Was verursacht Haarausfall?

Haarausfall kann jeden treffen und zwar ganz unabhängig vom Alter. Zwar sind es vor allem Männer, die in jungen Jahren bereits ihr Haupthaar verlieren, doch auch Frauen sind von diesem Problem betroffen. Meist leiden sie im Stillen, denn der Haarverlust gilt unter Frauen noch immer als ein Tabuthema und ist oft mit Scham verbunden. Betroffene fühlen sich machtlos und wissen oft nicht, wie sie ihr Leiden in den Griff bekommen können.

Haarausfall hat viele Gesichter und aus diesem Grund ist die Aufklärung über die verschiedenen Ursachen besonders wichtig, um eine Stigmatisierung zu verhindern. Während der Haarausfall bei Männern in den meisten Fällen auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen ist, gestaltet sich die Suche nach dem Auslöser für Haarausfall bei Frauen deutlich schwieriger.

Altersbedingter Haarausfall 

Haarverlust ist oft ein Problem, welches altersbedingt auftritt. Mit fortschreitendem Alter verlangsamen sich sämtliche Stoffwechsel- und auch Zellwachstumsprozesse im Körper. Das führt dazu, dass die Zellteilung in den Haarwurzeln abnimmt. Die Wachstumsphase der Haare wird immer kürzer, wodurch das Haar früher ausfällt. Durch das verlangsamte Haarwachstum kommen wiederum nicht mehr so viele Haare nach und das erweckt den Eindruck von schütterem und dünnem Haar. Zusätzlich verschlechtert sich die Versorgung der Haarwurzeln mit Vitaminen und Sauerstoff. Dadurch verkümmern sie allmählich und das Haar wächst immer dünner nach, bis es schließlich ganz ausfällt.

Hormonell bedingter Haarausfall

Eine weitere große Rolle spielt der Hormonhaushalt. Eine Frau macht im Laufe ihres Lebens mehrere große hormonelle Veränderungen durch. Dazu gehören Schwangerschaften und die Wechseljahre. Insbesondere in den Wechseljahren gerät der Hormonspiegel über mehrere Jahre aus dem Gleichgewicht und schwankt sehr stark. Der Anteil an Östrogenen nimmt ab und der Einfluss vom männlichen Geschlechtshormon Testosteron wächst. Reagieren die Haarwurzeln empfindlich auf die biologische aktive Variante DHT (Dihydrotestosteron), verkümmern sie und das Haar fällt aus.

Auch der Einfluss von hormonell wirksamen Präparaten sowie hormonellen Verhütungsmitteln ist nicht zu unterschätzen.

Haarausfall durch Vitaminmangel

Haarausfall kann außerdem durch einen Nährstoffmangel ausgelöst werden. Das Haar wird über die Haarwurzel mit Vitaminen und Sauerstoff aus dem Blut versorgt. Damit die Vitaminversorgung gewährleistet ist, müssen die Nährstoffe über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden. Fehlen wichtige Vitamine und Spurenelemente, wird der Wachstumszyklus beeinträchtigt und die Haarwurzel schrumpft ein. Das Haar wird spröde und stumpf und kann vermehrt ausfallen.

Weitere Ursachen für Haarverlust sind außerdem anhaltende psychische Belastung z.B. Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente und Erkrankungen.

Basilikum gegen Haarausfall: Wissenschaftlicher Hintergrund

Die Rezilin Haarkur zeichnet sich durch das Basilikum-Extrakt aus. Das Extrakt entstammt einem speziellen biotechnologischen Verfahren – der “hairy roots”-Technologie. Das ist eine neuartige und nachhaltige Technologie zur Herstellung von sekundären Pflanzenstoffen bzw. Wirkstoffen mit kosmetischem und pharmazeutischem Wert. Zudem wird dieses Verfahren eingesetzt, um Stoffwechselprozesse von Pflanzen auf nachhaltige Art und Weise zu untersuchen.

Bei der Technologie werden Pflanzenbestandteile mit dem Agrobacterium rhizogenes versetzt, genauer gesagt “infiziert”. Daraufhin bilden sich natürlicherweise wurzelartige Fortsätze aus, die als hairy roots bezeichnet werden. Diese werden so lange im Labor kultiviert, bis ausreichend Biomasse zur Herstellung von einem kosmetischen oder pharmazeutischen Wirkstoff zur Verfügung steht. Hairy roots aus Basilikum (Ocimum Basilikum) ist reich an Polyphenolen und damit für die Gewinnung von wirkungsvollen Extrakten besonders interessant.

Hairy roots aus Basilikum als Quelle für Antioxidantien

In einer Studie aus dem Jahr 2016, die im Journal of Plant Biotechnology publiziert wurde, untersuchte eine Forschergruppe den Anteil an Rosmarinsäure und Antioxidantien aus den hairy roots drei verschiedener Basilikum-Sorten. Diese Wurzelfortsätze von Ocimum basilicum gelten laut Tests als reichhaltige Quelle von Rosmarinsäure, insbesondere bei In-vitro Kultivierung.

Im Verlauf der Studie wurde festgestellt, dass alle Sorten nach der Induzierung der hairy roots Bildung nennenswerte Anteile an Rosmarinsäure aufweisen.
Rosmarinsäure ist ein bekanntes Polyphenol und besitzt antientzündliche, neuroprotektive sowie antibakterielle Eigenschaften. Darüber hinaus enthält die Ocimum basilicum hairy root starke Antioxidantien, die eine zellschützende Wirkung haben. Diese Eigenschaften können sich bei der Anwendung in kosmetischen Produkten zu Nutze gemacht werden.

Basilikum-Extrakt als natürliches Mittel bei Haarausfall

Wissenschaftler der Mibelle AG Biochemistry untersuchten den Wirkstoff aus Basilikum genauer hinsichtlich seiner potenziellen Wirkung auf Haut und Haar. Die In-vitro-Studien zeigten eine stimulierende Wirkung des Basilikum-Extrakts auf die Haarpapillenzellen. Aus den Haarpapillenzellen geht der Haarfollikel hervor, wo das Haar herauswächst.

Weiterhin konnte in den Untersuchungen im Labor festgestellt werden, dass der Wirkstoff aus den hairy roots von Basilikum das Enzym 5-alpha-Reduktase hemmt. In der Kopfhaut verwandelt das Enzym das Hormon Testosteron in die aktive Form Dihydrotestosteron. Reagieren die Haarwurzeln empfindlich auf das DHT, verkümmern sie und das Haar fällt aus.

Die Erkenntnisse aus den Studien geben Grund zur Annahme, dass das biotechnologisch hergestellte Basilikum-Extrakt einen positiven Einfluss auf das Haarwachstum haben könnte. Aus diesem Grund kann es sowohl bei Haarausfall, als auch bei anderen Haarproblematiken eingesetzt werden.

Wie wirkt Rezilin Basilikum-Extrakt Haarkur?

Die Wirkung der Rezilin Basilikum-Extrakt Haarkur ergibt sich aus der Kombination des biotechnologischen Extrakts aus Basilikum und pflegenden Ölen.

Rezilin wurde für die Anwendung bei nicht krankheitsbedingtem Haarausfall und bei trockenem und sprödem Haar entwickelt. Dank der reichhaltigen Öle werden die Kopfhaut und das Haar langanhaltend mit Feuchtigkeit versorgt. Brüchiges und stumpfes Haar erhält bei regelmäßiger Anwendung wieder seinen Glanz und seine Geschmeidigkeit zurück. Trockenen Spitzen und Spliss sowie einer trockenen und schuppenden Kopfhaut wird vorgebeugt. Die pflegenden Öle umschließen das beanspruchte Haar mit einer schützenden Schicht und bewahren es so vor Haarbruch.

Das natürliche Haarwachstum wird durch die enthaltenen Nährstoffe und Antioxidantien sowie Koffein unterstützt. Koffein regt die Durchblutung in der Kopfhaut an und kann so die Versorgung der Haarwurzeln mit Nährstoffen und Sauerstoff verbessern. Gemeinsam mit dem Extrakt aus Basilikum wird nicht krankheitsbedingtem Haarausfall auf diese Weise vorgebeugt.

Welche Inhaltsstoffe sind in Rezilin enthalten?

Rezilin Basilikum-Extrakt Haarkur ist ein Mittel auf pflanzlicher Basis und sämtliche Wirkstoffe entstammen einer natürlichen Quelle. Die Grundlage bilden natürliche und sehr gut verträgliche Öle in Bio-Qualität. Der Hauptbestandteil Rizinusöl zeichnet sich durch seinen hohen Anteil an Vitamin E und ungesättigten Fettsäuren bzw. Ölsäuren aus. Diese verleihen der Haarkur eine zellschützende und feuchtigkeitsspendende Wirkung. Das enthaltene Sonnenblumenöl ist ebenfalls reich an Linolsäure sowie Ölsäuren und dem Antioxidans alpha-Tocopherol. Diese schützen die Haarfollikel von innen vor der schädlichen Wirkung freier Radikale und stellen die Pflege der Kopfhaut von außen sicher. Ergänzt wird die Formulierung mit Kokosöl und einer Extraportion Vitamin E, das den antioxidativen Effekt der Inhaltsstoffe unterstützt.

Für zusätzliche Feuchtigkeit ist die Haarkur mit Aloe Vera Extrakt und Pflegesubstanzen natürlichen Ursprungs angereichert. Mit der Zugabe von Koffein kann das natürliche Haarwachstum in den Haarwurzeln stimuliert und so gemeinsam mit dem Basilikum-Extrakt nicht krankheitsbedingtem Haarausfall vorgebeugt werden.

Natürliche Düfte aus ätherischen Ölen verleihen der Rezilin Basilikum-Extrakt Haarkur einen angenehm frischen Duft und ersetzen künstliche Konservierungsstoffe.

Rezilin ist frei von:

  • künstlichen Konservierungsstoffen
  • Alkohol
  • Sulfaten
  • Silikonen
  • Parabenen
  • tierischen Bestandteilen (vegan)

Inhaltsstoffe im Detail:
Ricinus Communis Seed Oil, Undecane, Tridecane, Helianthus Annuus Seed Oil, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Ocimum Basilicum Hairy Root Culture Extract, Cocos Nucifera Oil, Caffeine, Tocopherol, Parfum, Benzyl Salicylate, Geraniol, Linalool, Citronellol, Limonene

Wie erfolgt die Anwendung von Rezilin?

Die Anwendung von Rezilin Basilikum-Extrakt erfolgt äußerlich auf der Kopfhaut und dem Haar.

Für optimale Ergebnisse ist eine regelmäßige und kontinuierliche Anwendung notwendig. Rezilin sollte mindestens drei Mal wöchentlich verwendet werden. Dafür werden 3 Pipettenspitzen der Haarkur auf die Kopfhaut aufgetropft und anschließend mit den Fingern oder einer Haarbürste gründlich einmassiert und in den Haarlängen verteilt. Eine Pipettenspitze entspricht dabei ⅓ einer Pipette. Je nach Haarstruktur und Haarlänge kann die benötigte Menge des Haaröls variieren. Wahlweise kann Rezilin direkt in die Hände getropft und auf der Kopfhaut und im Haar verteilt werden.

Nach dem Auftragen der Haarkur sollte diese mindestens 30 Minuten einwirken. Für die besten Ergebnisse kann Rezilin auch über Nacht einwirken. Dabei kann das Haar mit einer Seidenhaube oder Duschhaube abgedeckt werden. Die Anwendung endet mit der Haarwäsche. Dafür eignen sich milde, pH-neutrale Shampoos. Unter Umständen ist ein doppeltes Einshampoonieren notwendig, um alle Rückstände des Rezilin Öls aus dem Haar zu entfernen.

Rezilin kann auch als Pflegeöl für die Haarspitzen nach dem Styling genutzt werden. Dafür 2-3 Tropfen des Öls in den Handinnenflächen verreiben und mit den Fingern durch das untere Drittel der Haarlängen fahren. Der Haaransatz wird ausgespart, um ein strähniges Aussehen zu vermeiden.

Für wen ist die Anwendung von Rezilin geeignet?

Rezilin Basilikum-Extrakt Haarkur ist für die Anwendung bei trockenem und brüchigem Haar sowie bei nicht krankheitsbedingtem Haarausfall geeignet.

Das Haaröl kann sowohl von Frauen als auch von Männern jeden Alters bedenkenlos angewendet werden. Auch für Schwangere und Stillende ist Rezilin geeignet.

Auch bei krankheitsbedingtem Haarausfall ist die Anwendung von Rezilin zur Pflege von Kopfhaut und Haar möglich. Eine Verbesserung des Haarausfall kann bei einer zugrundeliegenden Erkrankung jedoch nicht erwartet werden.

Rezilin kann nicht nur bei Haarausfall, sondern auch bei dünnem und dünner werdendem Haar angewendet werden. Die reichhaltigen Öle und feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffe nähren die Kopfhaut und die Haarwurzeln und können sie auf diese Weise stärken. Sprödes Haar erhält durch die pflegenden Inhaltsstoffe einen Schutzmantel und wird so wieder spürbar weicher und geschmeidiger. Auch bei schwer kämmbaren Haaren kann Rezilin dabei helfen, sie leichter zu entwirren und somit Haarbruch und Haarverlust zu verhindern.

Rezilin ist kein Haarwuchsmittel.

Welche Wechselwirkungen und Nebenwirkungen hat Rezilin?

Die Rezilin Haarkur ist ein kosmetisches Mittel auf natürlicher Basis. Nebenwirkungen wie Erstverschlimmerungen oder andere Gefahren für die Gesundheit sind aus diesem Grund nicht bekannt.

Bei Allergien oder Unverträglichkeiten gegen einen bestimmten Wirkstoff sollte Rezilin zunächst an einer kleinen Stelle auf die Verträglichkeit getestet werden, um unerwünschte Reaktionen zu vermeiden. Treten Nebenwirkungen auf, sollte die Anwendung ausgesetzt werden.

Über Wechselwirkungen mit anderen Präparaten oder Medikamenten ist nichts bekannt. Rezilin kann auch gemeinsam mit anderen Wirkstoffen wie z.B. Minoxidil gegen Haarausfall angewendet werden. Dabei sollte die Anwendung im besten Fall nacheinander und nicht gleichzeitig erfolgen, damit die Inhaltsstoffe beider Mittel vollständig einwirken können. Mögliche Nebenwirkungen von anderen Wirkstoffen sind dabei nicht auf die Rezilin Basilikum Haarkur zurückzuführen.

Rezilin Test: Stiftung Warentest und DermaTest

Rezilin ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Sortiment von Apotheken und Online-Shops. Im Netz wurden in der Vergangenheit verschiedene Testberichte von Zeitungen und Online-Magazinen aber auch von Anwendern selbst veröffentlicht.

Die Stiftung Warentest hat bereits zahlreiche Mittel für die Anwendung bei Haarausfall untersucht und Testurteile veröffentlicht. Dabei standen vor allem Präparate mit den Wirkstoffen Minoxidil, Finasterid und 17-alpha-Estradiol im Fokus der Untersuchungen. Einen offiziellen Rezilin Test von der Stiftung Warentest gibt es bisher noch nicht.

Im Rahmen einer Anwendungsstudie des unabhängigen dermatologischen Testinstituts DermaTest wurde die Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit des Rezilin Basilikum-Extrakts an freiwilligen Probandinnen über 45 Jahren genauer untersucht. Der Zeitraum für den Rezilin Test wurde auf 12 Wochen und die Anwendung auf drei Mal wöchentlich festgesetzt. Zur Bestimmung der Wirksamkeit bei nicht krankheitsbedingtem Haarausfall wurde als Methode die Haarzählung der ausgefallen Haare gewählt. Nach Abschluss des Rezilin Tests zeigte sich bei 80 Prozent der Testpersonen eine Verbesserung im direkten Vorher-Nachher-Vergleich der ausgezählten Haare.

Die Hautverträglichkeit der Haarkur ist mit der Bestnote “sehr gut” ausgezeichnet worden.

Weitere Testberichte zur Rezilin Basilikum-Extrakt Haarkur wurden in bekannten Zeitungen veröffentlicht. Die Mitteldeutsche Zeitung zieht im Artikel über den Rezilin Test folgendes Fazit:

“Im Selbsttest konnte die Wirkung vom Produkt nach mehreren Wochen Anwendung überzeugen. Es braucht zwar etwas Geduld bis der Haarverlust zurückgeht, doch Verbesserungen der Haarstruktur und Haargesundheit zeigen sich bereits nach kurzer Zeit.”

Auch in Lifestyle-Magazinen wie der Grazia und dem GQ-Magazin lassen sich sowohl Erfahrungsberichte und Testberichte zur Rezilin Haarkur finden.

Rezilin Erfahrungen im Netz

Die Rezilin Haarkur zeichnet sich durch die positiven Anwender-Bewertungen und Erfahrungen im Netz aus. Mehr als 89 Prozent der Kunden aus dem Rezilin Online-Shop sind zufrieden mit der Wirkung der Haarkur. Und auch in Online-Apotheken sowie in sozialen Netzwerken, Foren und Blogs ist das Feedback der Tester*innen überwiegend sehr gut. Die meisten Erfahrungsberichte stammen von Frauen, doch auch für viele Männer ist der Test mit Rezilin erfolgversprechend.

Zufriedene Anwender berichten in ihren Rezilin Erfahrungen, dass bereits nach wenigen Wochen Anwendung der Haarausfall spürbar reduziert werden konnte. Das Haar fühlt sich Erfahrungsberichten zufolge unmittelbar nach der ersten Anwendung bereits gepflegter und griffiger an und gibt vielen betroffenen Frauen und Männern ihr Selbstwertgefühl zurück. In verschiedenen Selbsttests mit Vorher-Nachher-Vergleich halten Tester*innen ihre Erfahrung mit der Rezilin Basilikum Haarkur anhand von Fotos fest.

Aus einigen Rezilin Erfahrungen geht hervor, dass die Haarkur auch Frauen und Männern mit dünnem Haar wieder zu einer ansehnlichen Haarpracht verholfen hat. Die Haare machen der Bewertung zufolge einen gestärkten und gepflegten Eindruck und wirken dadurch optisch voller. Vereinzelt geben Anwender an, dass die Rezilin Haarkur nicht nur den Haarausfall reduziert, sondern sogar den Haarwuchs angeregt hat. In einigen Erfahrungen heißt es, dass sich nach mehreren Wochen bereits feine Härchen an Stellen wie den Schläfen und auch am Scheitel erste kurze Härchen zeigen.

Weitere ausführliche Erfahrungsberichte und Informationen zu Rezilin gibt es zudem in Form von Videos auf Youtube.

Kann man Basilikum-Extrakt selbst herstellen?

Als Mittel auf natürlicher Basis erfährt Rezilin eine hohe Nachfrage. Viele sind daher auf der Suche nach einer günstigen Alternative, um die Haarkur mit Basilikum-Extrakt selbst herstellen zu können und nicht direkt bei Hersteller zu kaufen. Das ist allerdings nicht möglich.

Die Wirkungsweise von Rezilin basiert auf der Herstellung des Wirkstoffs mittels der hairy root Technologie. Dafür wird ein Labor mit speziellem Equipment benötigt, um diesen zu extrahieren und verlustfrei in einem kosmetischen Mittel weiterzuverarbeiten. Selbst hergestellte Haarkuren aus Basilikum können zwar ohne Probleme angewendet werden, allerdings ist die In-vitro Wirkungsweise nicht mit der des biotechnologisch aufbereiteten Wirkstoffs vergleichbar.

Rezilin kaufen: Wo ist die Haarkur erhältlich?

Rezilin hat sich als Apothekenprodukt einen Namen gemacht. Die Tinktur für die Haare ist als OTC-Produkt rezeptfrei in allen Apotheken-Filialen unter der PZN -14299505 erhältlich. Das originale Rezilin der Evertz Pharma GmbH kann außerdem in zahlreichen bekannten Online-Apotheken gekauft werden. Der unverbindliche Verkaufspreis liegt für eine Flasche mit 100 ml Inhalt bei 54,95 Euro. Die Preise können je nach Apotheke und Versandkosten variieren.

Online wird Rezilin im herstellereigenen Online-Shop sowie von Drittanbietern auf Versandplattformen wie Amazon und eBay angeboten. Rezilin Angebote auf Amazon stammen in den meisten Fällen von Online-Apotheken. Auf anderen Plattformen kann es sich auch um private Anbieter handeln.
Beim Kauf von Rezilin außerhalb der Apotheke oder des herstellereigenen Online-Shops sollte stets geprüft werden, ob es sich um das Original-Produkt von der Evertz Pharma GmbH handelt. Nachahmer-Produkte mit ähnlichem Namen stammen nicht vom Hersteller Evertz Pharma GmbH.

Drogeriemärkte wie DM, Müller oder Rossmann sowie Reformhäuser führen die Rezilin Haarkur mit Basilikum-Extrakt nicht im Sortiment.

Rezilin günstig kaufen im Online-Shop

Die originale Rezilin Basilikum-Extrakt Haarkur ist am günstigsten im herstellereigenen Online-Shop unter www.rezilin.de erhältlich. Mit Rabatten bis zu 27 Prozent ist das Produkt versandkostenfrei bereits zum Preis von 39,95 Euro für 100 ml erhältlich.

Die 60 Tage Geld-zurück-Garantie ermöglicht einen risikofreien Test der Rezilin Haarkur, so dass jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln kann. Sollte das Produkt nicht den Erwartungen entsprechen, wird der Kaufpreis zurückerstattet. Jetzt bestellen und risikofrei testen unter www.rezilin.de.

Quellen: 

  • S. Srivastava, X. A. Conlan, A. Adholeya, D. M. Cahill: Elite hairy roots of Ocimum basilicum as a new source of rosmarinic acid and antioxidants. Plant Cell, Tissue and Organ Culture. 2016. 19-32.
  • F. Wandrey, D. Schmid, E. Belser, F. Zülli: Targeting the real issues in men’s care: Reducing hair loss and irritation after shaving. Household and Personal Care Today. 2016. 26-28.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Evertz Pharma GmbH
Europa-Allee 2
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 348736890
http://evertz-pharma.de

Ansprechpartner:
Felsing
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel