Die Marktforscher von moweb research haben einige Wochen vor Beginn der Adventszeit 1000 Personen in einer Onlinestudie zum Thema Weihnachtswünsche bzw. -geschenke in einer Partnerschaft befragt.

Die genannten Wünsche in Rubriken

Die Mehrheit der Frauen und Männer wünschen sich demnach vor allem Quality Time mit dem Partner wie z.B. Konzerte, Kurzurlaube und Wellness. Gefolgt von immateriellen Wünschen wie Gesundheit und "Zeit". Auf Platz drei wünschen sich die Befragten von ihrem Partner Schmuck und Accessoires (Frauen) sowie elektronische Geräte (Männer).

Das Budget

Auf die Frage, wieviel sie voraussichtlich ausgeben werden, sagten fast 40% der Befragten 51 bis 100 Euro, mehr als 40% bis zu 300 Euro und immerhin noch 8% mehr als 300 Euro.

Die Zeitplanung

Über alle Altersgruppen hinweg möchten mehr als 70% den Geschenke-Einkauf bis zwei Wochen vor dem Fest abgeschlossen haben. Last Minute-Einkäufe beabsichtigen nur sehr wenige, eher junge Personen.

Der Point of Sales

Konsumenten unter 60 Jahren bevorzugen primär Onlinekäufe, der stationäre Handel ist aber nach wie vor in allen Altersgruppen stark vertreten. Kataloge oder Teleshopping werden nur selten genutzt.

Die Studie

Zwischen dem 30. September und 4. Oktober hat moweb research eine repräsentative Befragung mit 1000 Personen aus Deutschland durchgeführt, die in einer Partnerschaft leben. Das Studiendesign sowie die genannten bzw. weitere Ergebnisse im Detail stehen zum Download auf mowebresearch.com/news bereit.

Zu moweb research

Seit 2004 betreibt die moweb research GmbH weltweit Marktforschung. In Düsseldorf arbeiten ca. 40 Mitarbeiter und beraten Unternehmen aller Größen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

moweb GmbH
Mertensgasse 12
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8282800
Telefax: +49 (211) 8285429
http://www.mowebresearch.com/de

Ansprechpartner:
Marco Kessler
Pressereferent
Telefon: +49 (221) 669585-19
E-Mail: m.kessler@mo-web.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel