Der Erlanger Marktplatz wird zur Vorweihnachtszeit wieder einer der Dreh- und Angelpunkte der Innenstadt. Die 425 m² große Eislauffläche Erlangen on Ice öffnet dann für sieben Wochen ihre Tore für alle eissportbegeisterten Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern. Für den Eröffnungstag am 19. November 2021 laufen bereits die Planungen. Ebenfalls ist die Fläche vormittags von Montag bis Freitag, während der Schulzeit, für das Erlanger Amt für Sport- und Gesundheitsförderung reserviert, so dass auch Erlangens Schulen wieder in den Genuss der Eislaufbahn kommen.
"Letztes Jahr mussten wir coronabedingt auf das Winterhighlight verzichten, umso höher ist dieses Jahr die Vorfreude. Erlangen on Ice begeistert und spricht vor allem junge Menschen und Familien an", so Christian Frank, Vorstand des City-Managements Erlangen. Ebenfalls ist der wirtschaftliche Aspekt relevant. "Im Vergleich zur Zeit vor Corona haben wir in der Innenstadt immer noch einen Frequenzeinbruch von im Durchschnitt 9,6 %. Diesen Wert wollen wir mit Aktionen wie Erlangen on Ice mindestens ausgleichen und so gezielt die Konsumbereitschaft in der Innenstadt ankurbeln", so Frank weiter.
Vor zwei Jahren hatte sich das erstmals angebotene Eisstockschießen bewährt, so dass das City-Management die Idee auch für dieses Jahr aufgreift. Immer am Montagnachmittag ab 15:00 Uhr wird die Eislauffläche in zwei Eisstockbahnen umfunktioniert. Maximal sechs Personen können pro Eisbahn gegeneinander antreten. Für Kinder gibt es spezielle Eisstöcke. Eine Vorabreservierung auf www.erlangen.info/… ist hierfür vonnöten. Das Eisstockschießen und Eislaufen findet jeweils unter Berücksichtigung der Coronaauflagen statt, die sich an den geltenden Vorgaben orientieren. Diese werden auch online abrufbar sein auf www.erlangen.info/….
Wie in den Vorjahren erfolgt die Nutzung der Eislauffläche mit 100% Grünstrom. Dies soll einen möglichst klimafreundlichen Betrieb gewährleisten.
City-Management Erlangen e.V.
Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessen- und Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.
Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik.
Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Erlangen Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführtem Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.
Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V.
Werner-von-Siemens-Straße 32b
91052 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 8951-0
Telefax: +49 (9131) 8951-51
https://www.erlangen.info
Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (9131) 8951-16
E-Mail: oliver.timmermann@etm-er.de