Larissa Heller setzte sich damit in einer wahren Männerdomäne als Jahresbeste bundesweit durch. Das macht sie natürlich auch zu einem Vorbild für andere Mädchen, die sich für technische Ausbildungen interessieren. Was hat sie damals als 20-Jährige dazu bewogen, sich für genau diesen Berufsweg zu entscheiden? „Ich finde es faszinierend, was ich zum Beispiel aus einem Aluminiumrohling alles machen kann. Außerdem mag ich es, wenn die Fetzen fliegen“, sagt Heller. „Die Arbeit bietet immer neue Herausforderungen. Ich bekomme eine Zeichnung von einem Modell und muss mir dann überlegen, wie ich vorgehe und wie ich das Programm erstelle, um dieses Werkstück danach in den Händen halten zu können. Dann programmiere ich die Maschine. DerProzess ist kreativ und anspruchsvoll, das gefällt mir.“ Und was möchte sie anderen jungen Mädchen mitgeben, die sich ebenfalls für einen technischen Ausbildungsberuf interessieren? „Nicht unterkriegen lassen“, sagt Heller. „Wenn man als Frau in einer Männertruppe arbeitet ist es wichtig, sich auch mal durchsetzen zu können und sich hinzustellen und zu sagen: Ich weiß, was ich kann!“ In ihrem Team ist sie die einzige Frau unter zwölf Männern.
Was sollten junge Menschen mitbringen, die sich für eine Ausbildung in der Zerspanungsmechanik interessieren? „Wichtig sind Eigenverantwortung, Kreativität, ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen und gute Grundlagen in Mathe und Physik“, erklärt Heller.
Die Polytec GmbH mit Sitz in Waldbronn bei Karlsruhe wurde bereits mehrfach von der IHK für ihre Ausbildung ausgezeichnet. Das Hochtechnologieunternehmen, das sich auf optische Messtechnik spezialisiert hat, bietet Ausbildungen zum Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker,Industriekaufmann sowie den Studienplatz zum Bachelor of Science Informatik (alle m/w/d) an.
Polytec wurde 1967 gegründet und bot als Pionier in Deutschland erstmalig kommerzielle Lasertechnologie für Industrie und Forschung an. Aufbauend auf dem Erfolg im Distributionsgeschäft begann Polytec in den 70er Jahren mit der Entwicklung und der Fertigung eigener, innovativer, laser-basierter Messgeräte.
Gestern wie auch heute wird der weltweite Standard für laser-basierte Schwingungs-, Geschwindigkeits- und Längenmesssysteme von Polytec Produkten definiert. Die Entwicklung von High-Tech-Produkten ist bei Polytec eine strategische Kernaktivität und hat neben den Lösungen aus dem Bereich optische Messsysteme zu einer Palette von weiteren Eigenprodukten in den Anwendungsgebieten Oberflächenmesstechnik, Analytische Messtechnik, Noise Analysis und Prozessautomation geführt.
Unsere weltweiten Aktivitäten
Polytec ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien. In der internationalen Fachwelt genießt Polytec eine hervorragende Reputation für innovative Produkte, herausragende Qualität und erstklassigen Service.
Die innovativen Lösungen von Polytec erlauben unseren Kunden, eigene technologische Führungsstärke in den unterschiedlichsten Bereichen zu behaupten. In Märkten von Automobilbau, Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau über Data Storage, Microsystemtechnik und Nanotechnologie bis hin zu Biologie und Medizin wird das Vertrauen der Kunden in Polytec und seine Produkte immer wieder bestätigt. Weiterhin stellt die Distribution exzellenter High-Tech-Produkte anderer innovativer Hersteller eine Kernkompetenz von Polytec dar.
Bei Polytec sind wir der höchstmöglichen Zufriedenheit unserer Kunden verpflichtet und bieten deshalb neben exzellenten Produkten über unsere Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien direkt vor Ort auch Service, Support und Anwendungsunterstützung. Polytec ist seit 1994 ISO-zertifiziert, zuletzt nach DIN EN ISO 9001:2015.
POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 – 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7243) 604-3450
E-Mail: m.ruzanji@polytec.de