentest keine porenverfeinernden Cremes getestet. Lediglich ein aktueller Test zu normalen Tagescremes liegt vor. Daher gibt es auch noch kein Testurteil über die Aktiv-Harzsalbe von Biovolen.
Das unabhängige Testinstitut DermaTest hat die Hautverträglichkeit der Salbe getestet und bestätigt.
Gibt es weitere Testberichte über die Harzsalbe?
Nicht nur das Testurteil von bekannten Instituten ist von Relevanz.
In populären Lifestyle-Magazinen und Zeitungen finden sich ebenfalls oft verlässliche Bewertungen und Erfahrungen. Auch über die Harzsalbe wurde bereits in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen geschrieben.
Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete in der Vergangenheit in einem ausführlichen Artikel über die neuartige Salbe und hat die Harzsalbe einem Test unterzogen. Dort heißt es:
“Die bekannte Biovolen Aktiv Harzsalbe enthält neben dem Mastix-Extrakt vielversprechende Inhaltsstoffe in Bio-Qualität, mit denen die Haut gepflegt und die Poren im Gesicht verfeinert werden sollen.[…] Im Harzsalbe Test mit Vorher-Nachher-Vergleich schneidet sie in den meisten Fällen sehr gut ab.”
Ausführliche Erfahrungsberichte und Selbsttests von Anwenderinnen finden sich auch in Form von Videos auf Youtube. Im Netz berichten zudem zahlreiche Anwender im Online-Shop direkt, aber auch in Versandapotheken, in sozialen Medien sowie in Forenbeiträgen über ihre Erfahrungen im Harzsalbe Selbsttest.
Welche Harzsalbe Erfahrungen machen Anwender*innen?
Ein Erfahrungsbericht oder Selbsttest von anderen Personen ist für viele ein hilfreicher Hinweis auf die Qualität eines Produkts. Besonders bei hochpreisigen Produkten legen viele Menschen Wert auf die Erfahrungen anderer.
In sozialen Medien, Blogs und Foren findet man überwiegend positive Meinungen zur Aktiv-Harzsalbe von Biovolen. Gleiches gilt für die Bewertungsportale der Online-Apotheken.
Die Resonanz ist insgesamt sehr gut. Laut einer Kundenbefragung sind 96 Prozent der Kunden aus dem herstellereigenen Online-Shop zufrieden mit der Wirkung der Biovolen Harzsalbe.
Es wird berichtet, dass sich das Hautbild bei regelmäßiger und mehrwöchiger Anwendung der Salbe sichtbar verbessert und verfeinert. Anwendererfahrungen zufolge zieht die Harzsalbe rückstandslos ein und hinterlässt einen leicht mattierenden Effekt auf der Haut, was das Hautbild sofort nach dem Auftragen weicher erscheinen lässt. Das Hautgefühl wird als angenehm beschrieben und auch der Hautglanz reduziert sich. In Selbsttests mit Vorher-Nachher-Vergleich zeigen einzelne Anwender die Verbesserung ihres Hautbildes nach mehreren Wochen Anwendung. Dabei wird deutlich, dass große, auffällige Poren deutlich kleiner geworden sind. Testberichten zufolge konnte die Aktiv Harzsalbe bei einigen Betroffenen auch Hautunreinheiten wie Pickel und Mitesser verbessern.
Eine Anwenderin schreibt in ihrem Erfahrungsbericht:
“Die Creme ist sehr kostenintensiv, aber jeden Cent wert. Ich leide schon immer an großporiger, fettiger Haut mit Komedonenbildung. Habe alles mögliche ausprobiert, geholfen hat nichts. Habe nicht viel erwartet, wollte es aber trotzdem versuchen. Ich verwende die Creme jetzt ca. 14 Tage abends und von Tag zu Tag verbessert sich mein Hautbild. Auf jeden Fall werde ich die Creme weiter benutzen. Ich bin sehr zufrieden und glücklich die Creme gefunden zu haben.”
Kann man Harzsalbe gegen große Poren selber machen?
Der ein oder andere wird sich vielleicht an die selbstgemachte Pechsalbe aus der Kindheit erinnern. Wie oben bereits erwähnt kann diese für vielerlei Zwecke eingesetzt werden. Für die klassische Pechsalbe wird Baumharz im Wald gesammelt und anschließend gemeinsam mit z.B. Olivenöl, Wachs und Kräutern verarbeitet.
Doch wirkt die selbstgemachte Harzsalbe auch bei großen Poren und Mitessern?
Um eine Wirkung gegen große Poren und Unreinheiten zu erzielen, braucht es den speziellen Wirkstoff aus Mastix. Einerseits findet man das seltene Harz nur auf der griechischen Insel Chios. Andererseits wird das Harz-Extrakt in einem komplexen Verfahren extrahiert und als wasserlöslicher Wirkstoff für die Haut verfügbar gemacht. Dafür braucht es ein speziell ausgestattetes Labor und geschultes Personal.
Biovolen Aktiv-Harzsalbe kaufen: Wo ist die Salbe erhältlich?
Bei der Aktiv-Harzsalbe handelt es sich um ein gelistetes Apothekenprodukt. Man kann sie ohne Rezept in allen stationären Apotheken unter der Pharmazentralnummer (PZN) 16736364 kaufen bzw. bestellen.
Auch in verschiedenen bekannten Online-Apotheken wird die Biovolen Aktiv Harzsalbe angeboten. Der unverbindliche Preis für einen Tiegel mit 100 ml Inhalt liegt bei 100 Euro. Die Preise und Versandkosten können je nach (Online-)Apotheke variieren.
Online ist die Biovolen Harzsalbe sowohl im herstellereigenen Online-Shop als auch vereinzelt bei Versandhändlern wie Amazon und eBay zu finden. Angebote von diesen Drittanbietern stammen nicht vom Hersteller selbst, sondern von Versandapotheken oder privaten Händlern. Vor dem Kauf außerhalb der Apotheke oder des Online-Shops sollte immer geprüft werden, ob es sich um die originale Biovolen Aktiv Harzsalbe der Evertz Pharma GmbH handelt.
In Drogeriemärkten wie DM, Rossmann, Müller und in Reformhäusen wird die Aktiv Harzsalbe nicht verkauft.
Biovolen Aktiv Harzsalbe günstig kaufen im Online-Shop
Die originale Biovolen Aktiv Harzsalbe ist am günstigsten im herstellereigenen Online-Shop unter www.harzsalbe.de erhältlich. Ein Tiegel mit 100 ml Inhalt ist mit tagesaktuellen Rabatten bis zu 30 Prozent bereits zum Preis von 69,90 Euro erhältlich. Damit ergibt sich eine Ersparnis von über 30 Euro.
Mit der 30 Tage Geld-zurück-Garantie kann die Aktiv Harzsalbe bis zu 30 Tage lang getestet werden, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Kann die Salbe im Test nicht überzeugen, wird der volle Kaufpreis erstattet.
Jetzt risikofrei testen unter www.harzsalbe.de.
Quellen:
- Franziska Wandrey, Daniel Schmid, Fred Zülli: Mastic liposome treatment for shiny and impure skin. Personal Care Magazine. 2015. 54-56.
- Konstantia Graikou, Harilaos Damianakos, John Tsaknis, Ioanna Chinou: HSPME Procedure and Chemical Analysis Of Mastic Gum. Antimicrobial Activity. 2015. 113-116.
Evertz Pharma GmbH
Europa-Allee 2
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 348736890
http://evertz-pharma.de