Die Veranstaltungsbranche befindet sich im Wandel. Besonders in letzter Zeit haben sich Berufsbilder verändert sowie neue Verantwortungsbereiche und Bedürfnisse herauskristallisiert. Das Studieninstitut für Kommunikation hat in der ganzen Zeit stets auf die Veränderungen der Branche reagiert – und noch ist der Wandel in vollem Gange: Mit den neuen Online-Trainings „Betriebliche/r Hygienebeauftragte/r“ und „Innovatives Eventmanagement“ werden nun zwei Bereiche weiter gestärkt, in denen es auch weiterhin die meisten Anpassungen und Veränderungen gibt.

Betriebliche/r Hygienebeauftragte/r – let’s go back to work

Für viele Arbeitnehmer ist es mittlerweile wieder Alltag im Büro zu sitzen und nicht mehr nur remote zu arbeiten. Aber welche Punkte sind im Bezug auf Hygiene hier wichtig? Was muss von betrieblicher Seite aus gewährleistet werden, um den Mitarbeitern ein sicheres und regelkonformes Arbeitsumfeld zu bieten – trotz steigender Inzidenzen? Im neuen Online-Kurs geht Studieninstitut-Experte Christian Otto auf diese und viele weitere Fragestellungen ein.

Erläutert werden u.a. der rechtliche Rahmen zu aktuellen Verordnungen und welche Hygienemaßnahmen im Büro umzusetzen sind. Dazu gehört die Erstellung eines Hygieneplans für den Arbeitsplatz, ein funktionierendes Kontaktdatenmanagement und natürlich richtiges Testen im Betrieb. Den Teilnehmer*innen werden wichtige Tipps zur Implementierung des Hygieneplans in den (Arbeits-) Alltag gegeben – dabei geht der Dozent individuell auf daraus resultierende Anforderungen ein. Das dreiteilige Online-Training findet erstmals im Januar 2022 statt, Informationen unter https://www.studieninstitut.de/betriebliche-hygiene.

Innovatives Eventmanagement – den Wandel aktiv mitgestalten

Die gesamte Veranstaltungswirtschaft musste in kürzester Zeit die alte Welt der bestehenden Eventformate mit neuen digitalen Tools ergänzen, entwickeln, perfektionieren und – damit nicht genug – auch noch kreativ miteinander verbinden. Interessierte Zielgruppen sind somit nicht mehr an den Ort der Veranstaltung gebunden, sondern können ganz einfach digital teilnehmen. Neben vielen Vorteilen bergen die neuen Technologien bzw. der neue Stellenwert der Online-Kommunikation aber auch Risiken. Der Einsatz zu vieler digitaler Tools, kann den Event-Besucher überfordern – es kommt zum digitalen Overkill.

Das Studieninstitut bietet im neuen fünfteiligen Online-Kurs eine Hilfestellung zur Herleitung und Erstellung von kreativen und intelligenten Eventkonzepten. Die Experten aus der Praxis gehen dabei der Frage nach, wie Eventbotschaften ohne Reizüberflutung optimal an die Zielgruppe herangetragen werden kann. Die Weiterbildung findet erstmalig im Februar 2022 statt, die genauen Termine und weitere Infos zu den Inhalten gibt es unter https://www.studieninstitut.de/innovatives-event.

Bei Fragen zu den Weiterbildungen des Studieninstituts melden Sie sich gerne auch unter beratung@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline: 0800/77 92 37-0 (bundesweit kostenfrei).

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 "Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel