Vom 16. bis zum 18. November zeigt Webasto, Thermomanagement-Experte und Systempartner für die Elektromobilität, auf der METSTRADE in Amsterdam individuelle Lösungen aus den Bereichen Klimatisierung und Elektromobilität sowie individuelle Dachlösungen für Boots-spezifische Anforderungen.

Am Stand 431 in Halle 3 können Besucher des führenden Systempartners für Mobilität und Klimalösungen Webasto erstmalig das neue Frischluftsystem BlueCool F-Series entdecken. Es ist die ideale Ergänzung für jede zentrale Klimaanlage. Während eine Klimaanlage die Luft im Raum temperiert, filtert und kühlt beziehungsweise heizt ein Frischluftsystem die Luft von außen auf die ideale Komforttemperatur und transportiert gleichzeitig abgestandene Luft nach außen ab.
   
Drei verschiedene Modelle, die alle von einem hocheffizienten, elektrisch kommutierten (EC) Lüfter betrieben werden, bieten einen hohen Luftvolumenstrom von 500 bis 2.000 m3/h. Mit einer im Vergleich zu Vorgängermodellen um 75 Prozent gesteigerten Kühlleistung von bis zu 84 kBTU/h eignet sich die neue Serie optimal auch für größere Boote oder Yachten. Außerdem hat Webasto die Klimasteuerung mit einem integrierten Proportionalventil nochmals verbessert, sodass die Temperatur der Zuluft durchgehend konstant bleibt. Der kompakte technische Aufbau der BlueCool F-Series ermöglicht dazu einen Einbau in nahezu allen räumlichen Gegebenheiten.
   
Individuelle Systeme für alle Anforderungen
Die neue Ti22 ProX Chiller Series wurde vorerst mit Fokus auf den amerikanischen Markt entwickelt. Das komplett modulare System mit äußerst robusten Titan-Seewasserwärmetauschern lässt sich für jedes Boot individuell konfigurieren. Die Module sind mit einer Leistung von 36, 48, 60 sowie 72 kBTU/h erhältlich und mit dem Altivar 320 Frequenzumrichter kompatibel. Dieser sorgt dafür, dass der Kompressor des Ti22 ProX Chillers äußerst sanft anläuft. Zugleich schützt er den Kompressor, indem er Eingangsspannung und Ausgangsstrom überwacht. Die durchdachte Modulelektronik ermöglicht ein schnelles Setup und – falls nötig – eine einfache Fehlerbehebung. Der Webasto MyTouch Touchscreen-Controller macht die Steuerung noch komfortabler und kann mit bis zu sechs einzelnen Ti22 ProX Chiller-Modulen verbunden werden.
   
Bereit für die E-Mobilität
Webasto zeigt in diesem Jahr mit der CV Standard Batterie auch seine Expertise im Bereich E-Mobilität. Ob Segelboot, Fähre oder Yacht – die Batterie eignet sich für alle Einsatzmöglichkeiten und erfüllt höchste Anforderungen und Standards. Dabei ist sie in 35 kWh-Schritten skalierbar – von 35 bis 140 kWh – und in einer Spannung von 400V und 800V erhältlich.
   
Hochauflösendes Bildmaterial zum Download finden Sie hier

Über die Webasto Gruppe

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Das Angebot des Unternehmens umfasst eigen entwickelte Dach-, Heiz- und Kühlsysteme für verschiedene Fahrzeugarten, Batterien und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie ergänzende Services rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität. Zu den Kunden von Webasto zählen Hersteller von Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Booten ebenso wie Händler und Endkunden. 2020 erzielte die Gruppe einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Euro und beschäftigte mehr als 14.000 Mitarbeitende an über 50 Standorten. Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Webasto Gruppe
Kraillinger Straße 5
82131 Stockdorf
Telefon: +49 (89) 85794-0
Telefax: +49 (89) 85794-448
http://www.webasto-group.com

Ansprechpartner:
Kai Faulbaum
Telefon: +49 (89) 85794-53734
E-Mail: kai.faulbaum@external.webasto.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel