Im Humboldt Forum, der neuen Adresse für Kunst und Kultur in Berlin, hat die Tourist Info von visitBerlin ihre neueste Dependance eröffnet – und das in einem völlig neuen Look. Das ikonische und modulare Raumkonzept verbindet Design, Nachhaltigkeit und maximale Flexibilität. Zentrales Raumelement ist eine schwebende Medieninstallation, die den Auftakt für die Erkundung der Stadt bildet. Verantwortlich für Konzept, Design und Realisierung zeichnet die Berliner Innovationsagentur Graft Brandlab.

Mit der Eröffnung des Humboldt Forums ist die Stadt um eine attraktive Sehenswürdigkeit reicher, die tagtäglich zahlreiche Berlin-Besuchende anzieht. Genau an diesem Ort sollte die Tourist Info von visitBerlin im September ihre neuen Räumlichkeiten eröffnen. Um dem historischen Standort in der kreativen Metropole gerecht zu werden, schrieb visitBerlin die Gestaltung des Raumkonzepts bei mehreren Agenturen aus mit dem Ziel, an einem der prominentesten Spots Berlins eine eindrucksvolle  Willkommensgeste zu inszenieren.  

Medieninstallation und maßgeschneidertes Mobiliar – mit dem Faktor Zeit als Herausforderung

Nicht einmal drei Monate standen Graft Brandlab zur Verfügung, um von der Ausschreibung im Juli 2021 bis zur Eröffnung im September 2021, das eindrucksvolle Raumkonzept „Auftakt Berlin“ zu realisieren. Der hochgelobte Pitch-Entwurf wurde direkt zur Umsetzung freigegeben, weil er die umfassenden Ansprüche an Funktionalität und Flexibilität in allen Aspekten erfüllte.

Das Konzept „Auftakt Berlin“ umfasst eine mehrdimensionale Medieninstallation, flexible Displays und eine multifunktionale, individuell maßgeschneiderte Möbelserie. Diese besteht aus einem modularen Flightcase System, das für die funktionalen Abläufe der Beratung als auch zur Warenpräsentation individuell designt und angefertigt wurde. Ausgestattet mit sichtbaren Rollen lassen sich Theken, Warenpodeste und Regale in ständig wechselnden Konfigurationen aufstellen und beliebig erweitern.

„Bei dem herrschenden Kapazitätsmangel der ausführenden Gewerke und der auch weiterhin bestehenden Materialknappheit war gerade der Möbelbau eine wirkliche Herausforderung, die nur dank eines radikalen Ansatzes gemeistert werden konnte: mehr mit weniger“, erläutert Rico Zocher, Managing Partner I Business.

Update des visitBerlin Erscheinungsbildes als Remix

Auffallend ist die farbige Folierung der Flightcases mit einer Neu-Interpretation des visitBerlin Logos.

„Um der Raumgestaltung einen authentischen Berliner Charakter zu verleihen, haben wir, ähnlich wie ein DJ, das Logo geremixed und es als dynamisches Muster in Anlehnung an die Straßenkunst-Szene Berlins neu aufgelegt. Die Muster-Serie ist das prägnante gestalterische Element, das die Marke visitBerlin mit der roughen Urbanität Berlins vereint“, erklärt Prof. Nik Hafermaas, Managing Partner I Creation.

Projektionskubus mit historischer Referenz

Im Zentrum des Geschehens: ein schwebender Projektions-Kubus, der in Proportionen und Farbe an die kupfern-spiegelnde Fassade des legendären Palast der Republik erinnert. Berlins diverse Gesichter und Geschichten werden als bewegtes Berlin-Panorama in diese metallisch-glänzende Installation projiziert. Tausende kupferfarbene Kettenglieder bilden einen perspektivisch verzerrten Kubus, der durch dynamische 3D Animationen ergänzt wird.

Sogar mit Fernwirkung, denn von außerhalb betrachtet, ziehen diffuse Lichtmuster die Aufmerksamkeit auf sich und machen Besuchende des Humboldt Forums neugierig.

Rollout des neuen Konzeptes in Planung

Das neue Möbelkonzept der visitBerlin Tourist Info wird demnächst an weiteren Standorten umgesetzt. Auch die Logo-Muster-Serie, die der Marke visitBerlin einen dynamischen, zeitgemäßen Look verleiht, soll zukünftig in weiteren Kommunikationsmaßnahmen Anwendung finden.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer visitBerlin: „Die neue Tourist Info im Humboldt Forum ist ein idealer Anlaufpunkt für unsere Gäste. Wir danken Graft Brandlab für das großartige Konzept, das hervorragend zu diesem besonderen Standort passt. Danke außerdem für den Teamgeist, die gute Zusammenarbeit und die Fähigkeit, unsere Tourist Info in kürzester Zeit gelungen an den Start zu bringen.“

visitBerlin

„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Die Stadt und Land Reisen GmbH agiert als 100%iges Tochterunternehmen von visitBerlin europaweit als Reiseveranstalter. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.

visitBerlin Tourist Info im Humboldt-Forum
Im Portal V, Zugang über den Schlossplatz Richtung Schlüterhof
Geöffnet: täglich von 10 bis 18 Uhr
www.visitberlin.de/de/berlin-tourist-info-im-humboldt-forum

Über Graft Brandlab

Marken einzigartig und multidimensional erfahrbar zu machen, ist das Ziel der Berliner Innnovationsagentur Graft Brandlab, die an den Schnittstellen von Kunst, Design und Technologie agiert. Rico Zocher, Managing Partner Business, und Prof. Nikolaus Hafermaas, Managing Partner Creation, leiten die Agentur, die 2014 von Graft Architekten gegründet wurde.
Die Agentur Graft Brandlab zeichnet sich vor allem durch ihren multidisziplinären Ansatz aus, der Strategen, Architekten, Innenarchitekten, Grafikdesigner, Marketingexperten und Softwareingenieure auf Projekten vereint. Dies ermöglicht dem Team aus internationalen Talenten und Experten das gesamte Spektrum von der Entwicklung von Markenstrategien bis zu deren Manifestation in der realen Welt in Form von multimedialem Branding, Kommunikation, Architektur und Mediatektur zu realisieren. Zu ihren Kunden gehören unter anderem DKB, Volocopter, Coca-Cola, Mercedes-Benz, Honda, Hyundai, Gebr. Heinemann, E.ON, Volkswagen und Zalando.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Graft Brandlab
Heidestraße 50
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 221827-710
https://graftbrandlab.com

Ansprechpartner:
Anna-Maria Gerhart
Public Relations
Telefon: +49 (175) 4454-712
E-Mail: cc@brandlab.berlin
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel