• Spielerisch mehr über Chancen und Herausforderungen künstlicher Intelligenz erfahren
  • Ab sofort können sich Bürger:innen unter miz-babelsberg.de/ai-cube anmelden
  • Freie Termine ab 1. November 2021 verfügbar

Wie lässt sich ein komplexes Thema wie künstliche Intelligenz innovativ und zugleich einfach zugänglich vermitteln? Dafür entwickelte das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) gemeinsam mit Studierenden der Europäischen Medienwissenschaft den AI.CUBE. Interessierte Bürger:innen können sich ab sofort für diesen KI-Escape-Room anmelden. „Künstliche Intelligenz ist ein Zukunftsthema in vielen Bereichen unseres Lebens, beispielsweise auch im Journalismus“, so Dr. Eva Flecken, Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). „Mit dem AI.CUBE schaffen wir ein innovatives Angebot, das möglichst vielen Bürger:innen einen Einblick in diese Technologie gibt. Hier können sie spielerisch mehr über Chancen und Herausforderungen von KI erfahren.“ 

Ein Escape Room als Bildungsformat
Im AI.CUBE lösen die Spieler:innen knifflige, interaktive Rätsel rund um das Thema KI, stoßen auf unerwartete Hindernisse und lernen dabei mehr über die vielfältigen Anwendungsbereiche der Technologie. „Der AI.CUBE unterscheidet sich insofern von kommerziellen Escape Rooms, als dass hier anschaulich Wissen zu künstlicher Intelligenz über spielerische und räumliche Tools vermittelt wird. Gleichzeitig lernen die Spielenden mehr über aktuelle gesellschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Technologie“, so Dr. Katrin von Kap-herr, die das Projekt seitens des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft, eines Kooperationsstudiengangs der Fachhochschule Potsdam und der Universität Potsdam verantwortet.

Jetzt für den KI-Escape-Room im MIZ Babelsberg anmelden
Interessierte Bürger:innen können ab sofort Termine für den AI.CUBE über die Website des MIZ Babelsberg buchen. Ein Durchgang dauert rund 90 Minuten und wird von zwei Personen gemeinsam gespielt. Der Besuch des AI.CUBE ist kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine vollständige Impfung gegen das Corona-Virus oder eine überstandene Infektion, die nicht länger als sechs Monate zurückliegt. Zusätzlich müssen die Teilnehmenden innerhalb der vergangenen 24 Stunden negativ auf das Corona-Virus getestet worden sein. Die Tests können als Selbsttests oder in einem Corona-Testzentrum durchgeführt werden. Das MIZ Babelsberg stellt auch Tests zur Selbsttestung vor Ort zur Verfügung. Interessierte Teilnehmer:innen werden gebeten, für ihren Besuch inklusive Anmeldung und gegebenenfalls Test gut zwei Stunden einzuplanen.

Weitere Informationen
www.miz-babelsberg.de/ai-cube 

Über das MIZ Babelsberg
Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ist eine Einrichtung der mabb. Es hat den Auftrag, Innovationen im Bereich Journalismus und Medien zu fördern und Medienkompetenz zu vermitteln. Das MIZ sorgt dafür, dass neue technische Lösungen für die Medienlandschaft in Berlin-Brandenburg entstehen und ihren Weg in die Branche finden. Damit trägt es zur Stärkung der Medienvielfalt in der Hauptstadtregion bei. www.miz-babelsberg.de

Über Medienanstalt Berlin-Brandenburg

Die mabb ist die gemeinsame Medienanstalt der Länder Berlin und Brandenburg. Ihr Ziel ist die Sicherung von Medienvielfalt. In diesem Rahmen setzt sich die mabb für die Förderung lokaler Medien und für zeitgemäße Medienregulierung ein. Mit ihrer Medienkompetenzförderung unterstützt die Medienanstalt Projekte und Institutionen, die Nutzerinnen und Nutzern den selbstbestimmten, bewussten, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und Medieninnovation voranbringen. Einrichtungen der mabb sind ALEX Berlin und das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ). Darüber hinaus ist die mabb gemeinsam mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg Gesellschafterin der ems – Electronic Media School. www.mabb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 264967-0
Telefax: +49 (30) 264967-90
http://www.mabb.de

Ansprechpartner:
Anneke Plaß
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 264967-80
Fax: +49 (30) 264967-90
E-Mail: plass@mabb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel