Zum vierten Mal hat VIDEODOX – Biennale für Videokunst aus Bayern den VIDEODOX Förderpreis vergeben. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus dem Installations- und Videokünstler Felix Burger, der Kuratorin Dr. Patricia Drück (Kunstraum München) sowie Susanne Touw, Kuratorin für Medienkunst der Sammlung Goetz, entschied über die Preisvergabe.

Gewonnen hat das Künstlertrio Hennicker-Schmidt-Woller (Melina Hennicker, Michael Schmidt, Andreas Woller) mit ihrer interaktiven Videoinstallation „kirchmoarhof-d“.

Die Begründung der Jury:

„Die überraschende und zugleich komplexe Arbeit ‚kirchmoarhof-d‘ von Hennicker-Schmidt-Woller überzeugt durch eine Kombination medialer Bildsprachen und die Aufforderung an den Betrachter zur Interaktion. Die Transformation des historischen Gebäudes in ein virtuelles Environment kann als skurriler Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen verstanden werden, wo der Rückzug in und die intensive Beschäftigung mit Räumen eine besondere Bedeutung gewonnen hat. Zugleich besitzt die Installation eine universelle Lesbarkeit, die auf neuartige Weise filmische und performative Elemente kombiniert. 

‚kirchmoarhof-d‘ reiht sich schlüssig in den Werkansatz früherer Arbeiten der Künstler*innen ein und entwickelt ihn konsequent weiter.“

Der VIDEODOX Förderpreis in Höhe von 1000 Euro wird zum dritten Mal in Folge von Peider Defilla (B.O.A. Videofilmkunst) gestiftet.

Nach einem Aufruf zur Einreichung an Künstler*innen aus Bayern wurden aus über 120 eingereichten Arbeiten zwanzig Positionen ausgewählt, die das bewegte Bild als Ausdrucksmittel des künstlerischen Schaffens inszenieren. Im Auswahlgremium saßen Dunja Bialas (UNDERDOX), Yvonne Leinfelder (BBK e.V.), Nora Moschüring (HFF), Matthias von Tesmar (Autor und Kurator) und Stephan Vorbrugg (Produzent und Kameramann).

Die Ausstellung ist noch bis 24. Oktober in der Galerie der Künstler*innen zu sehen. Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit dem BBK (Berufsverband Bildender KünstlerInnen) München und Oberbayern e.V. sowie mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.

Öffnungszeiten:
4. VIDEODOX 12 – 24 Okt 2021
Mi-So 11 – 18 Uhr

Eintritt: 3 € (1,50 € ermäßigt)
Galerie der Künstler*innen, Maximilianstr.  42, 80538 München
Für den Besuch der Ausstellung gelten die aktuellen lokalen Corona-Regelungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

die kulturbananen
Thalkirchner Str. 81
81371 München
Telefon: +49 (89) 6514850
http://kulturbananen.de

Ansprechpartner:
Dunja Bialas
Telefon: +49 (179) 2840-279
E-Mail: dunja.bialas@underdox-festival.de
Karin Platzer
Telefon: +49 (89) 599936-10
Fax: +49 (89) 599936-10
E-Mail: karin.platzer@kulturbananen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel