Bei der Möbelherstellung sind für das Aufteilen von Einzelplatten perfekte Bearbeitungsergebnisse und möglichst hohe Vorschübe gefragt. Das gilt für die Fertigung von Kleinserien, genauso wie für die Losgröße-1-Produktion. Für beide Prozessauslegungen sind die erforderliche Qualität und der Faktor Zeit entscheidend. Speziell bei wechselnden Trägermaterialien und Beschichtungen. Hier machen aufwändige Nacharbeiten, übermäßiger Werkzeugverschleiß und der damit verbundene Zeitverlust jede Produktion zur wirtschaftlichen Herausforderung.

Die Lösung für solche Szenarien bieten die Kreissägeblätter der RazorCut Baureihe von Leitz: Diese Kreissägeblätter sind besonders langlebig und erzeugen perfekt gesägte Schmalflächen und exakte Schnittkanten in nahezu jeglichen Oberflächenbeschichtungen – und das gleichbleibend, bei hohen Vorschüben und mit bis zu vier Dezibel weniger Lärm. Also egal welches Material gesägt werden muss – ein Schnitt des RazorCut Kreissägeblattes genügt, um im direkten Anschluss beispielsweise eine Melaminkante anzuleimen oder das Werkstück weiter zu verarbeiten. RazorCut Kreissägeblätter eignen sich hauptsächlich zum Sägen von Einzelplatten oder Plattenpaketen bis 60 Millimeter.

Möglich wird dies vor allem durch die schwingungsdämpfende Bauart des Kreissägeblattes. Laserornamente und die ungleiche Teilung der Sägezähne erzeugen deutlich weniger Vibrationen in der Bearbeitung. Zusätzlich kommen hochwertige Schneidstoffe, wie beispielsweise Ultra-Feinkorn-Hartmetall mit einer Korngröße von 0,2 bis 0,5µm zum Einsatz. Sie bewirken die "messerscharfe Schneide" für den perfekten Schnitt und sind deutlich langlebiger als herkömmliche Hartmetallsorten.

RazorCut Kreissägeblätter sind in zwei Leistungsstufen ab Lager verfügbar. Für Anwender mit kleinen bis mittleren Durchlaufmengen eignet sich das RazorCut Kreissägeblatt für perfekte Schnittergebnisse und lange Standwege. Für Produktionsanlagen mit hohen Teileleistungen empfiehlt sich der Einsatz des RazorCut Plus Kreissägeblattes, dessen Standzeiten nochmals deutlich höher sind als in der Basis-Version.

Auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit überzeugen RazorCut Kreissägeblätter von Leitz. Sie sind bis zu dreizehnmal nachschärfbar und mit seinem weltweit verfügbaren Werkzeugservice in Herstellerqualität ist Leitz ein verlässlicher Partner – und zwar rund um den Globus mit mehr als 120 firmeneigenen Servicestellen.

Viele Vorteile also, die den Einsatz von RazorCut Kreissägeblättern mehr als rechtfertigen. Mit der RazorCut Produktlinie setzt Leitz nicht nur den Benchmark im Bereich des Plattenaufteilens. Die zusätzlich entwickelte RazorCut Plus Variante stellt vielmehr eine neue Evolutionsstufe in der Sägeblattentwicklung dar, die beweist warum mehr Effizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit für nachweislich mehr Erfolg bei zahlreichen zufriedenen Leitz Kunden sorgt.

Über die Leitz GmbH & Co. KG

Gegründet 1876 in Oberkochen/Süddeutschland, ist die Leitz Gruppe der weltweit führende Hersteller von Werkzeugen zur professionellen zerspanenden Bearbeitung von Holz, Holzwerkstoffen, Kunststoffen, Verbund-Materialien und NE-Metallen. Das Produktspektrum umfasst das gesamte Sortiment an maschinengetriebenen Präzisionswerkzeugen. In einem vollständigen Paket an Beratungs- und Servicedienstleistungen geben die rund 3.000 Leitz Mitarbeiter ihre ganze Erfahrung im Umgang mit Zerspanungswerkzeugen an die Kunden weiter und verwirklichen so täglich die Ideale vom kompletten Problemlöser und produzierenden Dienstleister. Leitz Produkte kommen in über 150 Ländern der Erde regelmäßig zum Einsatz. Mit sieben Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika, Vertriebs- und Servicegesellschaften in 36 Ländern, einem Netz von 120 Servicestationen mit Schnellfertigungen sowie Vertriebspartnern in allen relevanten Märkten ist Leitz auf allen Kontinenten vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Leitz GmbH & Co. KG
Leitzstraße 2
73447 Oberkochen
Telefon: +49 (7364) 950-0
Telefax: +49 (7364) 950-662
http://www.leitz.org

Ansprechpartner:
Wolfgang Hägele
Leiter Marketing
Telefon: +49 (7364) 950-204
Fax: +49 (7364) 950-662
E-Mail: whaegele@leitz.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel